Der Hit an Enrico Beckers Glühweinstand auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt ist gar nicht der Glühwein – sondern heißer Eierpunsch. „Der ist voll eingeschlagen“, freut sich der junge Standbetreiber. Der Schausteller aus Stuttgart ist auf vielen Weihnachtsmärkten vertreten, im zweiten Anlauf schaffte er es auch auf den Mainzer Weihnachtsmarkt – und ist so das Mainz&-Adventskalendertürchen Nummer 15.

Heinzelmännchen-Team am Glühweinstand von Enrico Becker (vorne) - Foto: gik
Heinzelmännchen-Team am Glühweinstand von Enrico Becker (vorne) – Foto: gik

70 verschiedenen Weine, Liköre, Punsch  und Fruchtweine hat Becker an seinem Stand auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt, der vor dem Gutenberg-Museum steht. Beckers Stand soll mithelfen, diese bislang eher tote Ecke des Weihnachtsmarktes zu beleben, und Becker ist zufrieden: „Wir liegen zwar ein bisschen abseits, dafür kann man bei uns dem Gedränge entgehen“, sagte er Mainz&.

Vier verschiedene Glühweine hat Becker an seinem Stand, aus Regent, Sankt Laurent, Merlot und Dornfelder, der Wein kommt vom Weingut Volker Barth in Lonsheim. Doch daneben gibt es noch eine große Vielzahl an Variationen: Apfel-Zimt-Likör, Amaretto-Likör, Fruchtweine aus Kirsche & Co – und ein Cranberry-Punsch. Der beliebte Eierlikörpunsch wird aus Eierlikör, Weißwein, Zimt, Sahne, Rosinenstücken und „ein bisschen Geheimrezept“ hergestellt, sagt Becker.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Button "Dont'n Drink and Drive" bei Enrico Becker - Foto: gik
Button „Dont’n Drink and Drive“ bei Enrico Becker – Foto: gik

Für den gebürtigen Kaiserslauterer war der Stand auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt etwas ganz Großes – auch wenn der Unternehmen auch auf Märkten in Stuttgart, Aschaffenburg, Ettlingen und Basel vertreten ist. Das Team am Stand ist so jung wie der 27 Jahre alte Chef, als Markenzeichen wird Hut getragen, das erinnert ein bisschen an Tirol.

Und noch eine Besonderheit hat Becker dabei: Buttons mit der Aufschrift „Don’t drink and drive!“ Das sei ihm wichtig, sagt er, und deshalb gilt für eine Gruppe die Regel: Der Autofahrer bekommt einen alkoholfreien Glühwein umsonst – das heiße Fruchtsaftcuvee besteht aus Kirschsaft, Apfelsaft und Orangensaft.

Türchen&: Den Glühweinstand von Enrico Becker findet Ihr unter der Standnummer 97 am Gutenbergmuseum.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein