Heute ist irgendwie Baustellen-Tag bei Mainz&, Thema: Aufzüge und Treppen… Neueste News aus dieser Rubrik: Die lange Zweit vor sich hingammelnde Treppe am Brand, die hinunter zur Rheinallee führte, erstrahlt nun in neuem Glanz. Am Dienstag wurde die Treppe offiziell eingeweiht, und gleich daneben ein neuer Aufzug. Das wurde

Die neue Treppe vom Brand hinunter zur Rheinallee - Foto: gik
Die neue Treppe vom Brand hinunter zur Rheinallee – Foto: gik

aber auch Zeit: Seit Mitte der 1970er Jahre war der Zugang auf den Brand von der Rheinallee ein Provisorium gewesen, zuletzt gammelte seit Jahren eine kaputte Rolltreppe vor sich hin. Bei der  Stadt weiß man sogar noch von einer provisorischen Holztreppe zu berichten.

Treppe und Aufzug am Brand
Treppe und Aufzug am Brand – Foto: gik

Das ist nun alles vorbei: Eine schmucke Treppe mit 33 Stufen führt hinauf zum Brand oder hinunter zur Rheinalle, zum Rathaus-Parkhaus und zu den Bushaltestellen. Besonders für Letztere hatte man sonst ziemliche Umwege in Kauf nehmen müssen. Nun verbindet die Treppe beie Ebenen – und Dank eines leicht federnden Belags hat man diese auch schnell überwunden.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Noch besser: Direkt daneben liegt nun ein nagelneuer Aufzug, der nicht nur groß genaug für Rollstühle und Kinderwagen ist, sondern auch Besuchergruppen aufnehmen kann.

Alte Rolltreppe am Brand
War wirklich kein schöner Anblick: Alte Rolltreppe am Brand – Foto: gik

Der kleine Platz daneben soll noch bis zum Frühjahr Sitzgelegenheiten bekommen, künftig starten von hier Führungen von Gästen der Hotelschiffe, heißt es weiter.

Möglich wurde die Neugestaltung offenbar auch deshalb, weil das Land tatkräftig Geld zuschoss: Die Gesamtkosten von rund 400.000 Euro teilen sich nämlich das Land mit 145.000 Euro, die Stadt mit 60.000 Euro sowie die Grundstückverwaltungsgesellschaft der Stadt (GVG) mit weiteren 200.000 Euro. Das nennen wir mal gutes Kostenmanagement 😉

 

 

2 KOMMENTARE

  1. Das wurde aber auch echt Zeit! Geld für ein riesen Stadion, aber die Schmuddelecken liegen lassen. Wohltuende Abwechslung in dieser Behörde 🙂

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein