Das Wildgrabental ist ein Erholungsgebiet zu Füßen der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim, das sich bis unter der Pariser Straße bis nach Hechtsheim erstreckt – es ist nicht nur ein Paradies für Fußgänger und Radfahrer, sondern auch für Wildtiere. Und für deren Lebensraum sollen die Menschen nun besser sensibilisiert werden: Übergroße, leuchtende Tiersilhouetten sollen nun zur Rücksicht für Igel, und Zaunkönig, Fasan und Feldhase werben.

Die Initiative "Wildtiere sichtbar machen" präsentiert die leuchten orangenen Schilder. - Foto Maren Goschke
Die Initiative „Wildtiere sichtbar machen“ präsentiert die leuchten orangenen Schilder. – Foto Maren Goschke

Entwickelt und umgesetzt wurde die Idee von der Nachhaltigkeitsinitiative Mainz Bretzenheim e.V., und die präsentierte am Dienstag das Ergebnis: Übergroße Tiersilhouetten, entwickelt von der Illustratorin Bettina Nutz, sollen die in den Feldern und Gebüschen frei lebenden Tiere symbolisch sichtbar machen. Und so wurden nun Zaunkönig, Igel, Fasan, Fuchs und Feldhase beispielhaft auf dem weitläufigen Gelände verteilt – die Silhouetten erinnern an eine Kunstinstallation.

Doch die leuchtend orangefarbenen Tiere, die in den grünen Wiesen von Weitem zu sehen sind, sollen die Spaziergänger  und Sportler daran erinnern, dass sie hier nicht allein sind: „Da Feldtiere sehr zurückgezogen leben, ist für Spaziergänger und Hundebesitzer nicht offensichtlich, welche Rückzugsräume für Feldtiere im Wildgrabental besonders schützenswert sind“, teilte die Nachhaltigkeitsinitiative im Nachgang mit: „Stöbernde Hunde stören diesen Lebensraum und gefährden Feldtiere und Bodenbrüter zur Brut- und Setzzeit.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Deshalb wolle man mit den Schildern wild lebende Tiere sichtbar machen, um für ihren Lebensraum zu sensibilisieren und um Rücksicht zu bitten. „Brut- und Setzzeit wild lebender Tiere: April bis Juni, Hund bitte anleinen!“, lautet der dazugehörige Appell, der auf Schildern um Rücksichtnahme auf Jungtiere bittet. Die Tiersilhouetten aus Holz wurden von der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen, GPE Mainz, gestaltet hat, Die beiden Ortsvorsteher von Mainz-Bretzenheim, Claudia Siebner (CDU), und der Oberstadt, Daniel Köbler (Grüne), begrüßten die Initiative.

Info& auf Mainz&: Mehr zum Wildgrabental und wie Ihr dahin kommt, findet Ihr hier auf der Internetseite der Stadt Mainz.