Was ist Mainz&?

Mainz& ist eine Internetzeitung, die aus Mainz, über Mainz und um Mainz herum berichtet. Mainz& wurde im Januar 2014 von der professionellen Journalistin Gisela Kirschstein gegründet und ging im Mai 2014 in den Vollbetrieb. Mainz& war damals die erste Internetzeitung, die in Mainz gegründet wurde. Mainz& erscheint ausschließlich online und ist den strengsten Kriterien journalistischer Arbeit verpflichtet. Wir berichten neutral und nach allen Regeln der möglichen Objektivität über Ereignisse und Aktuelles aus Politik, Gesellschaft und Wein. Wir sind dabei komplett unabhängig von Verlagen oder Firmen, wir gehören keiner Partei an und stehen keiner Partei nahe.

Warum wir Mainz& heißen? Weil Mainz mehr hat als alle anderen Städte, die wir kennen. Mainz& ist Mainz, aber auch Umland, ist News aus der Rathaus-Verwaltung, aber auch kritische Politik-Berichterstattung, ist närrisch, aber auch Mainz-verliebt. Mainz& hat Kategorien, lässt sich aber nicht in Schubladen stecken. Mainz& ist mehr  Mainz – wir schauen hinter Türen und Fassaden, wir fragen kritisch nach und wir berichten über Positives ebenso wie über Skandale. Wir sind verliebt in Ideen, in konstruktive Diskussionsbeiträge, in die Mainzer Lebensart und insbesondere in die Mainzer Toleranz – und in die Mainzer Fastnacht und den Wein.

Andere Städte haben schon lange Internet-Zeitungen – ausgerechnet in Mainz gab es das bis 2014 nicht. Dabei hat Mainz alle Voraussetzungen dafür: Eine große Uni, ein junges, urbanes Publikum, mittelalte Junggebliebene und jung gebliebene Ältere. Mainz& will für sie alle interessant sein, aber es nicht allen Recht machen. Nach unserer Einschätzung gehört dem Online-Journalismus die Zukunft – unsere Welt ist digital, Nachrichten und Geschichten sollen jederzeit von überall her verfügbar sein. Auf dem Smartphone oder dem Tablet, im Bus, im Wartezimmer oder im Café, überall wird heute gelesen, werden Nachrichten verfolgt. Wir sagen: gut so!

Mainz& will einen Beitrag zu dem gestiegenen Informationsbedürfnis leisten, und wir wollen zeigen, dass Internet-Journalismus nicht Mist ist – sondern dass hochprofessioneller Journalismus auch im Internet möglich ist. Seit fünf Jahren beweisen wir das jeden Tag. Mainz& hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Informationsmedium für die Mainzer entwickelt, das freut uns sehr! Nicht einmal jeder zweite Mainzer liest heute noch eine gedruckte Tageszeitung, wir wollen die Mainzer gründlich und hintergründig online über das geschehen, was in dieser Stadt passiert.

Mainz& will informieren, was in Mainz gerade so passiert, will Draußen sein, Drinnen& mittenDrinnen, will ein Auge auf Verkehr & andere Baustellen werfen, und dem Wein & anderen Genüssen huldigen. Mainz& wird auch kritische Fragen stellen und denen im Rathaus & bei anderen Skandalen (so es sie gibt) auf die Finger schauen. Wir sind kein Veröffentlichungsorgan der Stadt Mainz, nutzen aber deren Pressemitteilungen, um daraus journalistische Texte zu machen. Anspruch auf Vollständigkeit erhebt Mainz& nicht – wir tun, was wir können, und wir lieben, was wir tun.

Mainz& ist eine Internetzeitung mit höchstem journalistischen Anspruch: alle Informationen sind nachgeprüft und stammen aus zuverlässigen Quellen. Mainz& spielt mit der Sprache, der Narretei & der Liebe zu Mainz – mit den harten Fakten spielt es nicht. Sollte sich trotzdem einmal ein Fehler eingeschlichen haben: Hinweis an oder(at)mainzund.de, und Mainz& korrigiert sich. Das gilt natürlich auch für Anregungen, Hinweise, Tipps und Kritik: Mainz& ist auch, was Ihr& daraus macht.

Eine Ausnahme gibt es dabei: Mainz& ist nicht sportlich. Wir fahren zwar gerne Fahrrad und auch mal Ski, aber das Feld der Mainz 05er & anderen Sportlern, das überlassen wir denen, die das richtig gut können: den zahlreichen Mainz 05-Blogs und –Fanseiten da draußen.

Mainz& ist gut informiert und gut recherchiert, und deshalb wird es bei Mainz& immer wieder auch größere Geschichten geben, die etwas kosten. Qualitätsjournalismus ist nicht umsonst, und fundierte Geschichten und gut recherchierte Inhalte erstellen sich nicht von alleine. Mainz& will auch eine Lanze für gute Geschichten brechen – und hofft dafür auf Eure Unterstützung. Bezahlen per Mausklick  soll es für Euch einfach machen zu würdigen, was nicht einfach so geschrieben wurde.

Keine Sorge: die meisten Inhalte von Mainz& bleiben kostenlos! Bitte beachtet deshalb fleißig die Werbebanner – ohne sie wäre dieses Projekt wahrlich umsonst und unmöglich. Natürlich könnt Ihr unter Werbung& auch für Euren Betrieb, Firma, Laden werben – &immer gerne! Und Ihr könnt uns auch direkt unterstützen geben: Kauft Mainz& einen Kaffee oder ein Glas Wein – und Ihr unterstützt dieses Projekt auf eine vergnügliche Art und Weise.

Mainz& freut sich auf Euch&!

Info& auf Mainz&: Bitte beachtet aber die Net(t)iquette auf Mainz&: Rüde Kommentare, Beleidigungen und Verunglimpfungen haben auf Mainz& nichts zu suchen! Ebensowenig tolerieren wir ausländerfeindliche, antisemitische und homophobe Äußerungen in Kommentaren oder anderen Inhalten. Wir behalten uns deshalb vor, Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen und bei Verletzung der Net(t)iquette nicht frei zu geben. Und nein, das hat mit Zensur überhaupt gar nichts zu tun. Mainz& hat eine Haltung  und ist mal nett, mal närrisch – zum Narren lassen wir uns aber nicht machen! Mehr zu Mainz&-Gründerin und Chefredakteurin Gisela Kirschstein lest Ihr hier bei Mainz&.