Im Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue bei Mainz ist es in der Nacht zum Dienstag zu einem Brand gekommen. Wie die Feuerwehr Mainz gegen 1.00 Uhr in der Nacht gegenüber Mainz& mitteilte, brennt zurzeit in einem Müllbunker die gelagerte Müllmasse. Das Feuer dauert bereits seit mehr als zwei Stunden an, die Ursache ist unklar. Im Umfeld des Kraftwerks kann es zu Rauchentwicklung und Brandgeruch kommen, eine Gefahr bestehe aber nicht, betonte die Feuerwehr Mainz. Update&: Das Feuer konnte gegen 01.50 Uhr gelöscht werden.

Das Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue: Aktuell steht hier ein Müllsammellager in Brand. - Foto: gik
Das Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue: Aktuell steht hier ein Müllsammellager in Brand. – Foto: gik

Um 22.15 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Müllheizkraftwerks auf der Ingelheimer Aue Alarm geschlagen, berichtete Michael Ehresmann von der Mainzer Feuerwehr in der Nacht gegenüber Mainz&. Die herbeigeeilten Feuerwehrkräfte stellten fest: Im Müllbunker des Kraftwerks hatte sich der vorgelagerte Müll entzündet, warum ist bislang noch unklar. Es komme zu Rauchentwicklung und Brandgeruch, auch in der Umgebung, sagte Ehresmann weiter, eine Rauchsäule gebe es aber nicht.

Die Löscharbeiten gestalten sich aufwändig: „Man kommt nicht richtig ran zum Löschen“, berichtete Ehresmann: „Wir versuchen, über alle Öffnungen, den Brandherd zu erreichen.“ In der Halle gebe es aber eine starke Rauchentwicklung, außerhalb sei aber kaum etwas zu merken. Der große Müllbunker sei ein Betontorso, der sich selbst nicht entzünden könne, wie schnell der Brand gelöscht werden kann, ist unklar.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die Berufsfeuerwehr Mainz ist den Angaben zufolge mit einem Löschzug sowie mit zwei Sonderfahrzeugen mit Atemschutzgeräten vor Ort. Eine Gefahr für die Bevölkerung in der Umgebung bestehe nicht, hieß es weiter.

Info& auf Mainz&: Mehr zur Feuerwehr Mainz findet Ihr hier im Internet. Auf Twitter ist die Mainzer Feuerwehr im Gegensatz zu den Wiesbadener Kollegen leider nicht vertreten.