Wenn Ihr an diesem Wochenende durch Mainz bummelt, werden sie Euch unweigerlich auffallen: Die großen, bunten Ostereier, die seit einigen Tagen Blumenbeete am Dom, auf dem Schillerplatz und an der Theodor-Heuss-Brücke zieren. Die aufwändig bemalten Kunstwerke sind ein farbenfroher Ostergruß aus der kroatischen Partnerstadt Zagreb für das befreundete Mainz – in Kroatien sind sie ein seit Jahrhunderten gepflegter Volksbrauch, wie die Stadt Mainz nun informierte.

Eines der drei bunt bemalten kroatischen Ostereier im Blumenbeet auf dem Liebfrauenplatz. - Foto: gik
Eines der drei bunt bemalten kroatischen Ostereier im Blumenbeet auf dem Liebfrauenplatz. – Foto: gik

Ostereier – in kroatischer Sprache „Uskrsna Pisanica“ – mit verschiedenen Symbolen und in unterschiedlichen Techniken zu bemalen und zu verschenken, ist ein alter kroatischer Volksbrauch, und der erfreut derzeit auch die Menschen in Mainz: An gleich drei Stellen sind seit einer Woche mannshohe Ostereier zu sehen, die über und über mit Dörfern, Blumen und ganzen Landschaften bemalt sind. Ein Ei steht etwa im Blumenbeet am Liebfrauenplatz, gleich zu Füßen des Doms.

Bemalt ist es „im Stil der kroatischen naiven Kunst aus der Region Podravina“, wie eine Infotafel daneben informiert: „Es gilt als Symbol der österlichen Freude, der Botschaft des Lebens und des Friedens.“ Zwei weitere Ostereier finden sich auf dem Schillerplatz und auf der Theodor-Heuss-Brücke, unmittelbar an der Zufahrt nach Mainz vor dem Hintergrund der Mainzer Staatskanzlei.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Ostergruß aus Zagreb: Symbol der österlichen Freude

Der wunderschöne Ostergruß geht auf eine Initiative der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz e.V. zurück: Der kroatische Tourismusverband der Mainzer Partnerstadt Zagreb schenkte der „Kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz e.V.“ die drei großformatigen Ostereier für die Menschen in Mainz. Aufgebaut wurden die Ostereier vergangenes Wochenende durch Mitarbeiter des Grün und Umweltamtes der Stadt Mainz, jedes Einzelexemplar wiegt samt Ständer bis zu 120 Kilogramm.

Mitglieder der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz posieren in traditioneller Tracht mit dem bunten Osterei am Dom. - Foto: Stadt Mainz
Mitglieder der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz posieren in traditioneller Tracht mit dem bunten Osterei am Dom. – Foto: Stadt Mainz

Und beim Aufbau posierten auch gleich Mitglieder der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz am Liebfrauenplatz in traditionell kroatischen Gewändern. Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) freute sich sehr über diesen besonderen Ostergruß aus Kroatien im Stadtbild: „Diese wunderbare optische Aufwertung an auffälligen Stellen der Innenstadt zur Osterzeit hat ja fast schon Tradition, schmückt die Landeshauptstadt über die Maßen und ist zudem ein begehrtes Fotomotiv“, sagte Haase, und dankte den Beteiligten ausdrücklich: Der Transport an den Rhein sei „durchaus aufwändig“ gewesen.

Bereits vergangenen Samstag verteilte die kroatische Kulturgemeinde Mainz zudem handbemalte – nicht essbare – kleine Ostereier am Liebfrauenplatz. Diese Aktion wird nun am Ostersamstag noch einmal wiederholt: Am Samstag, den 8. April 2023, wird die kroatische Gemeinde mit ihrer Vorsitzenden, Frau Jasna Ačkar, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr erneut in traditionellen Gewändern am Liebfrauenplatz Ostereier verteilen.

Info& auf Mainz&: Die Partnerschaft zwischen Mainz und Zagreb besteht übrigens schon seit 1967 – mehr dazu findet Ihr hier bei der Stadt Mainz.