Gerade erst hat die Mainzer Verkehrsgesellschaft die Einstellung des Mainz Riders zum Sommer angekündigt, viele Fahrgäste bedauern den Wegfall des Ruf-Sammeltaxis. Zumindest für Senioren gibt es aber in Mainz eine interessante Alternative: Bereits seit November 2023 bietet hier die „Charity Alliance“ einen kostenlosen Fahrservice für Senioren an. Das Angebot richtet sich an Senioren jenseits der 70 Jahre, die Fahrer sind Ehrenamtler und helfen bei Stadtbummel, Behördengängen, Arztterminen oder Besuchen. Nun wurde bereits die 400. Fahrt in Mainz absolviert.

Der kostenlose Fahrdienst für Senioren über 70 Jahre der Charity Alliance feierte gerade seine 400. Fahrt in Mainz. - Foto: Stadt mainz
Der kostenlose Fahrdienst für Senioren über 70 Jahre der Charity Alliance feierte gerade seine 400. Fahrt in Mainz. – Foto: Stadt mainz

Vor etwas mehr als einem Jahr startete die Charity-Alliance gGmbH aus Kaiserslautern einen kostenlosen Senioren-Begleit- und Fahrdienst unter dem Titel „Generation 70 plus on Tour“. Das in Mönchengladbach gestartete Projekt wurde deutschlandweit viel beachtet, denn es sichert Senioren ein wichtiges Stück Alltagsmobilität: Bei dem Fahrdienst können Senioren über 70 Jahren telefonisch Wunschtermine für Fahrten abstimmen. Die ehrenamtlichen Fahrer bringen sie dann zum Arzt oder zur Bank, zum Stadtbummel oder zum Besuch bei Freunden.

Seit November 2023 gibt es den Fahrdienst auch in Mainz, inzwischen wurde bereits die 400. Fahrt absolviert, wie die Stadt Mainz nun mitteilte. Das Angebot richtet sich an Personen ab 70 Jahren, die sich eine Fahrt mit dem Taxi nicht ohne weiteres leisten können oder die den öffentlichen Personennahverkehr nicht nutzen können, weil sie eine zusätzliche Begleitung von Tür zu Tür benötigen. „Ob Verwandte und Freunde besuchen, zum Stadtbummel, Seniorentreffen, Frisör, Einkaufen oder zur Fastnachtssitzung“, heißt es von Seiten der Stadt weiter: Ziel sei es, älteren Menschen Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Fahrdienst für Senioren erstmals in der Corona-Pandemie aktiv

Der hohe Zuspruch war für die Macher keine Überraschung: Bereits in anderen rheinland-pfälzischen Städten, in Hessen, Baden-Württemberg und im Saarland fanden bereits Tausende Fahrten statt. In Mainz konnten viele Senioren das Angebot erstmals 2021 kennenlernen, als die Charity Alliance während der Corona-Pandemie zwischen März und Juni 2021 rund 900 Fahrten zum Gonsenheimer Impfzentrum durchführte.

Senioren im Wiesbadener Impfzentrum während der Corona-Pandemie. - Foto: Stadt Wiesbaden
Senioren im Wiesbadener Impfzentrum während der Corona-Pandemie. – Foto: Stadt Wiesbaden

„Der große Erfolg des Fahrservices während dieser herausfordernden Zeit war für uns Anlass, das Angebot auch nach Schließung des Impfzentrums weiter zu unterstützen“, sagte Sozialdezernent Eckart Lensch (SPD): „Damit Senioren so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem Umfeld leben können, ist die Erhaltung der eigene Mobilität eine zentrale Voraussetzung.“

Die Stadt Mainz beteiligt sich an den Kosten des Fahrservices „Generation 70 plus on Tour“ für das erste Jahr. Damit das Angebot für die Senioren kostenfrei bleiben kann, brauche man aber unbedingt weiterer Sponsoren und Fahrer, sagten Geschäftsführerin Johanna Kennel und Projektleiter Leo Kutscheid – die Fahrer selbst sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Wer den kostenfreien Fahrservice „Generation 70 plus on Tour“ buchen oder ehrenamtlich als Fahrer mitmachen will, kann sich an die Hotline der Charity Alliance in Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 – 75 00 74 69 wenden.

Info& auf Mainz&: Weitere Informationen zur Charity Alliance und dem Projekt Fahrdienst für Senioren findet Ihr auch hier im Internet.