Ende August in Weinmarkt-Zeit in Mainz: Immer am letzten August- und am ersten Septemberwochenende trifft sich die Stadt und die Umgebung im Mainzer Stadtpark zum Schlendern, Probieren und Genießen. In diesem Jahr wartet der Veranstalter Mainzplus Citymarketing mit noch mehr Weinständen aus Rheinhessen auf, dazu kommt Besuch aus der Schweiz: das Weinanbaugebiet Lausanne präsentiert am ersten Weinmarkt-Wochenende erlesene Tropfen. Dazu gibt es natürlich auch wieder viel Live-Musik, das große Oldtimer-Treffen, ein Kinderprogramm und den Künstlermarkt im Rosengarten.

Trubel auf dem Mainzer Weinmarkt 2022. - Foto: Mainzplus
Trubel auf dem Mainzer Weinmarkt 2022. – Foto: Mainzplus

Der Mainzer Weinmarkt hat eine lange Tradition, im kommenden Jahr wird das große Weinfest im Stadtpark 90 Jahre alt, sofern wir richtig gerechnet haben. Das Besondere ist natürlich die Atmosphäre gepaart mit enormer Weinvielfalt: Unter uralten Bäumen schlendern die Besucher auf geschlungenen Wegen durch den Park, wo sich rechts und links auf den Wiesen Weinstand an Weinstand reiht. Wohl nirgends findet man eine solche Vielfalt nationaler und internationaler Weine, von Rheinhessen über den Rheingau bis weit in die Welt hinaus.

Denn Mainz ist ja bekanntlich Mitglied im weltweiten Netzwerk der Great Wine Capitals, und auch in diesem Jahr kommt wieder eine der Partnerstädte zu Besuch: Lausanne, im Süden der französischen Schweiz, wird in diesem Jahr erlesene Tropfen im Great Wine Capital-Dorf auf dem Weinmarkt anbieten – allerdings leider nur am ersten Weinmarkt-Wochenende. „Mit dem Angebot im Great Wine Capitals-Weindorf präsentieren wir den Weinmarkt-Gästen eine internationale Weinauswahl, die das lokale und regionale Weinangebot bestens ergänzt“, sagte Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz. In dem Weindorf schenken ansonsten Mainzer Winzer aus, dazu gibt es Essen aus lokaler Gastronomie.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Mehr Winzer, neue Weingüter aus Rheinhessen, Schlenderweinprobe

Überhaupt setzt die Mainzplus Citymarketing in diesem Jahr auf noch mehr Weinvielfalt: Von den rund 100 Ständen im Stadtpark, sind in diesem Jahr sogar knapp 60 Weinstände, fast zehn mehr als im Vorjahr. Zum ersten Mal dabei sind drei Weingüter aus Rheinhessen: Freut Euch auf die Weine und Sekte der Weingüter Erbeldinger, Kruppenbacher und Pfeiffer. Man wolle den Wunsch vieler aufgreifen, und das Thema Wein und Genuss noch mehr in den Vordergrund des Veranstaltungskonzeptes stellen, hieß es von Mainzplus im Vorfeld.

Unter uralten Bäumen im Park Wein genießen - das ist der Mainzer Weinmarkt. - Foto: gik
Unter uralten Bäumen im Park Wein genießen – das ist der Mainzer Weinmarkt. – Foto: gik

Wieder im Programm ist natürlich auch die beliebte Schlenderweinprobe: Für 19,-Euro stehen insgesamt neun Weine an verschiedenen Weinständen bereit. „Alle acht teilnehmenden Winzer haben eine persönliche Weinauswahl zusammengestellt, aus der am jeweiligen Stand ausgewählt werden kann“, heißt es von Mainzplus. Dazu ist in diesem Jahr auch der Mainzgefühl-Wein vor Ort erhältlich, und zwar am Infostand am Flamingoteich.

Zu jedem Schlenderweinproben-Ticket gibt es übrigens ein Weinglas gratis dazu, und gegen Vorlage des Schlenderweinprobentickets erhält man zehn Prozent Rabatt auf alle Artikel im Mainz-Store, was allerdings nicht für Eintrittskarten gilt. Das Schlenderweinprobenticket kann bereits jetzt im Mainz-Store oder vor Ort am Infostand am Flamingoteich im Stadtpark erworben werden.

Regionale Küche & Dinneles, reiches Live-Musik-Programm

Los geht’s mit dem Weinmarkt in diesem Jahr vom 24. bis zum 27. August, das zweite Wochenende folgt dann vom 31. August bis zum 3. September. Für das leibliche Wohl sorgen lokale und regionale Gastronome und Schausteller mit regionaltypischen Speisen – aber Ihr solltet auch nicht versäumen, am Stand von „Mama Afrika“ vorbeizuschauen, sofern der wieder dabei ist: Hier gibt’s genial afrikanische Küche. Und natürlich dürfen die genialen Dinnele-Teigfladen nicht fehlen, die frisch im Holzofen gebacken werden.

Party, Weingenuss, romantische Atmosphäre - alles das ist der Mainzer Weinmarkt. - Foto: gik
Party, Weingenuss, romantische Atmosphäre – alles das ist der Mainzer Weinmarkt. – Foto: gik

Für beste Stimmung sollen auf der Hauptbühne am „Mainzer Platz“ wieder verschiedene Bands sorgen – im vergangenen Jahr schallten hier allerdings zwei Bühnen soundmäßig schwer übereinander, weil es auch vor der Favorite Live-Musik gab. Gerade für die Stände an der Schnittstelle beider Bühnen war der Soundmix die meiste zeit unerträglich – was dort auch die Gäste verscheuchte.

In diesem Jahr sollen am „Mainzer Platz“ täglich lokale und regionale (Kult)-Bands auftreten, heißt es vom Veranstalter. Mit dabei sind unter anderem „BUZZ“, „SCHALL & RAUCH“, „The Bombshells“, „Bongaz“, „Noisic“ sowie „Flo&Chris“. Eine weitere Bühne gibt es zudem beim Sektfest im Rosengarten, dort dürft Ihr Euch auf „Neonlicht“, „Mr. Flower Power“ und „Tschau Johnny“ freuen.

Kinderprogramm mit Oli Mager, Oldtimer-Rundfahrt, Schinderhannes

Dazu gibt es wie auch schon im vergangenen Jahr wieder ein unterhaltsames Kinderprogramm – Highlight in diesem Jahr wird der Live-Auftritt von Oliver Mager am Sonntag, den 27. August 2023, auf der Kinderwiese sein. An beiden Samstagen und Sonntagen sind hier zudem Hüpfburgen, ein Bücherzelt, ein Kinderkarussell sowie die „BUM BUM Ballerbox“ des 1. FSV Mainz 05 zu finden. Der Ballonkünstler Wolf Stein präsentiert am ersten Veranstaltungswochenende spannende Ballontricks.

Auch das Sektfest im Rosengarten ist ein fester Treffpunkt. - Foto: Stadt Mainz
Auch das Sektfest im Rosengarten ist ein fester Treffpunkt. – Foto: Stadt Mainz

Am Samstag, den 26. August, ist zudem wieder die die Oldtimer-Rundfahrt der „Mainzer Automobil Classic“ zu Gast. Ab 16.30 Uhr werden auf dem Weinmarkt-Gelände dann Dutzende Oldtimer einfahren. Und im Rosengarten öffnen jeweils samstags und sonntags allerlei Stände des Künstlermarkts mit Handwerklichem und Künstlerischem auf dem Künstlermarkt, sowie Büchern, Schmuck oder Glaskunst.

Wen die Historie des Mainzer Stadtparks und des alten kurfürstlichen Lustschlosses Favorite oder die Hinrichtung des berüchtigten Räuberhauptmannes Schinderhannes genau hier interessiert – dem sei der Kulturspaziergang „Vom schaurigen Schinderhannes zur schönen Favorite“ empfohlen. Er findet am 24. August um 16.30 Uhr, am 26. August und 02. September jeweils um 16.00 Uhr sowie am 27. August und 03. September jeweils um 15.00 Uhr statt. Um Anmeldung über die Onlineplattform www.mainz-tourismus.com wird gebeten.

Bleibt zu hoffen, dass der Wettergott bis dahin ein Einsehen hat, und noch einmal sommerliche Temperaturen schickt – und dass der Veranstalter Mainzplus die Technik in diesem Jahr im Griff hat: 2022 kam es zu einer wahren Pannenserie mit Stromausfällen, einer davon gleich über zwei Stunden lang.

Info& auf Mainz&: Alles zum Programm des Mainzer Weinmarkts findet Ihr hier im Internet auf der Seite des Mainzer Weinmarkts. Das Programmheft soll auch digitalisiert werden, und dann online über das Handy abrufbar sein. Erstmals wird es zudem einen eigenen Fahrradstellplatz an der kleinen Fußgängerbrücke am Favorite Parkhotel geben. Ansonsten empfiehlt es sich dringend, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen – die Mainzer Mobilität bietet erneut ein Veranstaltungsticket an. Korrektur&: Der Mainzer Weinmarkt findet natürlich im STADTPARK statt, nicht im Volkspark, sorry, liebe Mainzer, Wir haben das natürlich geändert.

Öffnungszeiten des Mainzer Weinmarkts

  • Donnerstags (24.08. & 31.08.): 18 bis 23 Uhr
  • Freitags (25.08. & 01.09.): 17 bis 1 Uhr
  • Samstags (26.08. & 02.09.): 15 bis 1 Uhr
  • Sonntags (27.08. & 03.09.): 13 bis 23 Uhr

Öffnungszeiten Künstlermarkt im Rosengarten

  • Samstags (26.08. & 02.09.): 15 bis 22 Uhr
  • Sonntags (27.08. & 03.09.): 13 bis 20 Uhr

Öffnungszeiten Kinderfest

  • Samstags (26.08. & 02.09.): 15 bis 20 Uhr
  • Sonntags (27.08. & 03.09.): 13 bis 19 Uhr