Drei Jahre lang konnte das große Laufevent in Mainz vor allem wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, nun ist es zurück: Am kommenden Sonntag, den 7. Mai, findet wieder der große Gutenberg-Marathon in Mainz statt. Wegen des großen Umbaus des Mainzer Rathauses verändert sich aber viel: Der Start ist nun am Mainzer Landesmuseum in der Großen Bleiche, der Zieleinlauf auf dem Ernst-Ludwig-Platz – und auch die Strecke selbst hat sich grundlegend verändert. Das bedeutet für die Mainzer auch neue Straßensperrungen am Marathon-Sonntag.

Der große Gutenberg-Marathon in Mainz ist zurück, hier das Feld beim Start in der Rheinstraße. - Foto: Stadt Mainz
Der große Gutenberg-Marathon in Mainz ist zurück, hier das Feld beim Start in der Rheinstraße. – Foto: Stadt Mainz

2019 fand zuletzt das große Läuferfest in Mainz statt, damals war es der 20. Gutenberg-Marathon. Auf die 21. Ausgabe mussten die Fans dann aber lange warten: Die Corona-Pandemie machte 2020 und 2021 den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Und auch 2022 fühlte man sich bei der Stadt Mainz noch nicht so planungssicher, dass man eine Neuauflage gewagt hätte. Nun aber ist es endlich so weit: Am kommenden Sonntag, den 7. Mai 2023 wird der 21. Mainzer Gutenberg-Marathon durch die Stadt rollen.

Zur Neuauflage ändert sich indes vieles: Wegen der großen Baustelle am Rathaus und am Mainzer Rheinufer, stehe der Veranstaltungsbereich Rathaus und Rheingoldhalle für das Laufevent nicht zur Verfügung, teilte die Stadt Mainz nun mit – und das gleich für die nächsten Jahre. Das Marathon-Team musste umdenken, und das tat es dann gleich großflächig: Der Start wurde ans Mainzer Landesmuseum verlegt, der Zieleinlauf findet nun auf dem Ernst-Ludwig-Platz an der Großen Bleiche, zwischen Landtag und Kurfürstlichem Schloss statt.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Neue Marathonstrecke: Kastel gestrichen, Rundkurs durch Innenstadt

Damit einher geht deshalb nun auch ein neuer Streckenverlauf für den Marathon. Der beginnt nun mit einer Runde durch die Mainzer Altstadt, und zwar über die Flachsmarktstraße zur Ludwigsstraße, und von dort über die Weißliliengasse zur Holzhofstraße, und von dort die Rheinschiene entlang Richtung Mombach. Nach der Runde durch den nördlichen Mainzer Stadtteil geht es kreuz und quer durch die Mainzer Neustadt via Sömmeringplatz und Hindenburgstraße, Nackstraße, Frauenlobplatz und 117er Ehrenhof zur Kaiserstraße, von dort erneut zur Großen Bleiche und noch einmal auf eine Runde durch Große Langgasse und Ludwigsstraße hinein in die Altstadt.

Der Start zum Marathon wird in diesem Jahr ans Landesmuseum verlegt. - Foto: gik
Der Start zum Marathon wird in diesem Jahr ans Landesmuseum verlegt. – Foto: gik

Dort wird der Marathon mitten durch die Augustinerstraße verlaufen – der 21. Gutenberg-Marathon wird also eine echte Mainzer Sightseeing-Tour. Gestrichen ist nämlich der 2003 erstmals eingeführte Abzweig über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim. Dies erleichtere aus der Verkehrswarte manches, heißt es von Seiten der Stadt Mainz, doch müssen sich die Mainzer auch beim 21. Gutenberg Marathon auf erhebliche Einschränkungen beim Verkehr einstellen.

So wird im Prinzip die gesamte Mainzer Innenstadt mit Altstadt und Neustadt, sowie ein Teil des Stadtteils Mombach am Sonntag, 07. Mai 2023, in der Zeit von 8.00 Uhr bis etwa 15.30 Uhr praktisch zum Sperrgebiet für jeglichen motorisierten Verkehr. Die Stadt bittet die Bürger, möglichst auf die Nutzung des Autos zu verzichten. Wer auf die Nutzung seines Fahrzeugs dringend angewiesen ist, wird gebeten, das Auto außerhalb der Strecke abzustellen. „Für die Bürger der Mainzer Altstadt und Am Winterhafen bietet sich hierzu die Zitadelle beziehungsweise Teile der Oberstadt (etwa am Volkspark) an, für die Neustadt-Bürger etwa die Mombacher Straße“, rät die Stadt.

Querungen nur für Rettungskräfte, Brücke und Innenstadt gesperrt

Für Notfälle gibt es einige wenige Querungsmöglichkeiten der Marathonstrecke – Details dazu findet ihr hier bei der Stadt Mainz – diese gelten aber erstmals NICHT für Privatfahrzeuge, wie die Stadt Mainz betont: „Es wird im Jahr 2023 keine Querungsstellen für private Fahrzeug-Nutzer am Streckenkurs geben.“ Die Querungsstellen blieben lediglich einem ausgewählten Personenkreis vorbehalten, und zwar Rettungsfahrzeugen, Feuerwehr, Polizei, mobilen Pflegediensten sowie Dialysepatienten mit entsprechendem Ausweis.

Der neue Streckenplan für den Gutenberg-Marathon in Mainz 2023. - Foto: gik
Der neue Streckenplan für den Gutenberg-Marathon in Mainz 2023. – Foto: gik

Zudem werden ganze Teilbereiche in Mainz mit dem Pkw nicht befahrbar oder erreichbar sein, dazu gehören das Areal Am Winterhafen, die Altstadt zwischen Holzhofstraße – Neutorstraße – Augustinerstraße – Markt und Rheinstraße, der Rundkurs in Mombach sowie das Areal zwischen Kaiserstraße – Bauhofstraße – Flachsmarktstraße – Schusterstraße – Quintinsstraße und Rheinstraße. Auch die Uferstraße und die westliche Seite des Fischtorplatzes sind durch den Marathon nicht erreichbar.

Auch wird die Theodor-Heuss-Brücke für den Verkehr gesperrt, da die Marathonstrecke über die gesamte Rheinschiene mit Rheinstraße und Rheinallee führt. Zudem sind am Marathontag auch sämtliche Parkhäuser in der Mainzer Innenstadt NICHT erreichbar, lediglich das Parkhaus City Port am Bahnhof sowie das Parkhaus am Schillerplatz können angefahren werden. Bis 8.00 Uhr morgens erreicht Ihr noch das Parkhaus Südbahnhof am CineStar-Kino sowie das Parkhaus Römisches Theater, beide sind dann wieder ab 11.00 Uhr anfahrbar.

Sperrungen schon ab Samstag, Startschuss Marathon um 09.30 Uhr

Die Sperrungen beginnen zudem schon am Samstag, den 6. Mai: Ab 8.00 Uhr wird bereits die Große Bleiche von der Flachsmarktstraße bis zur Peter Altmeier-Allee für den Aufbau des Zielbereichs gesperrt, ab 17.00 Uhr dann auch von der Flachsmarktstraße bis zur Umbach. Am Sonntag geht es dann ab 6.00 Uhr weiter mit der Sperrung der Flachsmarktstraße, ab 7.30 Uhr wird die Wormser Straße im Stadtgebiet sukzessive gesperrt, der Autobahnanschluss Laubenheim in Richtung Innenstadt wird ab 7.30 Uhr für den Individualverkehr nicht mehr befahrbar sein.

Anfeuerung am Straßenrand beim Gutenberg-Marathon. - Foto: by Grünschuh via Wikimedia-Commons
Anfeuerung am Straßenrand beim Gutenberg-Marathon. – Foto: by Grünschuh via Wikimedia-Commons

Startschuss für das Hauptfeld des Marathons sowie für den Halbmarathon ist dann um 9.30 Uhr, die Läufer stellen sich ab 9.00 Uhr in der Großen Bleiche auf. Gegen 9.55 Uhr erfolgt dann der Start der Schüler-Ekiden-Staffeln mit rund 2.250 Schülern in etwa 450 Staffeln zu je 5 Läufern. Der Zielschluss für den Halbmarathon ist gegen 12.30 Uhr angesetzt, ab etwa 12.45 Uhr soll der Rückbau der Sperrungen in Richtung Weisenau bis Salvatorstraße erfolgen.

Um zirka 14.00 Uhr wird die Theodor-Heuss-Brücke wieder für den Verkehr freigegeben, danach erfolgt sukzessive der Rückbau der Strecke mit Aufhebung der Sperrungen in Mombach dann in der Neustadt und schließlich der Innenstadt. Offizieller Zielschluss ist gegen 15.00 Uhr, ab ungefähr 15.45 Uhr könnt Ihr mit der Aufhebung der Sperrung der Rheinstraße rechnen. Der Zielbereich Große Bleiche/Peter Altmeier-Allee bis Flachsmarkt bleibt hingegen wegen Abbauarbeiten bis in die späten Abendstunden gesperrt.

Gemeldet sind für die 21. Auflage des Laufevents rund 7.600 Starter und 230 „Peppex Sports 4er Staffeln“, zusammen mit den Schülern werden insgesamt weit über 9.500 Aktive in Mainz läuferisch auf den Straßen unterwegs sein. Am Rand werden für gewöhnlich mehrere Zehntausende zum Gucken und Anfeuern erwartet, auch haben bereits wieder viele vereine und Initiativen Bühnen am Rande angekündigt, wo es Musik, Essen und Trinken sowie gute Stimmung gibt. Insgesamt werden rund 1000 Verkehrszeichen mit Aufstellvorrichtung sowie rund 4,5 Kilometer Sperrgitter aufgestellt sein.

Info& auf Mainz&: Alle Details zum 21. Gutenberg-Marathon mit Streckenführung und Sperrungen findet ihr hier bei der Stadt Mainz im Internet.