Ein sauberes Rheinufer ist definitiv erstrebenswert, aber nicht nur deshalb rufen kommenden Samstag wieder Initiativen aller Art zum Rhine Clean Up auf: Die Aktion für saubere Uferbereiche will sich damit auch gegen die Vermüllung von Flüssen und Meeren durch die Plastikflut stemmen. Und das durchaus erfolgreich: In fünf Jahren wurden bereits mehr als 1.000 Tonnen Müll an Flüssen eingesammelt, die sonst womöglich im Wasser gelandet wären. In Mainz heißt es am Samstag ab 10.00 Uhr: „Zusammen machen wir die Ufer sauber!“

Eine von vielen Ortsgruppen beim RhineCleanUp 2021. - Foto: RhineCleanUp
Eine von vielen Ortsgruppen beim RhineCleanUp 2021. – Foto: RhineCleanUp

Die Aktion Rhine Clean Up gibt es seit 2018, organisiert wird sie von einer eigenen Organisation gleichen Namens, die sich als gemeinnützige Initiative gründete, und von Kommunen sowie durch Gelder öffentlicher Lotterien unterstützt wird. Auch die Stadt Mainz unterstützt die Aktion, deren Ziel es ist, aktiv gegen den Müll entlang des 1.233 Kilometer langen Rheinufers vorzugehen. „Wir konzentrieren uns auf Flüsse, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in den Meeren“, heißt es auf der Homepage der Organisation Rhine Clean Up.

Bis zum Jahr 2050 wird Prognosen zufolge die Masse des Plastikmülls in den Weltmeeren größer sein als der Fischbestand, warnen Forscher. Jährlich kommen nach aktuellen Berechnungen etwa acht Milliarden Kilogramm hinzu, seriöse Forscher sprechen sogar schon von 13 Milliarden Kilogramm. „Das ist ein ernstzunehmendes Problem, das sowohl gesundheitsschädigende Auswirkungen auf die Meeresbewohner als auch auf uns Menschen haben wird“, heißt es bei Rhine Clean Up weiter.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Plastikmüll bedroht akut Fische, Vögel – und auch den Menschen

Denn der Rhein ist eine wichtige Trinkwasserquelle und zudem Lebensraum für viele wichtige Tierarten – auch sie werden durch den Plastikmüll akut bedroht. Tatsächlich findet sich Mikroplastik inzwischen in Fischen, Vögeln und auch in der Nahrung von Menschen. Das meiste Plastik und anderer Müll gelangen aber über die Ufer ins Wasser von Flüssen – und so auch ins Meer. „Unser Ziel ist es, den Müll schon am Ufer zu entsorgen: Jedes Kilo, das hier eingesammelt wird, wird nicht weitertransportiert“, heißt es beim Rhine Clean Up.

Müll am Rheinufer in Mainz-Laubenheim - Zelt inklusive. - Foto: Feuerwehr Mainz
Müll am Rheinufer in Mainz-Laubenheim – Zelt inklusive. – Foto: Feuerwehr Mainz

In den fünf Jahren seit 2018 habe man bereits mehr als 100.000 Freiwillige motivieren können, am zweiten Samstag im September beim Aufräumen am Rheinufer mitzuhelfen. „Gemeinsam mit Euch und unseren Partnern wollen wir den Rhein von der Quelle bis zur Mündung vom Müll befreien“, lautet das ambitionierte Ziel. Gleichzeitig soll dabei ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Müll eben nichts in der Natur zu suchen hat – und schon gar nicht im Rhein.

Ortsgruppen zum Rhine Clean Up in Mainz im Internet finden

Mitmachen kann dabei jeder, los geht’s am Samstag, den 9. September 2023, um 10.00 Uhr – am besten mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet. Auf der Internetseite rhinecleanup.org kann man unter der Rubrik „Mach mit“ die Gruppen finden, die sich am eigenen Ort beim Rhine Clean Up organisieren – wir haben für Euch schon mal die Mainzer Gruppen herausgesucht.

Das Ahrufer bei Mayschoß im Sommer 2023: Immer noch viele Hinterlassenschaften der Ahrflut. - Foto: gik
Das Ahrufer bei Mayschoß im Sommer 2023: Immer noch viele Hinterlassenschaften der Ahrflut. – Foto: gik

Die Hauptgruppe in der Mainzer Innenstadt wird in diesem Jahr von der CDU Mainz-Altstadt organisiert Treffpunkt ist hier um 10.00 Uhr am Holztor am Mainzer Altstadt-Ufer, Ecke Uferstraße/Holzstraße, aufgeräumt wird hier zwischen Theodor-Heuss-brücke und der Eisenbahnbrücke Weisenau. Weitere Gruppen finden sich entlang des Rheinufers in Mombach, der Neustadt, Weisenau und Laubenheim.

Die Idee hat zudem längst auch Kreise a8uf andere Flüsse gezogen: Clean Ups gibt es inzwischen auch für die Mosel und den Main, für Nahe, Ruhr, Lahn, Neckar, Selz und viele andere Flüsse. Und auch an der Ahr treffen sich an diesem Samstag Freiwillige zum Clean Up – dort finden sich in den Flussauen und entlang der Uferränder noch immer viele Hinterlassenschaften der Ahrflut vor zwei Jahren, im Juli 2021.

Info& auf Mainz&: Informationen zum Ahr Clean Up findet Ihr hier im Internet. Alle Informationen rund um den Rhine Clean Up könnt Ihr hier im Internet nachschlagen.