Sie ist normalerweise die Perfektion in Person, ihre Sprache klar, ihre Professionalität nicht zu schlagen – nicht so am späten Montagabend: Gundula Gause, beliebte Mainzer Moderatorin, schaffte nur zwei Kurznachrichten, dann verschwand die Gonsenheimerin plötzlich vom Bildschirm. Der Grund: Ein Schwächeanfall, Gause musste ihre Co-Moderation abbrechen, Dunja Hayali die Sendung alleine zu Ende bringen – Gause musste in einer Klinik behandelt werden. Inzwischen  gibt das ZDF aber Entwarnung.

ZDF-Moderatorin Gundula Gause am Montagabend im Heute Journal – kurz danach musste sie aufgeben. – Screenshot: gik
ZDF-Moderatorin Gundula Gause am Montagabend im Heute Journal – kurz danach musste sie aufgeben. – Screenshot: gik

Es war gegen 22.00 Uhr, als Gundula Gause, Co-Moderatorin im Heute Journal zu ihrer ersten Kurznachrichten-Runde ansetzte. Doch schnell wurde klar: Irgendetwas stimmte nicht bei der sonst so hochprofessionellen Journalistin: Gause verschleppte Wörter, stockte, ihre Sprache wurde immer undeutlicher und schwer zu verstehen. Um 22.01 Uhr verschwand Gause plötzlich vom Bildschirm, Hauptmoderatorin Dunja Hayali übernahm – und führte auf einmal alleine durch den Rest der Sendung.

Gundula Gause habe um 22.01 Uhr „wegen sichtlichen Unwohlseins die Co-Moderation abbrechen müssen“, teilte das ZDF am Dienstag mit. Gause wurde unmittelbar danach in einer Klinik durchgecheckt, noch in der Nacht gab sie selbst Entwarnung: „Bin wieder zu Hause. Ernsteres kann ausgeschlossen werden“, mailte Gause an ihre Kollegen von der Heute Journal-Redaktion – die zeigten sich erleichtert: Über 4,6 Millionen Zuschauer hätten das Heute Journal am Montagabend verfolgt, und damit auch das Verschwinden der Moderatorin.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Schwächeanfall: „Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel“

„Etliche von ihnen bangten mit und wünschten gute Besserung“, schrieb Redaktionsleiter Wulf Schmiese am Dienstag auf heute.de: „Wir bedanken uns für die vielfache Anteilnahme und sind froh, nun die guten Nachrichten von Gundula Gause weitergeben zu können.“ Das ZDF-Kollegium habe über die Sende-Crew im ständigem Kontakt zu Gause gestanden. Die Diagnose der Klinik teilte Gause selbst auch mit: „Es war wohl ein orthostatischer Kollaps“, schrieb sie. Sie habe die Nachrichten nur verschwommen lesen und sprechen können, habe mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel gekämpft.

Kurz nach dieser Nachricht zum Krieg in Gaza war Schluss: Gundula Gause erlitt im heute Journal einen Schwächeanfall. – Screenshot: gik
Kurz nach dieser Nachricht zum Krieg in Gaza war Schluss: Gundula Gause erlitt im heute Journal einen Schwächeanfall. – Screenshot: gik

Die Ursache sei wohl gewesen, dass sie „zu wenig gegessen, zu wenig getrunken“ habe. „… und ich dachte, ich schaffe es“, schrieb die 58-Jährige. Die Gonsenheimerin gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Moderatorinnen des ZDF, in ihrer Heimatstadt Mainz ist wurde sie 2019 mit dem Mainzer Medienpreis ausgezeichnet. Ein „orthostatischer Kollaps“ ist ein Kreislaufabfall, der häufig durch zu geringes Trinken ausgelöst wird.

Gundula Gause bekommt nun noch ein bisschen Erholungszeit:  Am heutigen Dienstag übernimmt Hanna Zimmermann ihre Co-Moderation im Heute Journal. „Wir wünschen Gundula gute Besserung und freuen uns auf ihren nächsten Einsatz!“, schrieb Schmiese noch.

Info& auf Mainz&: Die ganze Meldung des ZDF Heute Journals findet Ihr hier im Internet.