Wenn der Sommer geht – kommt in Mainz der Weinmarkt: Immer am letzten Augustwochenende und am ersten Wochenende im September trifft sich ganz Mainz im Stadtpark, um unter den alten Bäumen dem Weingenuss zu frönen. Es ist eines der traditionsreichsten und auch größten Weinfeste in Deutschland, mehr als 50 Weingüter aus Mainz, Rheinhessen und der Region verwandeln die Parklandschaft in eine Genießermeile. Zu Gast ist in diesem Jahr die französische Weinregion Bordeaux, zur Schlenderweinprobe gibt’s erneut ein Kulinarik-Ticket, und die Oldtimer-Rallye Mainzer Automobil Classic feiert 20. Geburtstag.

Seit rund 90 Jahren gibt es den großen Mainzer Weinmarkt nun schon, an zwei Wochenenden dreht sich im Mainzer Stadtpark alles rund um Weingenuss und Lebensfreude. Das Besondere an diesem Weinfest: Mit dem Glas in der Hand schlendert man über verschlungene Parkwege von Weinstand zu Weinstand, sitzt unter riesigen alten Bäumen oder zwischen blühenden Rosenbeeten und genießt, klönt und feiert bis weit in die Nacht hinein.
In diesem Jahr findet der Mainzer Weinmarkt vom 28. August bis zum 31. August sowie vom 4. bis zum 7. September 2025 statt, erneut sind rund 100 Aussteller am Start darunter mehr als 50 Weingüter aus Mainz, Rheinhessen und der Region. Zu Gast ist außerdem in diesem Jahr die renommierte Weinregion Bordeaux, Gründungsmitglied und Sitz des internationalen Netzwerks der Great Wine Capitals. Im Great Wine Capitals -Weindorf auf dem Weinmarkt werden Weine aus dem Bordeaux kredenzt.
Schlender-Weinprobe mit Mainzgefühl-Weinglas
„Der traditionsreiche Mainzer Weinmarkt bereichert den Veranstaltungskalender
unserer Stadt jedes Jahr aufs Neue. Und ebenfalls jedes Jahr aufs Neue ist
es unser Anspruch, für die Mainzerinnen, Mainzer und ihre Gäste eine Atmosphäre
zu schaffen, die begeistert und ein nachhaltiges Erlebnis bietet – jedes
Jahr vertraut und gleichzeitig mit neuen Akzenten“, sagten Geschäftsführer der ausrichtenden Mainzplus Citymarketing, Katja Mailahn und Marc André Glöckner, im Vorfeld.

Besonderen Wert lege man auf eine qualitativ hochwertige Auswahl an Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten. Die können die Besucher auch in diesem Jahr bei der beliebten Schlender-Weinprobe entdecken: Mit einem exklusiven Mainzgefühl-Weinglas ausgestattet, können die Besucher an neun ausgewählten Weinständen edle Tropfen probieren – ganz entspannt im Flaniermodus. Für alle, die lieber alkoholfrei genießen, steht an jedem Stand eine passende Alternative bereit. Tickets für die Schlenderweinprobe sind im Vorverkauf für 22 Euro im Mainz Store am Markt in der Innenstadt oder bequem online erhältlich. Kurzentschlossene können ihr Ticket auch direkt vor Ort am Infostand am Flamingo-Teich erwerben – die Flamingos sind allerdings inzwischen ausgezogen.
Begleitend gibt es nun zum zweiten Mal das Kulinarik-Ticket, dieses Mal mit noch größerem Genussfaktor, versprechen die Organisatoren. Mit dem Ticket könnt Ihr fünf liebevoll zusammengestellte Speisen an ausgewählten Ständen genießen: der Kulteisdiele N’Eis, am Dinnelestand, beim Favorite Airstream, bei den Lachspiraten und dem Knödelglück gibt es kreative Leckereien, teils vegetarisch, teilweise auch vegan. Das Kulinarik-Ticket ist für 29,- Euro im Vorverkauf zu haben, entweder im Store, online über diese Adresse sowie direkt
vor Ort.
Kunsthandwerk und Sektfest im Rosengarten und viel Musik
Doch der Mainzer Weinmarkt ist weit mehr als nur ein Weinfest: Mit mehr als 60 Kunsthandwerksständen ist der Künstlermarkt im Rosengarten ein wichtiger Teil des Weinmarkts, geöffnet ist er an beiden Wochenenden immer samstags von 15.00 bis 22.00 Uhr sowie sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr. Familien können sich auf ein buntes Kinderprogramm an den Wochenenden freuen, die Kinderwiese im Stadtpark bietet zudem ein familienfreundliches Gastronomieangebot und schattige Plätze für eine entspannte Auszeit an.

Ein wichtiger Anlaufpunkt sind zudem die beiden Bühnen im Rosengarten und am „Mainzer Platz“ an der Favorite. Von Singer-Songwriter-Acts über Jazz- und Pop-Ensembles bis hin zu mitreißenden Blaskapellen ist für jeden Geschmack etwas dabei, so die Ankündigung. Zu den Highlights zählen etwa die beliebte Formation „Flo & Chris“, „Acoustic Vibration“, „Kapp & Chino“ und „Fayette“, die das erste Veranstaltungswochenende auf der Bühne am Mainzer Platz rocken. Eine Woche später kommen „TasteofWhite“, „NOISIC“ und „Tschau Jonny!“. Beim Sektfest im Rosengarten spielen unter anderem „Mr. Flower Power“,
„Neonlicht“, „Janet Taylor und WORD UP BAND“, „Sigrun Schumacher & Trio
Cajun“, „Big Feet Boys“ und „Downbeat Alley“.
Dringend angeraten ist die Anreise mit dem ÖPNV, aus der Innenstadt kommt man am besten mit den Buslinien 62 oder 92 zu den Haltestellen „Rosengarten“, „An der Favorite“ oder „Stadtpark“ oder per S-Bahn zum „Römischen Theater“. An allen Weinmarkt-Tagen bietet die Mainzer Mobilität ein Veranstaltungsticket für die Region Mainz-Wiesbaden an, Infos zu Tickets und Linien hier im Internet. Achtung: Am Donnerstag, den 28. August, findet um 21.00 Uhr das Conference-League-Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 in der MEWA Arena statt, rund um den Hauptbahnhof und Richtung Stadion herrscht dann Hochbetrieb mit Shuttlebussen und Anreise- und Abreiseverkehr.
Highlight: Mainzer Automobil Classic feiert 20. Geburtstag
Ein großes Highlight ist in jedem Jahr zudem das Defilée der Oldtimer: Immer am ersten Wochenende des Weinmarkts sind die alten Autoschätzchen des Mainzer Automobil Clubs auf dem Weinmarkt zu Gast. In diesem Jahr feiert die „Mainzer Automobil Classic“ gar ihren 20. Geburtstag: Am frühen Samstagmorgen fahren 120 Oldtimer im Minutenabstand von der Zitadelle in die Mainzer Innenstadt zum Start auf dem Schillerplatz vor dem Osteiner Hof. Dort wird jedes einzelne Fahrzeug vorgestellt und auf eine touristisch interessante Traumroute geschickt.

Die Vormittagsetappe führt auf einem großen Bogen durch Rheinhessen nach Hackenheim zum Bonnheimer Hof, nach der Mittagspause geht es dann über Bosenheim, Hergenfeld und Schöneberg in Richtung Rheintal und von dort am Rhein entlang zurück nach Mainz, – und dort werden die Oldtimer zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr im Stadtpark von den Mainzer Stadtsoldaten durch den Weinmarkt zum Ziel geleitet. Bei der Jubiläumsfahrt müssen die Fahrer sowohl Orientierungsaufgaben als auch Sonderprüfungen absolvieren, es gibt vier Wertungsklassen – die Siegerehrung erfolgt abends im Hofgut Laubenheimer Höhe.
Die offizielle Eröffnung des Mainzer Weinmarkts findet am Donnerstag, den 28. August 2025 um 18.00 Uhr am Mainzer Platz mit Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos), Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU), dem Rheinhessischen Weinkönig Levin McKenzie sowie Vertretern der Great Wine Capitals Partnerstadt Bordeaux statt.
Info& auf Mainz&: Alle Infos zum Mainzer Weinmarkt findet Ihr auch hier im Internet.
Öffnungszeiten des Mainzer Weinmarkts 2025:
- Donnerstags (28.08. & 04.09.): 18 bis 23 Uhr
- Freitags (29.08. & 05.09.): 17 bis 1 Uhr
- Samstags (30.08. & 06.09.): 15 bis 1 Uhr
- Sonntags (31.08. & 07.09.): 13 bis 23 Uhr
Öffnungszeiten Künstlermarkt im Rosengarten:
- Samstags (30.08. & 06.09.): 15 bis 22 Uhr
- Sonntags (31.08. & 07.09.): 13 bis 20 Uhr
Öffnungszeiten Kinderfest:
- Samstags (30.08. & 06.09.): 15 bis 20 Uhr
- Sonntags (31.08. & 07.09.): 13 bis 19 Uhr







