Das Aus für den Weihnachtsbaum kommt in diesem Jahr vergleichsweise früh: Bereits einen Tag nach dem Dreikönigstag werden die Tannenbäume und Fichten vom Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz abgeholt. Am Samstag, den 7. Januar 2023, geht es früh ab 6.00 Uhr morgens los – wer die Abfuhr verpasst, oder den Baum noch stehen lassen möchte, dem bleiben die Wertstoffhöfe.

Für die Weihnachtsbäume schlägt nun die letzte Stunde: Am 7. Januar ist Weihnachtsbaumabfuhr in Mainz. - Foto: gik
Für die Weihnachtsbäume schlägt nun die letzte Stunde: Am 7. Januar ist Weihnachtsbaumabfuhr in Mainz. – Foto: gik

Die Weihnachtszeit endet offiziell mit dem Dreikönigstag am 6. Januar 2023, wer an der Tradition festhält, muss sich danach sputen: Schon am Morgen des 7. Januar holt die Stadt Mainz in diesem Jahr die Weihnachtsbäume ab. „Die Bürger werden gebeten, die abgeschmückten und unverpackten Bäume frühestens am Vorabend – dem 6. Januar – ab 18.00 Uhr, spätestens aber am Abholtag bis 06.00 Uhr früh“ herauszustellen, teilte die Stadt nun mit.

Abgelegt werden sollten die abgeschmückten Bäume an der anfahrbaren Grundstücksgrenze, nicht am üblichen Mülltonnenstandplatz – Grund sind die großen Entsorgungsfahrzeuge: Sehr enge oder von PKWs zugeparkte Straßen „können von den LKWs des Entsorgungsbetriebes nicht durchfahren werden“, heißt es von Seiten der Stadt: „Um die Weihnachtsbaumsammlung zügig und reibungslos durchführen zu können, bittet der Entsorgungsbetrieb die Anwohner, ihre Weihnachtsbäume im Bereich der nächstgelegenen Straßenkreuzung an einem geeigneten Platz abzulegen, ohne dass jemand behindert wird.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

 

Großkampftag Weihnachtsbaumabfuhr

Für die Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes ist das ein Großkampftag: 115 Tonnen Weihnachtsbäume sammelte der Entsorgungsbetrieb Mainz 2020 ein, da kommen schon mal 20.000 Bäume und mehr zusammen. Die Bäume werden übrigens noch im Abholfahrzeug gepresst und dann zu Bioabfall verarbeitet.

An den Straßenrand, aber nicht in den Weg: So sollten ausrangierte Weihnachtsbäume abgelegt werden. - Foto: gik
An den Straßenrand, aber nicht in den Weg: So sollten ausrangierte Weihnachtsbäume abgelegt werden. – Foto: gik

Wer den Abfuhrtermin für Christbäume verpasst hat, oder seinen Baum länger stehen lassen möchte, kann den Baum auch beim nächstgelegenen Wertstoffhof entsorgen – bis zu einem Durchmesser von acht Zentimetern des Baumstamms. Größere Bäume können auf dem Recyclinghof Süd in Mainz-Hechtsheim an der Emy-Roeder-Straße oder auf dem Recyclinghof Nord in Budenheim abgegeben werden. Wer eine Biotonne hat, kann darin auch Äste entsorgen – aber nur bis bis zu einem Durchmesser von vier Zentimetern.

Die Stadt Mainz hat übrigens für 2023 die Müllgebühren erstmals seit Jahren wieder angehoben. Gleichzeitig wurde eine neue Regelung zum Thema Herausstellen der Mülltonnen durch die Müllwerker und Selbst-Herausstellen getroffen: Wer seine Tonnen selbst an den Straßenrand stellt und wieder einsammelt, kann nun die neuen Gebühren ein wenig reduzieren. Das aber gibt  es nur auf Antrag – das gilt auch für Hausbesitzer, die bis jetzt schon ihre Tonnen selbst rausstellten:; Auch sie müssen einen neuen Antrag stellen, damit die alte Regel bleiben kann. Mehr dazu lest Ihr hier bei Mainz&.

Info& auf Mainz&: Für alle Fragen rund um den Müll steht die Abfallberatung des Entsorgungsbetriebs unter der Telefonnummer 06131 – 12 34 56 zur Verfügung.