Busfahrer, Fahrtkartenkontrolleure und Bushäuschen – am Wochenende hatten es aggressive Randalierer aus irgendeinem Grund auf den Öffentlichen Nahverkehr abgesehen. An der Rheinhessenstraße wurde eine Bushaltestelle zerstört, in der Mainzer Neustadt ein Busfahrer angegriffen, und auch ein paar Fahrkartenkontrolleure wurden angegriffen. Das teilte die Mainzer Polizei am Montag mit – und bittet um Hinweise.

An der Rheinhessenstraße wurde am Wochenende eine Bushaltestelle zerstört. - Foto: gik
An der Rheinhessenstraße wurde am Wochenende eine Bushaltestelle zerstört. – Foto: gik

Demnach zerstörten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bislang unbekannte Täter ein Bushaltstellenhäuschen an der Rheinhessenstraße. Gegen 01.38 Uhr seien der Polizei mehrere zersplitterte Glasteile auf und neben der Fahrbahn der Rheinhessenstraße gemeldet worden, teilte die Polizei am Montag mit. Von einer eingesetzten Funkstreife habe dann das ganze Ausmaß des Schadens wahrgenommen werden können: Die Scheiben der Haltestellenrückwand waren komplett zerborsten, die Scherben waren bis auf die Fahrbahn verteilt.

Nach den ersten Spurensicherungsmaßnahmen, wurde die Scheibe vermutlich durch Tritte von der Rückseite aus zum Bersten gebracht. In den Scherben konnten schuhprofilförmige Erdklumpen gesichert werden. Die mittlere Scheibe, über der Sitzbank des Haltestellenhäuschens, wurde vermutlich mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt, zusätzlich fanden sich hier Brandspuren. An den Scheiben und Glasteilen konnten Finger- und Handabdrücke gesichert werden, die nun ausgewertet werden müssen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Angriff auf Fahrkartenkontrolleure – und Pfefferspray auf Busfahrer

Doch damit nicht genug der Randale: Am Samstagabend wurden drei Fahrkartenkontrolleure im Alter von 28, 35, und 27 Jahren, in einem Linienbus angegriffen, „und aufs Schärfste beleidigt“, wie es im Polizeibericht weiter heißt. Gegen 18.08 Uhr führten demnach die Kontrolleure der Mainzer Mobilität im Bereich Münsterplatz eine Fahrscheinkontrolle durch. Als ein 26-jähriger Fahrgast kontrolliert werden sollte, begann dieser sofort die Kontrolleure aufs Schärfste zu beleidigen und verbal zu bedrohen.

Ein Busfahrer wurde in der Mainzer Neustadt mit Pfefferspray angegriffen. - Foto: RMV
Ein Busfahrer wurde in der Mainzer Neustadt mit Pfefferspray angegriffen. – Foto: RMV

Zudem habe der Fahrgast versucht, die Kontrolleure zu schlagen, was ein Kontrolleur durch Abwehren verhindern konnte. Von einer zwischenzeitlich alarmierten Funkstreife der Polizeiinspektion Mainz 2, konnte der Fahrgast am Mainzer Hauptbahnhof kontrolliert werden. Der 26-Jährige war der Polizei bereits aus ähnlichen Sachverhalten bekannt und muss sich nun erneut strafrechtlich wegen Volksverhetzung, Bedrohung, versuchter Körperverletzung und Erschleichen von Leistungen verantworten.

Der schlimmste Vorfall aber ereignete sich am Sonntagabend in der Mainzer Neustadt: Gegen 20.14 Uhr hielt hier ein Bus der Linie 62 an der Haltestelle Synagogenplatz in Fahrtrichtung Kaiserstraße. „Als sich eine bislang unbekannte männliche Person der vorderen Tür näherte, öffnete der Busfahrer die Tür, um den mutmaßlichen Fahrgast aufzunehmen“, berichtet die Polizei. Doch der Mann wollte offenbar gar nicht Busfahren: Der Unbekannte habe den Bus betreten, aber sofort ein Pfefferspray gezogen und damit um sich gesprüht.

Polizei fahndet nach Angreifer auf Busfahrer und Bushaltestelle

In der Hindenburgstraße, Höhe Synagoge, wurde ein Busfahrer tätlich angegriffen. - Foto: gik
In der Hindenburgstraße, Höhe Synagoge, wurde ein Busfahrer tätlich angegriffen. – Foto: gik

Danach verließ der Mann den Bus und flüchtete zu Fuß in Begleitung einer weiteren Person in Richtung Sömmeringstraße. Der 54-jährige Busfahrer musste vor Ort vom alarmierten Rettungsdienst behandelt werden. Eine Funkstreife der Polizeiinspektion Mainz 2 hat die Ermittlungen aufgenommen und erste Zeugenbefragungen durchgeführt. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Männlich, etwa 1,62 Meter groß, schwarz gekleidet. Zudem hatte er sein Gesicht mit einem dunklen Tuch oder etwas Ähnlichem vermummt.

Hintergründe und Motivlage der Tat seien derzeit noch völlig unklar, teilte die Polizei weiter mit – sie bittet aber nun um sachdienliche Hinweise: Wer den Mann beobachtet hat, oder sonstige Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich zu melden.

Info& auf Mainz&: Hinweise zum Angriff auf den Busfahrer in der Mainzer Neustadt bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden. Gleiches gilt auch für die Zerstörung der Bushaltestelle: Hinweise hier bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3 melden, unter der Rufnummer 06131/65-4310 oder per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de.