Sie gehören in jedes Haus, und natürlich sollten sie im Brandfall auch funktionieren: Feuerlöscher sind ein wichtiges Sicherheitsgerät. Doch auf den Geräten ist ein „Verfallsdatum“ aufgedruckt, aber heißt das auch, dass sie nicht mehr funktionieren? Nein, sagt die Stadt Mainz: Oftmals werden noch funktionierende Feuerlöscher entsorgt. Daher bietet die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen AöR (KAW) gemeinsam mit einer Fachfirma am 8. Juni eine Feuerlöschprüfung an. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Feuerlöschprüfung sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern vermeidet auch Abfall, schließlich können noch intakte Löscher problemlos weiter verwendet werden. Die Feuerlöschprüfung findet am Samstag, 8. Juni 2024, ab 9.00 Uhr in der Zwerchallee 24 in Mainz bei der Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen AöR (KAW) statt. Die Kosten für die Prüfung liegen bei ca. 17,- bis 25,- Euro pro Feuerlöscher. Die KAW gibt einen Zuschuss von 5,- Euro pro Gerät. Sollte das Gerät nach der Prüfung wirklich nicht mehr funktionstüchtig sein, kann es kostenfrei direkt vor Ort entsorgt werden.

Info& auf Mainz&: Anmelden kann man sich zu dem Termin bei der Abfallberatung über die E-Mail-Adresse abfallberatung@kaw-mainz-bingen.de oder telefonisch unter 06131 / 12 34 56.

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