Seit genau 40 Jahren residiert die Mainzer Polizei nun in ihrem Polizeipräsidium am Valenciaplatz, was viele aber gar nicht wissen: Auch das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz ist hier zuhause. Gefeiert wird das 40. Jubiläum nun mit einem großen Tag der Offenen Tür an diesem Samstag: Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr könnt Ihr hinter die Kulissen der Polizeiarbeit gucken, aktuelle und historische Einsatzfahrzeuge besichtigen – oder den LKA-Präsidenten persönlich über seinen Job ausfragen. Dazu locken Vorführungen von Spezialeinheiten mit dem Polizeihubschrauber, der Schieß- und Einsatztrainer und der Diensthundestaffel.

Seit 40 Jahren sitzt die Polizei Mainz nun im Präsidium am Valenciaplatz in der Mainzer Neustadt. - Foto: gik
Seit 40 Jahren sitzt die Polizei Mainz nun im Präsidium am Valenciaplatz in der Mainzer Neustadt. – Foto: gik

Die Feier ist Teil des großen Landesjubiläums “75 Jahre Rheinland-Pfalz”, das natürlich auch ein Jubiläum “75 Jahre Polizei Rheinland-Pfalz” ist. Dazu kommt nun: Vor 40 Jahren zogen die Mainzer Polizei und das Landeskriminalamt (LKA) gemeinsam in das neue Dienstgebäude am Valenciaplatz in der Mainzer Neustadt um. Das wird nun groß mit einem Tag der Offenen Tür an diesem Samstag, den 1.. September 2022 gefeiert.

Eröffnet wird der Tag um 10.00 Uhr von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) höchstpersönlich, nach der Eröffnung werden Polizisten für herausragende Leistungen geehrt, es folgen Aufführungen der Polizeipuppenbühne und des Landespolizeiorchesters, dazu gibt es diverse Podiumsdiskussionen: Um 11.00 Uhr wird über das Thema “Bürgerpolizei” diskutiert, unter anderem mit Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) und dem Inspekteur der Polizei Jürgen Schmitt.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Werbung

 

Um 13.00 Uhr geht es auf der Bühne um “35 Jahre Frauen bei der Polizei RLP”, von 15.10 Uhr bis 15.30 Uhr könnt Ihr die Polizeibeamten der SWR-Serie “Nachtstreife” live auf der Bühne erleben. Eine besondere Veranstaltung findet zudem im benachbarten Landeskriminalamt statt: Um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr stehen der Präsident und der Vizepräsident des LKA unter dem Stichwort “Frag den LKA—Präsidenten” für Fragen rund um ihren Job im LKA zur Verfügung.

Wie arbeitet die Mainzer Polizei? Am Tag der Offenen Tür gibt's dazu auch Live-Vorführungen. - Foto: gik
Wie arbeitet die Mainzer Polizei? Am Tag der Offenen Tür gibt’s dazu auch Live-Vorführungen. – Foto: gik

Im LKA kann man sich zudem im Foyer einen gesprengten Geldautomaten anschauen und Ermittlern in den Serien der Geldautomatensprengungen dazu Fragen stellen. “Spannendes werden auch die Kollegen aus Luxemburg, Belgien und Frankreich aus ihrem Alltag im Gemeinsamen Zentrum in Luxemburg zu berichten wissen”, heißt es in der Ankündigung weiter.

Im Mittelpunkt des Tages stehen aber natürlich auch zahlreiche Einblicke in und Vorführungen der Polizeiarbeit: So können zahlreiche aktuelle und historische Einsatzfahrzeuge von außen und innen bestaunt werden. Ein PKW-Überschlagssimulator, ein Motorradsimulator, “Rauschbrillen” und einen Fahrrad- und E-Scooter-Parcours bringen den Besuchern das Thema Verkehrssicherheit näher.

Werbung

 

Am Tag der offenen Tür wird auch beraten und informiert. - Foto: Polizei RLP
Am Tag der offenen Tür wird auch beraten und informiert. – Foto: Polizei RLP

Darüber hinaus gibt’s nützliche Tipps etwa zu Einbruchschutz und Cybersicherheit und natürlich Beratungsangebote für all jene, die selbst Interesse am Polizeiberuf haben. Für die Kleinen stehen eine Hüpfburg, Mal- und Bastelangebote, Schminken und ein
eigener Detektivausweis bereit. Die Polizeipuppenbühne führen ihr Programm
“Ampelzauber” auf, dazu gibt’s Leckereien von N’Eis, Kaffee Ehrlich, Klein-Kebabheim, bar(e)motion und dem Casino des LKA und Polizeipräsidiums Mainz.

Highlights dürften aber die Vorführungen der Spezialeinheiten der Polizei sein: Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr und noch einmal ab 14.00 Uhr könnt Ihr einen Überflug des Polizeihubschraubers samt Festnahmevorführung des Spezialeinsatzkommandos auf dem Valenciaplatz erleben. Um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr zeigen die Polizei-Diensthunde ihr Können.

Info& auf Mainz&: Das ganze Programm des Tags der Offenen Tür im Polizeipräsidium Mainz und LKA am Samstag, den 10. September 2022 könnt Ihr hier im Internet im Detail nachlesen.

Werbung