Wie können Innenstädte lebendig und attraktiv bleiben? Die Frage bewegt gerade Mainz nun schon seit einigen Jahren, gerade angesichts von Negativ-Entwicklungen wie etwa der Großen Bleiche. Mit zwei Aktionstagen unter dem Motto „Heimat shoppen“ wollen die Einzelhändler nun bundesweit für den Einkauf vor Ort werben. In Mainz finden die Aktionstage am 9. und 10. September statt, damit ist auch gleich ein Verkaufsoffener Sonntag verknüpft. Lokal Einkaufen und die emotionale Bindung zur „City“ stärken, das sind die erklärten Ziele.

Das Brandzentrum in Mainz im Corona-Lockdown 2021. - Foto: gik
Das Brandzentrum in Mainz im Corona-Lockdown 2021. – Foto: gik

Der Einzelhandel, aber auch die Gastronomie ächzen in diesem Jahr unter gleich einer Reihe von Hemmnissen: Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen das Einkaufen im Internet entdeckt, der Online-Handel lockt mit großen Preisnachlässen und oft hervorragendem Service – schon am nächsten Tag kann man vielfach die Ware ganz bequem an der Haustür in Empfang nehmen. Wozu also noch in die Innenstadt fahren?

Dazu kommen die galoppierende Inflation und die massiv gestiegenen Energiepreise seit dem Beginn des Ukraine-Krieges, vielen Menschen sitzt das Geld daher nicht mehr so locker in der Tasche. Das spüren vor allem auch Gastronomiebetriebe, denen dazu noch das Personal fehlt, weil viele ihrer früheren Beschäftigten in der Corona-Pandemie in andere Jobs abgewandert sind – die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg bereits in diesem Jahr sprunghaft an.

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Insolvenzen 2023 massiv gestiegen, Werbekampagne hält dagegen

23,8 Prozent mehr Insolvenzen zählte das Statistische Bundesamt allein im Juli 2023 im Vergleich zum Juli 2022. Im Juni 2023 waren die Regelinsolvenzen bereits um 13,9 Prozent gegenüber Juni 2022 gestiegen. Trotz Corona-Hilfen habe die Branche bundesweit in den Jahren 2020 und 2021 rund 36.000 Gastronomiebetriebe verloren, klagt man beim Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA – und weitere Zehntausende Insolvenzen drohten, wenn die Preise weiter steigen sollten.

"Heimat shoppen" ist der Slogan einer neuen Werbekampagne der IHKs für das Einkaufen in Innenstädten. - Foto: gik
„Heimat shoppen“ ist der Slogan einer neuen Werbekampagne der IHKs für das Einkaufen in Innenstädten. – Foto: gik

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) wollen nun mit einer neuen Werbekampagne dagegen halten: Mit der Kampagne „Heimat shoppen“ soll eine bunte Initiative zugunsten des Einzelhandels gestartet werden, an den deutschlandweiten Aktionstagen beteiligen sich nach Angaben der IHK Rheinhessen bundesweit mehr als 500 Städten und Gemeinden, davon knapp 90 in Rheinland-Pfalz. Neben Worms, Alzey, Bingen und Bingen-Rüdesheim werde auch Mainz aktiv teilnehmen.

„Die Initiative ‚Heimat shoppen‘ setzt aber nicht nur auf den Wirtschaftsfaktor Einzelhandel, sondern auch auf die Verbundenheit der Mainzer zu ihren Geschäften vor Ort – ein lebendiger Einzelhandel ist wichtig für unsere Innenstädte und unsere gesamte Gesellschaft“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. Events sollen dabei die Kunden in die Geschäfte locken, um diese besser kennen zu lernen, der Handel wolle „seine außergewöhnliche Vielfalt zeigen und wird mit besonderen Aktionen überraschen.“

„Heimat shoppen“ soll Kunden zurück in die Innenstädte locken

„In unserer Innenstadt gibt es viele individuelle Geschäfte, die einzigartige Angebote bereithalten“, sagte auch Annette Plachetka, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz. Die Aktionstage seien eine gute Möglichkeit, diese Schätze unseres lokalen Einzelhandels zu entdecken. „Wir sind sicher, dass wir mit ‚Heimat shoppen‘ das Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einkaufens schärfen, und die emotionale Bindung der Menschen zu ihren lokalen Geschäften stärken“, findet auch die Mainzer Citymanagerin Sandra Klima.

Am Verkaufsoffenen Sonntag am 10. September wirbt der Handel mit vielen Aktionen in der Mainzer Innenstadt. - Foto: gik
Am Verkaufsoffenen Sonntag am 10. September wirbt der Handel mit vielen Aktionen in der Mainzer Innenstadt. – Foto: gik

Es werde eine bunte Palette an Aktionen und Angeboten geben, das verspreche „spannende und erlebnisreiche Tage für alle Mainzerinnen und Mainzer“, betonte Klima. Schließlich geht es darum, die Freude am realen Einkaufserlebnis und am menschlichen Austausch in den Vordergrund zu rücken. Mainz beteiligt sich denn auch mit einem Verkaufsoffenen Sonntag am 10. September von 13.00 Uhr bis 18.00o Uhr an den Aktionstagen, zusätzlich finden auch am Samstag, den 9. September weitere Events statt.

In Mainz könnte es geradezu zu einem Event-Overkill kommen: Neben dem Verkaufsoffenen Sonntag findet außerdem der Wissenschaftsmarkt am 9. und 10. September statt, dazu locken der Tage des Offenen Denkmals und das Zitadellenfest die Mainzer. Am Samstag findet zudem die große „Rhine Clean Up“-Aktion statt, am Freitag startet die Interkulturelle Woche, auch die SchUM-Kulturtage gehen weiter. Da müssen die Mainzer schon zusehen, wann sie noch Zeit zum Einkaufen finden…

Info& auf Mainz&: Mehr zur Aktion „Heimat shoppen“ findet Ihr hier im Internet. Infos zu den weiteren Aktionen findet Ihr in den kommenden Tagen auf Mainz&. Der Verkaufsoffene Sonntag findet am 10. September 2023 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.