Die Weihnachtstage sind da, und zumindest die christliche Welt kommt wenigstens für einige, wenige Tage zur Ruhe. Was war das aber auch für ein Jahr! Krieg, Krisen und ja, auch immer noch eine Pandemie, die Belastungen sind enorm. Wir wünschen nun allen Mainz&-Lesern Friedliche und Fröhliche Weihnachten – und wir sagen es mit dem Lied, das uns zwei Tage vor Weihnachten durch die Gassen von Mainz entgegen wehte: „Imagine all the people, Livin‘ life in peace…“

Der Mainzer Dom im Glanz des Weihnachtsmarktes. - Foto: gik
Der Mainzer Dom im Glanz des Weihnachtsmarktes. – Foto: gik

Es war ein wahrhaft magischer Moment: Auf dem Weg durch die Mainzer Innenstadt rund um den Dom, wehten uns am vergangenen Mittwoch auf einmal Klänge entgegen: Klavierläufe perlten, dann die sanften Töne eines Horns – wie verzaubert folgten wir dem Klang, und fanden ein Musikerduo: Eine Frau an einem weißen Flügel, ein Mann mit einem Flügelhorn. Wer sie waren, wollten sie nicht verraten, aber sie standen einfach da, mitten in der Fußgängerzone – und schenkten den Menschen ihre Lieder.

John Lennons „Imagine“ in den Straßen von Mainz

Und dann erklang das Lied, das für uns wie kein zweites zu diesem Jahr passt:

- Werbung -
Werben auf Mainz&
„Imagine there’s no countriesIt isn’t hard to doNothing to kill or die forAnd no religion, too
Imagine all the peopleLivin‘ life in peace
You may say I’m a dreamerBut I’m not the only oneI hope someday you’ll join usAnd the world will be as one.“

 

Es ist der Wunsch der Wünsche für dieses Jahr: Frieden auf Erden. Frieden der Ukraine. Eine Welt, die sich nicht entzweit, sondern gemeinsam an dem größten aller Probleme arbeitet: Dem Aufhalten des Klimawandels. Nicht mit destruktiven Aktionen gegen Kunst und Kultur, die das Beste angreifen, was wir haben: Kreativität, Kunst, die Fähigkeit, Schönes zu schaffen. Humanismus, Wissenschaft, die Fähigkeit, Neues zu schaffen und Lösungen zu entwickeln – keiner kann das so, wie der Mensch.

Fröhliche Weihnachten allen Mainz&-Lesern! - Foto: gik
Fröhliche Weihnachten allen Mainz&-Lesern! – Foto: gik

Lasst es uns nutzen, lasst uns unsere Energie darauf richten. Gemeinsam, miteinander, im Ringen um die beste Lösung. Ausgrenzung, Hass, üble Nachrede, Beschimpfungen – all das darf keinen Platz in unseren herzen finden, und schleicht sich in diese Welt doch viel zu oft ein. „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet Euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird: Denn Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Die Weihnachtsbotschaft, sie ist die Botschaft von Hoffnung und von Freude, und sie sagt uns eines: Fürchtet Euch nicht – die Zukunft, sie ist voller Verheißung.“ In diesem Sinne wünscht Euch Mainz& ein wunderbares, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. Wir hoffen, Ihr könnt Kraft tanken – wir tun das jetzt auch.

Fröhliche Weihnachten, Merry Christimas, Feliz Navidad, Joyeux Noël, Veseloho Vam Rizdva!

Info& auf Mainz&: Das ganze Video mit „Imagine“ in der Mainzer Innenstadt findet Ihr hier auf unserem Mainz&-Facebook-Account.