Am kommenden Samstag ist es schon wieder so weit: Das Mainzer Marktfrühstück startet in die neue Saison. Jeden Samstag zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr heißt es dann wieder Weingenuss auf dem Mainzer Markt, ausgeschenkt wird auf dem Liebfrauenplatz vor dem Römischen Kaiser, aber auch wieder auf dem Leichhof. So soll der Betrieb auf dem zuletzt überrannten Kult-Event entzerrt werden. Die Mainzer Winzer bitten zudem eindringlich die Besucher, sich an die Regeln zu halten – und vor allem den eigenen Müll zu entsorgen.

Das Mainzer Marktfrühstück im Schatten des Doms: beliebtes Kultevent startet wieder. - Foto: gik
Das Mainzer Marktfrühstück im Schatten des Doms: beliebtes Kultevent startet wieder. – Foto: gik

Das Mainzer Marktfrühstück ist fraglos eine Kult-Veranstaltung, die zu den beliebtesten Events der Landeshauptstadt gehört: Immer samstags treffen sich Tausende zu Füßen des Mainzer Doms, um gemeinsam einen Wein zu trinken, zu klönen und zu genießen. Das Mainzer Marktfrühstück wurde sogar zum Erfolgsschlager – und schließlich zum Opfer seines eigenen Erfolges.

Denn zuletzt kamen regelmäßig Tausende, aus dem einst gemütlichen Klöntreff am Rande des Marktes, ist längst ein Großevent geworden, das sämtliche Rahmen sprengt – und vor allem auch Tonnen an Müll hinterlässt. Anwohner und Geschäftsleute ärgerten sich vor allem 2022 massiv über zugestellte Schaufenster und rücksichtlose Wildpinkler, über Müllberge als Hinterlassenschaft und auch über Picknicker, die ihre Verpflegung komplett selbst mitbringen – das war nie der Sinn des Marktfrühstücks.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Zweiter Ausschank am Leichhof, neue Toiletten

2022 riefen die Mainzer Winzer deshalb einen zweiten Ausschank auf dem Leichhof ins Leben, das sollte den Betrieb auf dem Liebfrauenplatz entzerren. Diesen zweiten Ausschank soll es auch dieses Jahr wieder geben: Auf dem Leichhof sorgt nun ein zweites Weingut für die Versorgung der Gäste, und zwar bis einschließlich 6. Mai. Hier kann in gemütlicherem Rahmen sogar bis 16.00 Uhr gesessen und genossen werden.

Mainzer Winzer auf dem Leichhof bei der Johannisnacht: Das funktioniert auch beim Marktfrühstück. - Foto: gik
Mainzer Winzer auf dem Leichhof bei der Johannisnacht: Das funktioniert auch beim Marktfrühstück. – Foto: gik

Mit dem frühen Start ins Jahr wolle man den Ansturm auf das Marktfrühstück im Vergleich zu früheren Jahren entzerren, sagte die bisherige Vorsitzende der Mainzer Winzer, Sigrid Lemb-Becker, gegenüber Mainz&. Die Hoffnung: So lange es noch kälter ist, bleiben die großen Scharen an Wild-Picknickern aus. Neu ist zudem ein Toilettencontainer auf dem Liebfrauenplatz, dazu können nun ganz offiziell die Toiletten des Dommuseums mitgenutzt werden. „Wir hoffen, dass wir damit besser gerüstet sind als letztes Mal“, sagte Lemb-Becker.

Die Hechtsheimer Winzerin und langjährige Vorsitzende der Mainzer Winzer wurde bei der Mitgliederversammlung am Montagabend zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Neuer Vorsitzender der Mainzer Winzer ist nun Ralf Boller, Stellvertreter sind Fabienne Janz und Mirjam Schneider. Zu dem Verein gehören 25 Weingüter aus den Mainzer Stadtteilen Hechtsheim, Laubenheim, Ebersheim und Bretzenheim.

Marktfrühstück: Start am 04. März 2023, Ende am 11. November

Los geht’s an diesem Samstag mit dem Weingut Eckert-Laurentiushof auf dem Liebfrauenplatz und dem Weingut Janz auf dem Leichhof. Bis zum 11. November können die Mainzer nun wieder jeden Samstag Wein und Frühstück auf dem Markt genießen – ausgenommen ist nur das Wochenende der Mainzer Johannisnacht. Der Ausschank der Mainzer Winzer am Rheinufer startet hingegen später: Hier wird vom 1. April bis zum 24. September 2023 jeweils Samstags und sonntags ausgeschenkt, der Standort ist am Brunnen neben dem Mainzer Hilton.

Überranntes Marktfrühstück im Jahr 2019: Das Entzerren der Besuchermassen fällt schwer. - Foto: gik
Überranntes Marktfrühstück im Jahr 2019: Das Entzerren der Besuchermassen fällt schwer. – Foto: gik

Für die neue Weinsaison im Schatten des Doms bitten die Mainzer Winzer nun noch einmal eindringlich die Besucher, sich an die Regeln zu halten: „Nur durch ein freundliches Miteinander ist die Zukunft des originalen Mainzer Marktfrühstücks gesichert!“ Die Regeln  sind:

  1. Müll gehört in die dafür vorgesehenen Behältnisse.
  2. Pipi muss raus? Benutzt die ausgeschilderten Toiletten!
  3. Verzehrt eure selbst mitgebrachten Getränke und Speisen bitte an anderen Plätzen – nicht auf dem Marktfrühstück. Hier gilt: Support your locals auf dem Wochenmarkt.
  4. Respektvoller und friedlicher Umgang im Miteinander ist Pflicht!
  5. Musik und Sprechchöre sind hier fehl am Platz!
  6. Beachtet die Anweisungen unseres Sicherheitspersonals, denn diese sichern z. B. die Abfuhr der Marktwagen und sind für eure Sicherheit da.
  7. Platziert euch nicht vor den Schaufenstern der Einzelhändler sondern besucht die Läden und lasst euch von dem unterschiedlichen Angebot am Fischtorkiez Mainz begeistern.
  8. Großer Hunger nach dem Marktfrühstück oder zwischendurch mal Bock auf ein kaltes Bier? Auch hier findet ihr in direkter Nachbarschaft verschiedene Kneipen und Restaurants, welche sich auf euren Besuch freuen.

Info& auf Mainz&: Welches Weingut wann auf dem Mainzer Marktfrühstück ausschenkt, sowie alle weiteren Termine und Infos zu den Mainzer Winzern findet Ihr hier im Internet.