Der Frühling ist da, also ist es auch wieder Zeit für den Mainzer Rhein-Frühling: Am Samstag startet die Traditions-Kirmes am Rheinufer in Mainz, zwei Wochen lang wird rund um Ostern gefeiert und gestaunt, genossen und Action erlebt. Rund 80 Buden, Fahrgeschäfte und Attraktionen fahren die Mainzer Schausteller am Rheinufer auf, mit dabei sind wieder viele neue Highlights: „Chaos Pendel“ und „Crazy Vegas“, eine Geisterbahn mit hängenden Gondeln, aber auch Klassiker für die Familie – und zwei Mal  Feuerwerk.

Action, Bummeln und Buden: Beim Mainzer Rhein-Frühling am Rheinufer. - Foto: gik
Action, Bummeln und Buden: Beim Mainzer Rhein-Frühling am Rheinufer. – Foto: gik

Die Kirmes am Mainzer Rheinufer hat eine mehr als 650 Jahre währende Tradition, weiß Schausteller Marco Sottile: „Das ist eine echte Traditionsveranstaltung für die Stadt“, sagte der Sprecher der Interessengemeinschaft Mainzer Schausteller im Gespräch mit Mainz&. Bis ins Mittelalter reicht die Tradition eines Frühjahrsmarktes rund um Rathaus und Stadthalle zurück, immer wieder erfand sich das Marktgeschehen neu – bis zur heutigen Form mit Kirmes, Rummel und Essensgenuss. 2016 zog die Kirmes auf die Fläche am Rheinufer zwischen Brücke und Schloss, seither heißt das Event „Mainzer Rhein-Frühling“ – und findet damit 2024 zum siebten Mal in dieser Form statt.

Rund 80 Attraktionen bieten die Mainzer Schausteller in diesem Jahr auf, darunter sind natürlich Klassiker wie Auto-Scooter, Riesenrad und das große Kettenkarussel. „Wir haben wieder viele Highlights dabei“, verspricht Sottile zudem: Da ist etwa das „Chaos Pendel“, ein 60 Meter hoher Propeller, oder der 50 Meter hohe „Aviator“, eine Art Kettenkarussell in groß. Dazu werde die größte transportabel Geisterbahn Deutschlands vor Ort sein, die habe sogar hängende Gondeln, das sei absolut einmalig, sagt Sottile.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Familienspaß mit Irrgarten, Karussell und Kinderachterbahn

Doch die Kirmes ist beileibe nicht nur etwas für Adrenalin-Junkies: Familien-Spaß wird hier groß geschrieben. Dazu gehören natürlich das Kinder-Karussell „Magic World“ und die Kinderschleife „Eurocar“, das Kinderkettenkarussell „Eddy´s Weltreise“ und die Kinderachterbahn „Ring Renner“. Ein Laufgeschäft für die ganze Familie sei zudem das „Crazy Vegas“, ein ganz neuer Lauf-Irrgarten, berichtet Sottile. Dazu dürfen selbstverständlich Spaß- und Spielgeschäfte wie Greifer, Dosenwerfen, Schießbude und „Fang den Fisch“ nicht fehlen, ebenso wenig wie Zuckerwatte, Softeis und Currywurst.

Die Klassiker Riesenrad und Kettenkarusselll dürfen bei der Kirmes am Rheinufer nicht fehlen. - Foto: gik
Die Klassiker Riesenrad und Kettenkarusselll dürfen bei der Kirmes am Rheinufer nicht fehlen. – Foto: gik

Ein breites kulinarisches Angebot sorgt für Leib und Seele, es werde auch wieder mehrere Verweil-Gärten sowie ein Partyzelt geben, verspricht Sottile. Los Geht’s an diesem Samstag, dem 23. März, bis zum 7. April wird am Rheinufer in den Frühling gefeiert. Jeweils mittwochs ist Familientag mit teilweise ermäßigten Preisen und Überraschungen. Freuen können sich die Besucher zudem auf zwei Mal Feuerwerk: Am 23. März und am 6. April wird jeweils nach Sonnenuntergang eine Pyroshow den Himmel erleuchten. Am Ostermontag findet wieder der traditionelle Gottesdienst auf dem Auto-Scooter statt, am Nachmittag das große Oldtimer- und Traktorentreffen

Eröffnet wird der 7. Mainzer Rhein-Frühling am Samstag, den 23. März um 16.00 Uhr von Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) am großen Riesenrad „Grand Soleil“. „Ich freue mich sehr auf den diesjährigen Rheinfrühling und die vielen Attraktionen“, sagte Matz im Vorfeld: „Ich bin mir sicher, dass für jeden Gast etwas dabei ist und hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Menschen aus Nah und Fern zum Rhein kommen und hier eine tolle Zeit haben.“

Info& auf Mainz&: Der 7. Mainzer Rhein-Frühling findet vom 23. März bis einschließlich 7. April 2024 statt. Ort: Mainzer Rheinufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Kaisertor. Öffnungszeiten: jeweils 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr, samstags von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr, sonntags 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Karfreitag ist geschlossen, an Ostersamstag geht es nur bis 22.00 Uhr. Infos rund um den Mainzer Rhein-Frühling gibt es hier bei der Stadt Mainz im Internetseite.