Der jeweils amtierende Stadtschreiber von Mainz lebt nicht nur ein Jahr in der Stadtschreiberwohnung und erlebt die Stadt in all ihren Facetten – er produziert auch traditionell im Laufe des Amtsjahres einen Film gemeinsam mit ZDF und 3sat. Zum Ende seiner aktuellen Amtszeit stellt Alois Hotschnig nun seinen Dokumentarfilm vor. Der trägt den Titel „Nach den Kriegen – Eine Spurensuche am Rhein“ und hat am Donnerstag, den 29. Februar 2024, um 19.00 Uhr seine Premiere. Ort: Kleines Haus des Staatstheaters Mainz am Tritonplatz.

Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig (rechts) bei der Johannisnacht 2023 gemeinsam mit Gautschmeister Jürgen Schunk. - Foto: gik
Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig (rechts) bei der Johannisnacht 2023 gemeinsam mit Gautschmeister Jürgen Schunk. – Foto: gik

Alois Hotschnig war seit Frühjahr 2023 der aktuelle Mainzer Stadtschreiber und damit der 38. Träger des Literaturpreises von ZDF, 3sat und der Landeshauptstadt Mainz. Nach seiner Ernennung im März 2023 hielt Hotschnig zahlreiche überaus gut besuchte Lesungen in Mainz und nahm gerne an den verschiedensten Mainzer Events Teil – unter anderem wurde Hotschnig bei der Mainzer Johannisnacht im Zuber auf offener Bühne gegautscht.

Wichtige Themen seiner Zeit am Rhein war das Erleben von Kriegen und ihre weitreichenden Folgen für Generationen, das prägte schon seine Prosa – und diesem Thema hat er nun auch seinen Film gewidmet. In „Nach den Kriegen – Eine Spurensuche am Rhein“ geht es nach Angaben der Stadt Mainz um Erinnerungen von Menschen, die Kriege erlebt haben oder vor ihnen geflohen sind – Menschen verschiedener Generationen, die aus der Rheinstadt Mainz kommen oder hier Zuflucht gefunden haben.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Frisch gegautscht: der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig bei der Johannisnacht 2023. - Foto: gik
Frisch gegautscht: der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig bei der Johannisnacht 2023. – Foto: gik

Das höchst aktuelle Thema könnt Ihr am Donnerstag selbst live mit dem Autor gemeinsam erleben: Die Vorpremiere findet am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19.00 Uhr im Kleinen Haus des Staatstheaters am Tritonplatz statt, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7,00 Euro (inkl. Verzehr), Karten erhaltet Ihr an der Theaterkasse des Staatstheaters Mainz. Hotschnig selbst wird an dem Abend auch in einem Filmgespräch mit ZDF-Kulturredakteurin Susanne Becker über die Dreharbeiten und seine Erlebnisse als Filmemacher sprechen.

Neue Mainzer Stadtschreiberin wird übrigens ab März 2024 die in Potsdam lebende Schriftstellerin Julia Schoch. Mit Schoch komme „eine von der Kritik hoch gelobte prominente Schriftstellerin der jüngeren Generation nach Mainz, die einen ganz eigenen Ton in die deutschsprachige Literatur bringt“, lobte die Jury im Herbst 2023 – auch Schoch erzähle „Kindheit, Liebe und Familie als poetische und emotionale Erinnerungslandschaft im besonderen Kontext deutscher Geschichte.“

Info& auf Mainz&: Im Fernsehen wird der Film ebenfalls ausgestrahlt, und zwar am Sonntag, den 31. März 2024, um 0.30 Uhr im ZDF sowie auf 3sat nochmals am Sonntag, 7. April, 12.00 Uhr – vormerken!