Seit 150 Jahren sind sie ein Mainzer Unternehmen, seit 20 Jahren leben sie ganzheitliche Umweltstrategien, doch erst jetzt haben sie einen Laden in Mainz: Die Firma Werner & Mertz hat am Montag in der Schöfferstraße einen neuen Laden eröffnet. Bekannt ist die Firma vor allem für ihre Reinigungsprodukte der Marke „Frosch“, und genau die gibt es hier zu kaufen. Dazu: Waschmittel, Seifen und Duschgele – und eine brandneu Produktlinie mit nachhaltigen Shampoos.

Der neue Frosch-Laden in der Schöfferstraße in der Mainzer Altstadt. - Foto: Werner & Mertz
Der neue Frosch-Laden in der Schöfferstraße in der Mainzer Altstadt. – Foto: Werner & Mertz

1867 wurde das Unternehmen Werner & Mertz als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz am Rhein gegründet, ihrer Heimatstadt sind sie immer treu geblieben – und der Tradition als familienunternehmen: Reinhard Schneider leitet heute in vierter Generation als geschäftsführender Gesellschafter den Konzern, der groß wurde durch Schuhputzmittel: 1887 entwarf Philipp Adam Schneider, der Schwager von Georg Mertz, basierend auf der Wachsverarbeitung „eine völlig neuartige Schuhcreme, die zum wichtigen Meilenstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte werden sollte“, wie das Unternehmen auf seiner Homepage berichtet.

Die Döschen der Marke Erdal mit dem Frosch als Logo wurden ein Welterfolg, ab den 1950er Jahren entwickelte man sich weiter und schuf Reinigungsmittel wie REX, Tuba Teppichpflege und Tofix WC-Reiniger. Bereits 1985 aber ging Werner & Mertz einen damals ungewöhnlichen Weg: Es entstand der grüne Frosch als Markenzeichen für Reinigungsmittel im Haushalt, die statt scharfer Chemie auf natürliche Wirkstoffe setzen – und so Mensch und Umwelt entlasten.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

2019 Deutscher Umweltpreis, u.a. für Recyclat-Initiative

2003 führte Werner und Mertz bereits ein Umweltmanagement ein, im Jahr Mai 2009 wird der Grundstein gelegt für die vorbildlich ökologische Hauptverwaltung von Werner & Mertz in der Mainzer Rheinallee: Als eines der ersten Firmengebäude in Deutschland wird hier komplett auf umweltfreundliche Bauweise gesetzt, das Energie-Plushaus wird mittels Photovoltaik und Geothermie sowie vertikalen Windrädern auf dem Dach betrieben, und erzeugt mehr Energie als es verbraucht. Zur Eröffnung im Oktober 2010 kam sogar Ex-Umwelt- und Außenminister Joschka Fischer persönlich nach Mainz.

Das hochmoderne Firmengebäude von Werner & Mertz in der Mainzer Rheinallee. - Foto: gik
Das hochmoderne Firmengebäude von Werner & Mertz in der Mainzer Rheinallee. – Foto: gik

2012 folgte ein weiterer Meilenstein: Werner & Mertz startete die Recyclat-Initiative, deren Ziel es ist, Plastikflaschen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff herzustellen, und letztlich einen geschlossenen Kreislauf von Plastikmüll zu etablieren, in dem Plastik wiederverwendet wird – anstatt wie derzeit in Müllverbrennungsanlagen zu landen, oder im Meer. 2019 gab es unter anderem dafür den renommierten Deutschen Umweltpreis.

Kaufen konnt4en die Mainzer bisher die Frosch-Produkte aber vorwiegend im Supermarkt, der hauseigene Fabrikverkauf litt unter eingeschränkten Öffnungszeiten und der Lage am Stadtrand. Das soll sich nun ändern: Im alten ZDF-Store in der Schöfferstraße, direkt zwischen Dom St. Martin und Altem Dom St. Johannis hat Werner & Mertz seit Montag nun einen eigenen Laden.

 

Neue Shampoo-Linie von Frosch im Laden

Im Laden gebe es das gesamte „Frosch“-Sortiment, verspricht das Unternehmen. „Ich freue mich, dass wir an unserem Stammsitz hier in Mainz ein ‚Schmuckkästchen‘ direkt am Dom eröffnen“, sagte Firmenchef Reinhard Schneider: „Hier wollen wir die Vielfalt unserer Marke Frosch zeigen und direkt mit unseren Kundinnen und Kunden ins Gespräch kommen.“

Der neue Frosch-Laden in der Mainzer Altstadt, ganz im markentypischen Grün. - Foto: Werner & Mertz
Der neue Frosch-Laden in der Mainzer Altstadt, ganz im markentypischen Grün. – Foto: Werner & Mertz

Das Konzept des Ladens will sich nämlich deutlich von einem Supermarkt oder einer Drogerie unterscheiden: Im Mittelpunkt soll vor allem die Kommunikation mit den Verbrauchern stehen. „Der Laden ist eine super Möglichkeit, mit unserer Kundschaft in den direkten Austausch zu kommen, Feedback zu erhalten und Fragen zu beantworten. Das werden wir intensiv nutzen“, sagte Store-managerin Daniela Löv. Zukünftig seien auch Produkttests oder Social-Media-Aktionen geplant.

Zu kaufen gibt es Reinigungs- und Waschmittel der Marke Frsoch, dazu Seifen und Duschgele sowie Frosch Baby Produkte und Raumerfrischer. Aug eigens für den Shop kreierte Artikel wie Grußkarten, Baby-Bodys und Magnete gibt es hier zu kaufen. Dazu werden hier erstmals Frosch-Haarshampoos verkauft , die in der Bandbreite von Sensitiv-Shampoo bis zur Pflege-Spülung in den Duftrichtungen Aloe Vera und Granatapfel zu haben sind.

Die Rezepturen seien „frei von Silikonen, Parabenen, SLES, EDTA & Mikroplastik sowie mit pflanzlich basierten Tensiden aus europäischem Anbau“ hergestellt, verspricht Werner & Mertz. Auch die Verpackung sei ökologisch: „Sowohl Flasche als auch Tube haben einen sehr hohen Altplastik-Anteil und sind zu 100 Prozent recyclingfähig“, so das Unternehmen.

Info& auf Mainz&: Den neuen Frosch-Laden findet Ihr in der Mainzer Altstadt in der Schöfferstraße 6, die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Mehr zur Recyclat-Initiative von Werner & Mertz lest Ihr ausführlich in einem Bericht über eine Besuch der Produktion in Mainz hier bei Mainz&.