Er ist ein ganz besonderes Gefährt, und er huldigt einer wahrhaft nostalgischen Musikkultur: Am Mittwoch, den 19. April 2023, kommt erneut der „Vinyl Bus“ nach Mainz! Aus einem leuchtend gelben US-Schulbus machte der Dortmunder Michael Lohrmann einen rollenden Schallplatten-Laden, der mit rund 4.000 gebrauchten Platten seit Ende 2019 durch die Republik tourt. Die einst totgesagte schwarze Scheibe hat längst ein großartiges Comeback gefeiert, nur Plattenläden, die gibt es eben schon lange nicht mehr.

Der leuchtend gelbe ehemalige US-Schulbus ist jetzt ein rollender Plattenladen. - Foto: Vinyl Bus
Der leuchtend gelbe ehemalige US-Schulbus ist jetzt ein rollender Plattenladen. – Foto: Vinyl Bus

Es ist das zweite Mal, dass der Vinyl Bus die Landeshauptstadt Mainz beehrt: Im Mai 2022 kam das gelbe Gefährt schon einmal. Und wie beim ersten Mal, wird der Vinyl Bus auch dieses Mal am Fort Malakoff Station machen, angedockt bei den Hifi Profis. Die Idee zu dem Gefährt hatte der Musikjournalist Michael Lohrmann, der in Hamm aufwuchs und seit Anfang der 1990er-Jahre Reporter für verschiedene Musikszenezeitschriften war.

Lohrmann war Chefredakteur und Herausgeber des Alternativ-Rockblatt „Visions“, zu dem auch das „Mint“ gehörte, eine Online-Zeitschrift, die sich der Renaissance der Vinyl-Platte widmet. 2019 kaufte Lohrmann einen alten amerikanische Schulbus und baute ihn binnen eines halben Jahres zum rollenden Plattenladen um, wie er seiner Heimatzeitung erzählte.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Rund 4000 Platten, Raritäten, Alltägliches

Rund 4.000 Schallplatten hat der acht Meter lange Vinyl-Bus inzwischen an Bord, das Angebot reicht von Rock und Pop über Jazz, Funk, Soul und Reggae bis hin zu Soundtracks – nur Klassik oder Schlagermusik sucht man in dem Bus vergeblich. Die Preisspanne der im Vinyl Bus angebotenen LPs liegt zwischen 5,-  Euro und 100,- Euro – Raritäten können auch schon mal bis zu einer vierstelligen Summe kosten. Wer sich für seltene Stücke interessiert, kann im Vorfeld per Mail an kontakt(at)vinylbus.de eine Raritätenliste bestellen und aus rund 2.500 Titeln Platten aussuchen, die mehr als 100,- Euro kosten.

Rollender Plattenladen im Schulbus: Der Vinyl Bus von innen. - Foto: Vinyl Bus
Rollender Plattenladen im Schulbus: Der Vinyl Bus von innen. – Foto: Vinyl Bus

Diese Raritäten werden dann zu einem Wunschtermin mitgebracht, bezahlen kann man übrigens mit allen gängigen Karten. Die Gäste können aber nicht nur in dem großen Angebot stöbern, sondern auch reinhören: Für diesen Zweck wurde extra eine HiFi-Anlage mit hochwertigen Komponenten von Clearaudio und ELAC verbaut. Wichtig für Vinyl-Liebhaber: alle LPs wurden mit einer professionellen Ultraschall-Plattenwaschmaschine gereinigt. Bei diesem aufwändigen Reinigungsprozess wird der Dreck aus den tiefen Rillen entfernt – die LPs spielen danach quasi ohne störende Hintergrundgeräusche.

Den Besuch kann man allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: Der Vinyl-Bus hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, „Gegenden ohne Plattenläden, also quasi Musik-Wüsten, mit ‚Futter‘ zu versorgen“, wie es von den Organisatoren heißt. Offenbar gehört Mainz inzwischen auch dazu… Vor Mainz macht der Vinyl-Bus übrigens am 18. April 2023 in Koblenz Station, danach geht es weiter nach Darmstadt (20.4.) und weiter nach Ludwigshafen (21.4.) – Wiesbaden lässt der Vinyl Bus links liegen.

Info& auf Mainz&: Der Vinyl Bus macht am Mittwoch, den 19. April 2023, von 14.00 bis 19.00 Uhr bei den Hifi Profis in der Rheinstrasse am Fort Malakoff in Mainz Station. Alle Tourdaten und Informationen zum Vinyl-Bus findet Ihr hier im Internet.