Die Fastnachtskampagne ist kaum vorbei, da werden schon die Weichen für die kommende Fastnachtszeit gestellt: Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) sucht das Fastnachtsmotto für die Kampagne 2024. Wieder sind alle Narren aufgerufen, gereimte Zweizeiler einzureichen, aus denen dann eine Jury das neue Motto für die kommende Kampagne kürt. Dieses Mal soll sich das Motto um ein sehr typisch Mainzer Thema drehen: Das Motto soll neben dem Begriff „Fastnacht“ das Wort „Schoppe“ oder „Schoppestecher“ enthalten.

Der Meenzer Schoppestecher in Reinkultur: Motivwagen mit dem Mainzer Obermessdiener mit Weck, Worscht und Woi vor dem Mainzer Dom. - Foto: gik
Der Meenzer Schoppestecher in Reinkultur: Motivwagen mit dem Mainzer Obermessdiener mit Weck, Worscht und Woi vor dem Mainzer Dom. – Foto: gik

Das Mainzer Fastnachtsmotto geleitet die Narren jedes Jahr durch die Kampagne, es gibt das Thema und auch den Rhythmus für die Narretei vor. Und weil das Motto eben auch auf vielen Einladungen, Flyern, Plakaten und Kalender prangt, muss es frühzeitig gekürt werden. Nun ist es wieder so weit: Der Mainzer Carneval-Verein ruft alle Narren auf, sich Gedanken um das neue Fastnachtsmotto für die Kampagne 2024 zu machen.

Gesucht wird ein gereimter Zweizeiler, es könne aber gerne auch ein einzeiliger Slogan sein, teilte der MCV nun mit. Humorvoll und kurzweilig dürfe das neue Motto sein, „echt Meenzerisch“ – und als Herausforderung soll sich das neue Motto um zwei Ur-Meenzerische begriffe drehen: Neben dem Begriff „Fastnacht“ soll dieses Mal das Wort „Schoppe“ oder „Schoppestecher“ mit verwendet werden.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Schoppestecher: Huldigung an den Mainzer Weingenießer

Mainzer wissen natürlich, was damit gemeint ist: Das gepflegte Glas Wein am Abend wird gemeinhin als „Schoppen“ bezeichnet, der „Schoppestecher“ ist demnach jener Weinstuben-Gänger, der diesem Zeitvertreib besonders gerne und regelmäßig huldigt. Ein Denkmal für eben diesen „Schoppestecher“ findet Ihr vor dem Mainzer Proviantamt an der Schillerstraße.

Besangen 2023 sehr erfolgreich den Meenzer Schobbe: Die Brüder Matthias und Andreas Bockius. - Foto: gik
Besangen 2023 sehr erfolgreich den Meenzer Schobbe: Die Brüder Matthias und Andreas Bockius. – Foto: gik

Als „Schoppe“ wird in der Mainzer Fastnacht aber vorwiegend eine große Weinschorle bezeichnet – die Bockius Brüder haben dem „Schobbe“ sogar ein musikalisches Denkmal gesetzt: Mit ihrem Hit „Du bist mei Schobbe“ gewannen sie 2023 gar den SSC Song Contest in der Mainzer Fastnacht. Der Schoppe ist also schon Kult in der Fastnacht, das Trio „Weck, Worscht und Woi“ ja ohnehin eines ihrer Markenzeichen.

Nun wird dem Schoppen sozusagen auch literarisch ein Denkmal gesetzt – zumindest ein närrisches. Wer mitmachen will, sollte seinen Mottovorschlag bis zum 24. April 2023 an den MCV schicken, pro Einsendung können allerdings nur jeweils drei Vorschläge eingereicht und berücksichtigt werden. Mitmachen kann jeder – außer den Vorstandsmitgliedern des MCV, den Vorstände der Mainzer Volksbank, die die Mottowahl sponsort, sowie den Mitarbeitenden der MCV-Geschäftsstelle und den Damen und Herren der Jury.

Jury wählt neues Motto aus rund 500 Vorschlägen aus

Pro Jahr erreichen den MCV rund 500 Vorschläge, aus denen werden dann erst einmal alle Dopplungen ausgesiebt sowie solche Vorschläge, in denen die vorgegebenen Worte eben nicht vorkommen. Danach sucht eine neutrale Jury den närrischen Leitspruch aus und gibt das Kampagnenmotto bekannt – das passiert meist im Sommer.

Den Gewinnern winken wieder spannende Preise: Der Sieger erhält zwei Eintrittskarten für die Fastnachtssonntag-Sitzung des MCV, einschließlich einer Einladung zum Pausenempfang. Der zweitplatzierte Mottovorschlag wird mit zwei Eintrittskarten für die Premiere der Fastnachts-Posse im Mainzer Staatstheater belohnt, und der drittplatzierte Vorschlag mit zwei Sitzungskarten für die MCV-Funzelsitzung.

Info& auf Mainz&: Vorschläge für das Mainzer Fastnachtsmotto 2024 schickt Ihr bitte bis zum 24. April 2023 an den Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V., Emmeransstr. 29, 55116 Mainz oder per Fax an die 06131/ 23 88 96 – oder natürlich per Email: mcv-haus@mainzer-carneval-verein.de.