Das Menü für König Charles III. im Schloss Bellevue am Mittwochabend war erlesen, aber nicht nur das Essen war auf höchstem Niveau: Dem neuen britischen König und seiner Ehefrau Camilla wurden auch beste Weine von deutschen Winzern kredenzt. Wie Mainz& exklusiv erfuhr, wurden den Königlichen Majestäten ein Riesling aus Hochheim, ein Spätburgunder aus dem rheinhessischen Bodenheim sowie ein Likörwein von der Ahr kredenzt, dazu noch drei Winzersekte aus dem Rheingau und Baden.

Menü beim Staatsbankett für König Charles II. im Schloss Bellevue. - Foto: Bundespräsidialamt
Menü beim Staatsbankett für König Charles II. im Schloss Bellevue. – Foto: Bundespräsidialamt

Kraftbrühe vom Heckenrind, gebeizter Karpfen mit Brunnenkresse sowie Weidehuhn und Baumpilz mit Brombeer-Malzreduktion – das Menü beim Staatsbankett im Schloss Bellevue am Mittwochabend ließ an Exklusivität nichts zu wünschen übrig. Doch ebenso exklusiv war auch die Weinauswahl zum Menü: Wie Mainz& jetzt aus dem Bundespräsidialamt erfuhr, wurden Weine aus dem Umfeld der Weinhauptstadt Mainz kredenzt, aus dem Rheingau sowie von der Ahr.

Danach wurde zum Diner eine Riesling Spätlese trocken des Jahrgangs 2003 aus dem Hochheimer Kirchenstück gereicht, und zwar aus dem Weingut Domdechant Werner aus Hochheim. Wer lieber zum Rotwein greifen wollte, bekam einen Spätburgunder trocken, 2013er Oppenheimer Kreuz aus dem Spitzen-Weingut Kühling-Gillot aus Bodenheim vor den Toren von Mainz. Zum Nachtisch konnte man dann einen 2019er Likörwein „Ahr 7“ genießen, gefertigt vom VDP Ahr, also dem Regionalverband des Verbands der Prädikatsweingüter an der Ahr.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Winzersekte aus dem Rheingau, Spätburgunder aus Rheinhessen

Zusätzlich teilte das Bundespräsidialamt auf Nachfrage mit, wurden auch mehrere „Schaumweine“ gereicht, genauer gesagt: Hochwertige Winzersekte. Das waren im Einzelnen ein 2017er Pinot brut aus dem Weingut Mohr aus Lorch im Rheingau, ein 2015er Geheimrat „J“ Sekt des Sekthauses Wegeler aus Oestrich im Rheingau sowie ein 2015er Pinot brut des Weinguts Stigler aus Ihringen in Baden.

König Charles III. beim Staatsbankett in Schloss Bellevue beim fröhlichen Anstoßen. - Screenshot: gik
König Charles III. beim Staatsbankett in Schloss Bellevue beim fröhlichen Anstoßen. – Screenshot: gik

Damit bekamen die Majestäten aus Großbritannien beste Weine und Sekte aus deutschen Weinlanden serviert – überraschend ist höchstens eines: Ein Riesling aus dem Hochheimer „Königin Victoriaberg“ war dieses Mal nicht dabei – 2019 hatte Winzer Reiner Flick noch  dem damaligen Prinz Charles einen Wein aus eben diesem historischen Weinberg kredenzt. Wer die Weinauswahl genau getroffen hatte, teilte das Bundespräsidialamt leider nicht mit.

Der Besuch von König Charles III. und seiner Ehefrau Camilla ist historisch: Es ist der erste Auslandsbesuch von Charles III: seit seiner Ernennung zum britischen König überhaupt – und er erfolgt noch vor der Krönung von Charles, die am 6. Mai stattfinden wird. Charles hat Deutschland bereits mehr als 40 Mal besucht, historisch war bereits eine Rede vor dem Deutschen Bundestag am Volkstrauertag 2019. Am Donnerstag hielt Charles III. erneut eine Rede vor dem Deutschen Bundestag – als erster König überhaupt. In teilweise exzellentem Deutsch verneigte sich Charles III. dabei vor der Demokratie, dem Einsatz der Deutschen für die Ukraine – und der deutschen Vorliebe für „Diner for One“.

Info& auf Mainz&: Mehr zum historischen Königin Victoria-Weinberg in Hochheim und seiner Verbindung zum britischen Könighaus könnt Ihr hier bei Mainz& nachlesen.