Es ist der neue Trend in der Mainzer Fastnacht: Statt Sechs-Stunden-Sitzungen bieten immer mehr Fastnachtsvereine Formate an, bei denen Fastnachtssitzungen in Kompaktform geboten werden. Das tut nun auch der Karneval Club Kastel: Kommenden Samstag hat das neue Format „Korz und gut“ des rechtsrheinischen Fastnachtsverein Premiere. In der Mainzer Rheingoldhalle geben sich dann die Stars des KCK die Ehre – aber eben in Turboform. Und Ihr könnt dabei sein! Mainz& verlost 2 x 2 Eintrittskarten!

Die ersten waren wohl die Mainzer Prinzengarde mit ihrer Fastnight, doch gerade in den letzten zwei Jahren folgen immer mehr Vereine dem neuen Trend: Fastnachtssitzungen in Kurzform. Die Idee dabei: Statt endlos langen Sitzungen werden die Vorträge knackiger und kürzer, gemischt mit viel Musik, ohne Pause – und das alles gebündelt in maximal vier Stunden. Genau so ein Format probiert jetzt auch der Karneval Club Kastel (KCK) aus: Am Samstag hat das neue Format „Korz und gut“ Premiere.
„Unsere Zielgruppe sind jüngere Menschen, und grundsätzlich natürlich alle, denen eine ’normale‘ Fremdensitzung einfach zu lang ist“, sagte Daniel Vetter, Sitzungspräsident des KCK im Gespräch mit Mainz&. „Korz“ stehe dabei „für kurzes, dynamisches und pausenloses Programm“ von 3,5 Stunden – „gut“ für „Fastnachtsspaß pur“ und ein hochklassiges Programm. Denn: Auch bei der Kurzform sind alle Größen des KCK vertreten, verspricht Vetter.
KCK-Fastnachtsstars auf der Bühne, kurz & knackig
Auf der Bühne dürft Ihr Euch deshalb auf das Frosch-Protokoll von Bardo Frosch ebenso freuen, wie auch den „Deutschen Michel“ Bernhard Knab, Alexander Leber als „Polizist“ oder Fastnachtsstar Johannes Bersch als „Moguntia“. „Es wird daher mit Sicherheit keinem langweilig, und es geht alles Schlag auf Schlag“, sagt Vetter. Auch die Musik darf natürlich nicht fehlen, „Korz und gut“ werde „bestimmt ein sehr kurzweiliger Abend, der entsprechend auch viel zu schnell vorüber sein wird“, sagt Vetter.

Der Vorteil der Kurzsitzungen: Man hat mehr Zeit zum feiern danach, die Nachsitzung darf deshalb gerne bis tief in die Nacht gehen, sagt Vetter. Am Start seien dabei die Partyband „Steplight“ und weiteren närrische Überraschungen. Und das Beste dabei: Ihr könnt live dabei sein! Denn Mainz& verlost 2 x 2 Karten für die „Korz und gut“-Sitzung!
Was Ihr dafür tun müsst, ist einfach: Schickt einfach eine Email an Info@mainzund.de und beantwortet die Frage: Wie heißt die neue Turbositzung des KCK? Wichtig: Bitte schickt UNBEDINGT Euren vollständigen Namen, eine Postadresse sowie eine Handynummer in der Email mit! Es können nur vollständige Einsendungen berücksichtigt werden. Einsendeschluss ist Freitag, der 06. Februar 2026, 14.00 Uhr, die Gewinner werden per Email benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Info& auf Mainz&: Die neue KCK-Sitzung „Korz und gut“ findet am Samstag, den 07. Februar 2026, im Gutenbergsaal der Mainzer Rheingoldhalle statt. Los geht’s um 18.33 Uhr – Achtung: Weil die Hilton-Tiefgarage derzeit geschlossen ist, kommt es zu langen Staus bei der Einfahrt in die Tiefgarage am Rathaus, falls Ihr mit dem Auto kommt: Bitte berücksichtigt das und fahrt rechtzeitig los! Und wer schon einmal ein bisschen Vorfreude wecken möchte auf die Sitzung: hier bei Mainz& findet Ihr unseren Bericht von der KCK-Prunkfremdensitzung der Kampagne 2026.






