Es ist eine Art Flashmob in edel: Heute Abend steigt zum vierten Mal das Diner en Blanc, ein spontanes Abendessen, bei dem die Teilnehmer komplett in weiß kommen. Kleidung, Tafeltücher, sogar die Teller, alles huldigt der Sommerfarbe weiß. heute Vormittag gaben die Organisatoren dann auch den Standort bekannt: Es wird der Platz vor dem Mainzer Dom.

Diner en Blanc in Mainz 2014 - Foto Diner en Blanc
Diner en Blanc im Schatten des Doms 2014 – Foto: Diner en Blanc

Ausgangspunkt für das Phänomen Diner en Blanc war Paris: 1988 befand sich ein gewisser François Pasquier in der misslichen Situation, dass seine für ein Sommerfest eingeladenen 200 Freunde nicht mehr in seinen Garten passten. So wich er kurzerhand in einen öffentlichen Park aus. Das Fest kam so gut an, dass es fortan alljährlich wiederholt wurde. Zunächst im Bois de Boulogne, mittlerweile im Herzen von Paris zu Füßen des Eiffelturms, am Champs-Élyseé oder an der Place de la Concorde. Über 10.000 Gäste haben dem letzten Diner en Blanc Anfang Juni beigewohnt.

Die Idee zog Kreise, das Diner an Blanc findet inzwischen weltweit Abnehmer. In Mainz steigt das Event inzwischen schon zum vierten Mal. Der Clou: Es ist wirklich alles in weiß gehalten! Jeder hat seinen eigenen Klappstuhl dabei, einen Klapptisch, ein weißes Stofftischtuch nebst Serviette und weißem Porzellangeschirr. Stilvoll, stilvoll. Und die mitgebrachten Speisen werden mit den nächsten Tischnachbarn geteilt. Friedlich einen schönen Abend miteinander zu verbringen an einem schönen Ort – das ist das Hauptanliegen des Diner en Blanc.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

In Mainz kamen vergangenes Jahr und 150 Teilnehmer, wie viele es in diesem Jahr werden ist unklar. Auf der entsprechenden Facebook-Seite haben sich zwar rund 1.500 Teilnehmer angemeldet, in der Regel kommen aber deutlich weniger Teilnehmer. Wäre aber doch cool, wenn der ganze Marktplatz ein Meer in weiß wäre! Sollte übrigens ausgerechnet um 19.00h ein Gewitter wüten, sagen die Organisatoren, würde sich der Beginn des Diner en Blanc verschieben auf den Moment, in dem sich der Regen verzogen hat…

Info& auf Mainz&: Diner en Blanc am Freitag, den 3. Juli, ab 19.00 Uhr Domplatz in Mainz. Infos dazu auf dieser Facebook-Seite.

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein