Es war ein Meilenstein der Mobilitätsgeschichte in Mainz: Exakt am 4. Februar 1923 fuhr die erste elektrische Straßenbahn von der Innenstadt nach Mainz-Bretzenheim. Die Linie 8 verkehrte fortan vom Schlosstor über die Große Bleiche und den Münsterplatz hinaus durch Zaybachtal nach Bretzenheim – kurz danach folgte die Linie 11 nach Mainz-Hechtsheim. Das muss natürlich gefeiert werden: Am 17. Juni 2023 steigen an den Endhaltestellen der heutigen Linie 52 in Bretzenheim und Mainz-Hechtsheim zwei Feste. Und das Beste: Als Geschenk dürfen die Mainzer am Samstag kostenlos ÖPNV fahren.
Die Geschichte der „Elektrisch“ beginnt in Mainz im Jahr 1904: Am 15. Juli fuhren damals die ersten Wagen einer elektrifizierten Straßenbahn durch die Straßen von Mainz – es war schon die dritte Version öffentlicher Bahnen: Von 1883 bis 1904 verkehrten als erstes Pferdebahnen, die drei Linien fuhren sogar bis Weisenau, Kastel und zum Zollhafen, wie das Internetlexikon Wikipedia weiß.
Ab April 1890 besaß Mainz dann eine Dampfstraßenbahn – und eine dieser Linien verband bereits den Vorort Bretzenheim und das angrenzende Zahlbach über den „Dampfbahnweg“ mit Mainz-Hechtsheim. Die Dampfbahn sei indes „während ihres Betriebes bei den Mainzern unbeliebt“ gewesen, berichtet Wikipedia weiter, schon 1906 sei deshalb eine Elektrifizierung und eine Anbindung an das Wiesbadener Netz gewesen – „die Verhandlungen mit der Stadt verliefen aber zäh“, heißt es weiter. Auch 100 Jahre später hat sich daran wenig geändert.
Die Straßenbahnlinien 8 und 11: Von den Mainzern heiß geleibt
Der Erste Weltkrieg verzögerte die Elektrifizierung weiter – in den 1920er Jahren aber war es dann so weit: Die Strecken nach Gonsenheim und Finthen wurden elektrifiziert, und am 4. Februar 1923 rollten dann auch die ersten Wagen elektrisch hinaus nach Mainz-Bretzenheim. Nur vier Monate später, am 9. Juni 1923, wurde die Strecke vom Straßenbahnamt über den Hauptbahnhof und den Schillerplatz nach Hechtsheim eröffnet – dort fuhr die Straßenbahn damals als Linie 11.
Erst bei einer grundlegenden Reform des Liniennetz4es durch die Mainzer Mobilität im Jahr 2000 verloren die „8“ und die „11“ ihre Zahlen: Heute verbindet die Linie 52 beide Enden des Liniennetzes. Das 100. Jubiläum muss natürlich gefeiert werden, und so finden deshalb am kommenden Samstag, den 17. Juni 2023, zwei Feste an den Straßenbahn-Endstellen in Bretzenheim und Hechtsheim statt, jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Bereits am heutigen Freitagabend lädt der Verein Hechtsheimer Ortsgeschichte gemeinsam mit den Straßenbahnfreunden Mainz zu einem Vortragabend mit historischen Bildern: „Von der Dampfbahn zur Straßenbahn – 100 Jahre ‚Elektrisch‘ nach Hechtsheim“ dürfte in nostalgischen Bildern und Geschichten schwelgen. Die Veranstaltung startet um 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Hechtsheim in der Lion-Feuchtwanger-Straße. Der Eintritt ist frei, ein Glas Wein oder eine Traubensaft-Schorle gibt es auch.
Kostenloser ÖPNV am Samstag in ganz Mainz
Das wohl schönste Geschenk aber bekommen die Mainzer, und das in der gesamten Stadt: Anlässlich des runden Geburtstages wird der öffentliche Personennahverkehr in allen Bussen und Straßenbahnen in Mainz am 17. Juni kostenfrei sein – das gilt übrigens auch für Fahrten nach Wackernheim und Zornheim. Die Freifahrten gelten von Samstag, dem 17. Juni 2023 ab 5.00 Uhr bis Sonntag, den 18. Juni 2023, ebenfalls um 5.00 Uhr früh.
Info& auf Mainz&: Die offizielle Eröffnung der Geburtstagsfeiern findet am Samstag in Mainz-Bretzenheim um 10.30 Uhr und in Mainz-Hechtsheim um 12.30 Uhr statt, jeweils an den Endhalt4erstellen der Straßenbahnlinie 52. Ausführliche Informationen zur Geschichte der Straßenbahn in Mainz findet Ihr hier bei Wikipedia – die Seite der Straßenbahnfreunde Mainz ist leider stillgelegt.