Neues beim Öffentlichen Nahverkehr in Wiesbaden: Ab dem 3. September 2023 stellt die Wiesbadener ESWE Verkehr den Ticketverkauf in Bussen ausschließlich auf bargeldloses Zahlen um. Damit kann man ein Ticket im Bus dann nur noch mit EC- oder Girocard tun, mit einer Kreditkarte – oder mit dem Smartphone per Pay-App. Mit Bargeld wird man dann nur noch an den Fahrscheinautomaten sowie an den Vorverkaufsstellen möglich. Gleichzeitig weitete die ESWE Verkehr den Fahrplan zum Ende der Sommerferien wieder deutlich aus.

Die Mainzer Mobilität präsentierte bereits 2022 ihre neuen, bargeldlosen Fahrscheinautomaten  in den Straßenbahnen. - Foto: MVG
Die Mainzer Mobilität präsentierte bereits 2022 ihre neuen, bargeldlosen Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen. – Foto: MVG

Die Mainzer kennen das bargeldlose Zahlen in Bussen und Straßenbahnen schon: Ende 2022 schaffte die Mainzer Mobilität den Ticketverkauf gegen Bargeld in ihren Fahrzeugen bereits komplett ab. Den Schritt hatte das Mainzer Verkehrsunternehmen schon im November 2021 angekündigt, zur Begründung hieß es, das bargeldlose Zahlen bringe erhebliche Vorteile unter anderem bei Pünktlichkeit und Sicherheit. Die Zahlungsvorgänge würden für die Fahrgäste „bequemer, schneller und moderner“, die Fahrer ohne Bargeld sicherer – und Busse und Bahnen letztlich auch pünktlicher.

Nun zieht die Wiesbadener ESWE Verkehr nach, schließlich sind beide Verkehrsunternehmen durch viele gemeinsame Linien eng verbunden: Zum 3. September 2023 stelle man den Ticketverkauf in Bussen auf ausschließlich bargeldloses Zahlen um, teilte die ESWE Verkehr nun mit. Wer einen Fahrschein im Bus kaufen wolle, kann dies dann nur noch mit EC- oder Girocard oder eben mit einer Kreditkarte tun. Eine weitere Zahloptionen gibt es via Smartphone via den Apps Apple Pay oder Google Pay, Paypal geht nicht.

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Tickets in Bussen nur bargeldlos, Prepaid-Karte als Alternative

Der Fahrscheinkauf mit Bargeld ist dann nur noch an den gut 60 Fahrscheinautomaten sowie den etwa 40 Vorverkaufsstellen im gesamten Stadtgebiet möglich. Dazu zählten auch die Mobilitätsinfos von ESWE Verkehr an Hauptbahnhof und Luisenplatz sowie die Mobilitätszentrale in der Markstraße 10, heißt es weiter. Für Fahrgäste, die über kein eigenes Bankkonto verfügen, schafft ESWE Verkehr eine Prepaid-Option – ebenso wie es sie in Mainz auch gibt. Im Laufe des Septembers sollen in der ESWE-Mobilitätszentrale Bezahlkarten erworben werden können, mit denen dann im Bus Fahrscheine bargeldlos gekauft werden können.

Die Wiesbadener ESWE Verkehr weitet ihren Fahrplan zum Schulstart endlich wieder voll aus. - Foto: ESWE Verkehr
Die Wiesbadener ESWE Verkehr weitet ihren Fahrplan zum Schulstart endlich wieder voll aus. – Foto: ESWE Verkehr

Gleichzeitig weitete die ESWE Verkehr den Fahrplan für seine Busse zum Schulstart wieder deutlich aus: Ab Sonntag, den 3. September 2023, gelte im gesamten Liniennetz ein erweitertes Fahrtenangebot, heißt es bei ESWE Verkehr. Auf den meisten Linien gelte dann in der Hauptverkehrszeit montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr wieder ein Zehn-Minuten-Takt. Die Linien, die vor allem ins nordöstliche Wiesbadener Umland fahren (Linien 20, 21 und 22) sowie die Linien 28, 45 und 48 verkehren wieder im gewohnten Taktschema.

„Dass das Fahrplanangebot nun wieder auf diesen Umfang anwachsen kann, ist alles andere als selbstverständlich“, betonte Holger Flemming, der bei ESWE Verkehr Leiter des Bereichs Planung und Steuerung ist. Tatsächlich hat das Wiesbadener Verkehrsunternehmen seit geraumer Zeit mit Problemen zu kämpfen: In der Corona-Pandemie musste ESEW Verkehr den Fahrplan wegen Personalausfällen mehrfach reduzieren, im September 2022 galt gar der ausgedünnte Samstagsfahrplan dauerhaft die ganze Woche – das Unternehmen fand schlicht nicht genügend Busfahrer.

Wiesbaden: Rückkehr zum Zehn-Minuten-Takt beim Fahrplan

Nun kehren die Wiesbadener voll zum regulären Fahrplan zurück, 10-Minuten-Takt inklusive. Konkre6t gilt der vorrangig auf den Linien 1, 4, 5, 6, 8, 14, 15, 16, 17, 18, damit verbessert sich auch wieder der Busverkehr zwischen Wiesbaden und Mainz. „Wir schaffen das nur, weil wir mit Transdev und DB Regio Bus Mitte zwei Partner-Busunternehmen gewinnen konnten, die Leistung für uns übernehmen“, sagte Flemming. Zum Start würden die beiden Partner Fahrten teilweise auf der Linie 5 sowie alle Fahrten der Linien 39 und 46 durchführen. Dafür nutzten die Unternehmen zunächst die Busse von ESWE Verkehr.

„Die für die Angebotsausweitung entstehenden Mehrkosten waren nur durch eine zusätzliche Kostenübernahme der Stadt und zusätzlichen Einsparungen bei uns zu stemmen“, räumte Flemming weiter ein: „Um einen Fahrplan dieses Umfangs selbst fahren zu können, fehlt uns nach wie vor eigenes Fahrpersonal.“

Info& auf Mainz&: Die Wiesbadener ESWE Verkehr findet Ihr mit allen Infos hier im Internet, die Standorte aller Vorverkaufsstellen und Fahrscheinautomaten sind in dem interaktiven Liniennetzplan verzeichnet. Infos zum Ticketverkauf bei der Mainzer Mobilität findet Ihr hier im Internet.