Fastnacht steht vor der Tür, und Ihr habt noch kein geeignetes Kostüm? Die alten sind schon zigfach getragen worden, eine neue Verkleidung müsste her – aber woher nehmen?  Euch kann geholfen werden: Am Samstag, den 6. Januar 2024,28 findet eine Kostüm-Kleidertauschbörse im Mainzer Umweltladen statt. Neben dem immer sehr überlaufenen Staatstheater-.Kostüm-Termin ist das eine gute Gelegenheit, Ausschau nach einem neuen Kostüm zu halten. Der Umweltladen veranstaltet regelmäßig Kleider-Tauschbörsen, am 6. Januar steht die eben ganz im Zeichen der 5. Jahreszeit.

Kostüme im Mainzer Staatstheater. - Foto: gik
Kostüme im Mainzer Staatstheater. – Foto: gik

Wer kennt das nicht: Die Kostüme der letzten Jahre sind langweilig geworden – anstatt sie aber zu entsorgen, kann sie im Umweltladen neue Besitzer finden. Die Regeln sind einfach:, teilte die Stadt Mainz nun mit: Bis zu fünf Kleidungsstücke (Kostüme und andere Kleidung) für Erwachsene können abgegeben und getauscht werden. Die Kleidung muss jedoch gewaschen und in einem gutem Zustand sein.

Alle Spontanen, die nichts zum Tauschen dabeihaben, können gegen eine Spende von mindestens einem Euro ihr neues Lieblingsteil mitnehmen. Der Erlös geht an den Verein „Armut und Gesundheit“, der unter anderem mit seiner Obdachlosenambulanz die medizinische Versorgung obdachloser Menschen in Mainz übernimmt.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die Kleidertauschbörse ist zugleich Startschuss für die neuen Aktionstage im Umweltladen, heißt es von Seiten der Stadt weiter: Ab 2024 hat der Umweltladen nur noch an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet, an diesen Samstagen finden dann immer attraktive Aktionen statt.

Info& auf Mainz&: Kostüm-Tauschbörse am 06. Januar 2024 im Mainzer Umweltladen, von 10.30 bis 13.30 Uhr. Den Laden findet Ihr in der Steingasse 9 in der Mainzer Innenstadt, Näheres zum Laden und seinen Veranstaltungen hier im Internet.