Es ist wieder so weit: Das Staatstheater Mainz lädt zum traditionellen Kostümverkauf. Kurz vor der heißen Phase der Fastnachtskampagne, können sich Verkleidungswillige damit wieder mit außergewöhnlichen Stücken eindecken. In diesem Jahr findet der Kostümverkauf am Samstag, den 4. Februar 2023 statt – aber nicht wie sonst im Staatstheater selbst: Austragungsort ist in diesem Jahr die „Lulu“, also das alte Karstadt-Gebäude, und dort im 2. Stock.

Kostüme warten im Mainzer Staatstheater auf Käufer - der Kostümverkauf steht wieder an! - Foto: gik
Kostüme warten im Mainzer Staatstheater auf Käufer – der Kostümverkauf steht wieder an! – Foto: gik

Der Kostümverkauf des Mainzer Staatstheaters ist legendär, und er ist ungeheuer beliebt: Alljährlich stellen sich hunderte an, um eines der ausrangierten alten Kostüme oder auch nur eines der Original-Accessoires zu erstehen. Denn bei dem Verkauf kommt nichts weniger auf den Tisch, als eben Original-Kostüme von echten Theaterproduktionen, und das lockt jedes mal die Neugierigen.

In diesem Jahr findet der Kostümverkauf am Samstag, den 4. Februar 2023 statt, los geht’s um 11.11 Uhr, Schluss ist um 16.00 Uhr – falls es dann überhaupt noch etwas gibt. Denn die besten Stücke sind rasant ausverkauft, die Besucher erwartet in diesem Jahr „eine bunte Mischung an Kostümen für Jung und Alt, Alltagstauglichem und verschiedene Accessoires und Kopfbedeckungen“, verspricht das Staatstheater.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Rund 2000 Kostüme aus den letzten 15 Spielzeiten

Denn die Kostümabteilung habe nämlich „witzige, schräge, bunte, elegante Kreationen, aber auch Vintage- und Kinderkleider, die nicht mehr auf der Bühne benötigt werden, aus dem reichhaltigen Fundus herausgesucht“, so das Theater weiter. Insgesamt warten rund 2.000 Teile aus den letzten 15 Spielzeiten auf Käufer. „Bei dieser riesigen Auswahl wird sicher jeder fündig, und man bekommt die außergewöhnliche Möglichkeit, sich ein Stück Theater mit nach Hause zu nehmen – vielleicht sogar von einer Produktion, die man selbst gesehen hat“, werben die Theatermacher.

Die Lulu, das ist die Einkaufs- und Erlebniswelt im alten Karstadt an der Ludwigsstraße. - Foto: gik
Die Lulu, das ist die Einkaufs- und Erlebniswelt im alten Karstadt an der Ludwigsstraße. – Foto: gik

Die Kostüme können direkt in Umkleidekabinen anprobiert werden, im 2. Stock der Lulu ist insgesamt wahrscheinlich auch deutlich mehr Platz, als im engen Theaterfoyer. Und wie immer werde auch für den kleinen Geldbeutel etwas dabei sein, versichert man beim Theater. Gezahlt werden kann allerdings ausschließlich in bar, zum Kostümverkauf werden zudem selbstgebackene Kuchen und Kaffee angeboten. Die Einnahmen auf Spendenbasis gehen an das Begegnungscafé ukrainischer Flüchtlinge in Mainz Bretzenheim, das Café wird von der Stiftung Juvente Mainz betreut.

Info& auf Mainz&: Alles rund um die närrische Zeit in Mainz findet Ihr übrigens auch hier in unserer Rubrik „Narretei&“ auf Mainz&.