Der Krempelmarkt am Mainzer Rheinufer gehört noch immer zu den beliebtesten Flohmärkten der Region, in diesem Jahr können seine Fans ausgiebig dem Vergnügen frönen: An gleich 15 Terminen findet der Krempelmarkt im Jahr 23024 statt. Auftakt ist der 9. März, bis Anfang November sind die Termine dann durchgetaktet. Ausnahmen gibt es in diesem Jahr nur für Feste wie die Mainzer Johannisnacht – 2023 hatte der Krempelmarkt ja noch unter der Sanierung des Rheinufers gelitten.

Promenade am Mainzer Rheinufer mit Platanenallee. - Foto: gik
Promenade am Mainzer Rheinufer mit Platanenallee. – Foto: gik

Der Ort am Mainzer Rheinufer, direkter Blick auf den Rhein, Flanieren unter Platanen – es gibt wohl kaum einen Flohmarkt in der ganzen Rhein-Main-Region, der schöner gelegen ist. Besonders macht den Mainzer Krempelmarkt zudem, dass er komplett nicht-kommerziell ist: Erlaubt sind ausschließlich private Anbieter. Dementsprechend findet man hier noch richtig alten Krempel, dazu Kleidung, Schmuck und auch Kinderspielzeug – es gibt einen eigenen Kinderbereich.

Traditionell findet der Krempelmarkt an jedem ersten und jedem dritten Samstag des Monats statt, nach den Ausfällen 2023 wegen der Rheinufer-Sanierung ist das in diesem Jahr wieder in vollem Umfang der Fall. Los geht es nun bereits am 9. März 2024 mit dem ersten Krempelmarkt, wegen der Osterferien und dem Mainzer Rhein-Frühling gibt es im März aber nur einen Flohmarkt. Auch im Mai findet nur ein Termin statt, dafür gibt es im August gleich drei Krempelmärkte. Der letzte Markt findet dann am 2. November statt.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Karten für den Krempelmarkt: Online-Buchung ab 20. Februar

Ort des Geschehens ist der Bereich zwischen dem Kaisertor und dem Rotem Tor, die Uhrzeit ist von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr, der Aufbau geht ab 06.30 Uhr los. Die Standplätze kosten auch in diesem Jahr 25,- Euro, bucht man einen Parkplatz dazu, werden 30,- Euro fällig. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 bis einschließlich 14 Jahren dürfen weiter kostenfrei im Kinderbereich am Krempelmarkt teilnehmen.

Echten Krempel aus Privatbeständen, das gibt es beim Krempelmarkt m Mainzer Rheinufer. - Foto: gik
Echten Krempel aus Privatbeständen, das gibt es beim Krempelmarkt m Mainzer Rheinufer. – Foto: gik

Der Verkauf der Standplatz- und Parkplatztickets erfolgt über die üblichen Vorverkaufsstellen in Mainz sowie über das Online-Ticketing-System der Firma ztix GmbH. Die Online-Buchung startet ab Dienstag, den 20. Februar 2024 und ist bis 8.00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag möglich – sofern noch Plätze frei sind. Eine Restplatzvergabe am Tag des Krempelmarktes selbst findet nicht statt. Erhoben wird zudem eine Servicepauschale in Höhe von 1,- Euro, im Fall einer Stornierung werden ebenfalls 1,- Euro fällig. Die Online-Zahlung kann per Kreditkarte, Lastschrifteinzug, PayPal oder per Giropay erfolgen.

Info& auf Mainz&: Ausführliche Infos rund um den Krempelmarkt in Mainz am Rheinufer findet Ihr hier bei der Stadt Mainz, dort findet Ihr auch den Link zur Online-Buchung sowie Telefonnummern von Ansprechpartnern bei Fragen.

Und hier alle Termine des Mainzer Krempelmarktes für das Jahr 2024 im Überblick, jeweils samstags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr:

Start: 09. März 2024
13. und 20. April 2024,
04. Mai 2024
01. und 29. Juni 2024,
20. und 27. Juli 2024,
03., 17. und 31. August 2024,
07. und 21. September 2024,
05. und 19. Oktober 2024,
02. November 2024.