Schlechte Nachrichten für alle Krempelmarkt-Fans: Der beliebte Flohmarkt am Mainzer Rheinufer startete in diesem Jahr erst im Juli. Grund ist die anhaltende Sanierung des Rheinufers, und die kippt nun immer mehr Veranstaltungen und Feste. Damit findet der Krempelmarkt 2023 an gerade einmal acht Terminen statt, deutlich weniger als sonst. Stand- und Parkplätze können ab dem morgigen 1. Juni gebucht werden.

Stöbern, schlendern, shoppen - der Mainzer Krempelmarkt am Rheinufer. - Foto: gik
Stöbern, schlendern, shoppen – der Mainzer Krempelmarkt am Rheinufer. – Foto: gik

Der Mainzer Krempelmarkt gehört zu den schönsten und den beliebtesten Flohmärkten im Rhein-Main-Gebiet, kein Wunder: Entlang des Rheins flaniert man über die Promenade unter Bäumen, das Angebot ist ausschließlich privaten Verkäufern vorbehalten – das ist Flohmarkt-Feeling pur. Doch in diesem Jahr kommt das arg gekürzt daher: Startete der Markt sonst Ende März in die neue Saison, so müssen sich Fans in diesem Jahr stark gedulden.

Erst am 1. Juli werde der Krempelmarkt in diesem Jahr starten, teilte die Stadt Mainz am Mittwoch mit. Grund ist die anhaltende Rheinufersanierung – und die zieht sich: Erst im Januar hatte Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) einräumen müssen, dass die Umgestaltung der Promenade länger dauert als geplant. Wegen der Bauarbeiten hatte bereits die Frühjahrsmesse, der Mainzer Rhein-Frühling, in den Juli verschoben werden müssen, auch das Weinfest Ende April fiel den Bauarbeiten zum Opfer.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Nur acht Krempelmarkt-Termine zwischen Juli und November

Nun trifft es also auch den Krempelmarkt: Ganze acht Termine verbleiben dem Markt in diesem Jahr. Der Flohmarkt findet traditionell an jedem ersten und dritten Samstag des Monats statt, damit bleiben 2023 diese Termine:

Samstag, 5. und 19. August 2023,
Samstag, 2., 16. und 30. September 2023,
Samstag, 7. und 21. Oktober 2023 sowie
Samstag,4. November 2023.

Die Standplätze kosten 25,- Euro, bucht man einen Parkplatz dazu, werden 30,- Euro fällig. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 bis einschließlich 14 Jahren dürfen weiter kostenfrei im Kinderbereich am Krempelmarkt teilnehmen. Plätze können ab Donnerstag, 1. Juni 2023, 10.00 Uhr über die Webseite der Stadtverwaltung Mainz mittels Buchungsportal der Firma ztix GmbH gebucht werden. Wer keinen Internetanschluss hat kann die Tickets auch über die Vorverkaufsstellen erwerben – aber wahrscheinlich liest er oder sie dies hier dann gar nicht 😉

Info& auf Mainz&: Alle Infos rund um den Krempelmarkt am Mainzer Rheinufer findet Ihr hier auf der Webseite der Stadtverwaltung Mainz.