Mainz radelt ja wirklich, was das Zeug hält – nicht immer zur Freude der Autovertreter in der Stadt 😉 Aber wir bei Mainz& halten ja den Konflikt zwischen Radfahrern und Autofahrern für eine künstlich herbeigeredeten – sobald nämlich für Radfahrer ordentliche Trassen geschaffen sind, lösen sich die heftigen Konflikte in Luft auf. Siehe den Rad weg in Zahlbach. Oder die Mainzer Neustadt mit ihren Einbahnstraßen. Tatsache ist. das Mietradeln der MVG boomt – im Juli wurde erstmals die Marke von mehr als 60.000 Fahrten pro Monat erreicht.

MVG Räder nah Erbacher Hof
Gelbe Räder wohin man sieht: das MVGmeinRad Mietradeln – Foto: gik

Das System ist ja erst drei Jahre alt, seit dem Start im April 2012 wurden knapp 1,2 Millionen Fahrten mit MVGmeinRad getätigt. Mehr als 60 000 Fahrten im Monat Juli, das entspricht einem Durchschnitt von etwa 1.900 Fahrten am Tag, damit ist MVGmeinRad eines der erfolgreichsten Vermietsysteme in Deutschland, sagt Specher Marc André Glöckner von der die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG).

Aktuelle Tagesspitzenwerte erreichen bis zu 2.700 Fahrten, das zeigt: “Die melonengelben Räder sind in der Alltagsmobilität der Mainzer Bürger angekommen”, freut sich die MVG Zu Recht, wie wir finden: Die rund 100 Stationen sind im Stadtgebiet so dicht gesät, dass man wirklich überall die Alternative Fahrrad wählen kann. Nur die Ausdünnung der Stadtränder finden wir schade – aber was will man gegen Kostengründe machen? Mehr Radfahren zum Beispiel 😉

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Und genau das tun die Mainzer: Seit Jahresbeginn konnten 2.200 Neukunden für das System geworden werden, insgesamt sind nun mehr als 20.000 Kunden bei MVGmeinRad angemeldet. Wow. Man befinde sich weiter “auf dem Erfolgskurs” und werde das gesteckte Wachstumsziel von 18 Prozent Zuwachs gegenüber 2014 voraussichtlich erreichen, sagte Glöckner.

Im April hatte das System bereits die millionste Fahrt mit einem der mehr als 900 Räder gefeiert. Im ersten Betriebsjahr 2012 wurden etwa 145 000 Räder vermietet, 2013 waren es bereits 320 000. Mit rund 420 000 Fahrten 2014 wurde bereits ein Rekordwert erreicht. 2015 peilt die MVG für das Gesamtjahr zwischen 450 000 und 500 000 Fahrten an.

Info& auf Mainz&: Mehr zu MVGmeinRad findet Ihr auf dieser Internetseite.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein