Gerade erst tummelten sich Römer im Antiken Theater zu Mainz, da bevölkern sie auch schon die Mainzer Innenstadt: Am Wochenende finden zum zweiten Mal die großen Mainzer Römertage statt. Zwei Tage lang können sich die Gäste dabei auf eine Zeitreise ins antike Rom begeben – mit Kostümführungen und Lesungen, Trips in die römische Unterwelt und vielen Einblicken in die Welt des antiken Mogontiacum, unter anderem zu Eis und Gelagen… Ort des Geschehens ist natürlich die Römerpassage mit dem antiken Isis-und Magna-Mater-Heiligtum, aber ebenso das Mainzer Landesmuseum – Steinhalle inklusive.

Das Isis- und Magna-Mater-Heiligtum im Untergeschoss der Römerpassage in Mainz. - Foto: gik
Das Isis- und Magna-Mater-Heiligtum im Untergeschoss der Römerpassage in Mainz. – Foto: gik

Im Juli 2022 gab es die erste Ausgabe: Zum 20. Bestehen der Römerpassage in Mainz organisierten Stadt Mainz, Römerpassage und die Initiative Römisches Mainz (IRM) die ersten großen Römertage mit dem Highlight der Präsentation des großen Orpheus-Mosaiks. Mit dem Geburtstag der Einkaufspassage wurde natürlich zugleich etwas anderes gefeiert: Es war genau 20 Jahre her, dass bei den Bauarbeiten für die Passage ein antiker Isis-Tempel gefunden wurde – eine veritable archäologische Sensation.

Heute ruht das antike Heiligtum, das neben der altägyptischen Göttin Isis auch der keltischen Göttin Magna Mater geweiht war, im Untergeschoss eben dieser Römerpassage, zugänglich durch eine steile Treppe, deren Eingangsraum sich Taberna Archaeologica nennt – das Tor zur archäologischen Entdeckungsreise in die Unterwelt. Bis heute gehört die Präsentation des antiken Tempels mit seinen Fluchtäfelchen, Weihe-Inschriften, Altären, Opferfiguren und Voodoo-Püppchen zum besten, was die Römerstadt Mainz zu bieten hat – am kommenden Wochenende ist es natürlich wieder ein Zentrum der Mainzer Römertage.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Mainzer Römertage: Zeitreise zu Isis, mit der Römergarde durch Mainz

Am 8. und 9. Juli laden nämlich IRM, Stadt Mainz, Römerpassage sowie das Mainzer Landesmuseum erneut zur Zeitreise in die Vergangenheit: Wie hat man zu römischer Zeit gelebt? Welche Kleidung trugen die Römer, zu welchen Göttern beteten sie, welche Spiele spielten sie, und was kam bei ihren Orgien auf den Tisch? Erfahren kann man das bei Kostümführungen und Vorträgen, Rundgängen im Isis- und Magna Mater-Heiligtum und bei Informationen aus dem Streitwagen – oder bei den musikalischen Darbietungen des Trio Aeterna. Und natürlich ist auch die Unsichtbare Römergarde im Einsatz, wenn Ihr dieser besonderen Formation endlich mal begegnen wollt – am Wochenende ist die Gelegenheit dazu.

Mit "Neptun" und der Unsichtbaren Römergarde durch Mainz unterwegs sein - das geht bei den Mainzer Römertagen. - Foto: gik
Mit „Neptun“ und der Unsichtbaren Römergarde durch Mainz unterwegs sein – das geht bei den Mainzer Römertagen. – Foto: gik

Getragen werden Trio Aeterna und Unsichtbare Römergarde von der Initiative Römisches Mainz (IRM), die es sich unter ihrem Vorsitzenden Christian Vahl besonders zur Aufgabe gemacht hat, das römische Mainz nicht nur in antiken Quellen und Denkmälern zu zeigen, sondern mit allen Sinnen sichtbar und erlebbar zu machen. Dazu gab es bereits zwei musikalische Events im antiken Römischen  Theater am Südbahnhof, nun lädt die im Jahr 2000 gegründete Initiative zu Spiel, Spaß und Kultur aus der Römerzeit.

Rund um die Römerpassage laden deshalb am Samstag Mitmachstationen zum Ausprobieren ein, so gibt es römische Spiele, Musik auf römischen Instrumenten und stündliche Führungen im Isis- und magna-Mater-Tempel. Um 10.00 Uhr könnt Ihr hier zudem mit „Neptun“ durch die Mainzer Innenstadt auf den Spuren des antiken Mogontiacum schlendern – Euer Führer ist niemand anderes als Christian Vahl. Und um 13.00 Uhr gibt es eine Führung mit dem römischen Streitwagen zum römischen Meilenstein an Staatstheater Mainz.

Mit Ausonius ins 4. Jahrhundert, römische Köstlichkeiten schlemmen

Dazwischen und derweil gibt es natürlich auch römische Köstlichkeiten und speziell um 12.00 Uhr mittags Informationen über Honig, Wein, Eis und Gelage – alles typisch römisch. Zudem schlägt am Samstag, den 8. Juli, das Science Sofa der Mainzer Wissenschaftsallianz seine Polster an der Römerpassage auf, auf ihm nehmen gleich drei Experten für die Römerzeit Platz: Um 11.00 Uhr stellt er hier der Mainzer Altertums-Professor Johannes Lipps gemeinsam mit Christoph Rummel vom Deutschen Archäologischen Institut das Thema „‚Disiecta Membra‘: vom Fragment zur antiken Stadt“ vor.

Bei Führungen in der Steinhalle des Mainzer Landemuseums beginnen die antiken Steine zu sprechen... - Foto: gik
Bei Führungen in der Steinhalle des Mainzer Landemuseums beginnen die antiken Steine zu sprechen… – Foto: gik

Um 16.00 Uhr berichtet dann Markus Kersten, Mitglied der Jungen Akademie Mainz und Juniorprofessor für Latinistik den römischen Dichter Ausonius und sein Wirken im antiken Trier des vierten Jahrhunderts vor. Und um 14.00 Uhr könnt Ihr hier eine Lesung mit dem Autor und Journalisten Bernd Funke aus seinem Buch „Römisches Theater und Römisches Leben in Mainz“ erleben.

Zweiter Ort des Geschehens bei den Mainzer Römertagen ist zudem das Mainzer Landesmuseum in der Großen Bleiche. Hier starten am Samstag drei Kurzführungen (um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr), und zwar zu Highlights aus dem römischen Mainz im Museum. Am Sonntag um 14.00 Uhr steht dann eine Führung mit „Römerin Aurelia“ auf dem Programm. Die Dame aus der Antike bringt sehr lebendig die antiken Steine im Mainzer Landesmuseum zum Sprechen, und führt dabei auch durch die Steinhalle, die demnächst wieder zum Zentrum römischer Denkmäler werden wird – mehr dazu hier bei Mainz&.

Jeweils am Samstag und Sonntag gibt es im Landesmuseum zudem von 11.00 bis 16.00 Uhr römische Spiel- und Bastelangebote, es wird allerdings der reguläre Museumseintritt von 6,- Euro für Erwachsene (Kinder ermäßigt) an. Für die Führung mit Aurelia kommen zusätzlich zum Eintritt noch 2,- Euro dazu. Die Angebote in der Römerpassage sind kostenfrei, Spenden zugunsten der IRM sind sehr willkommen.

Info& auf Mainz&: Das ganze Programm der Mainzer Römertage am 8. Juli rund um die Römerpassage und am 9. Juli im Mainzer Landesmuseum findet Ihr hier im Internet bei der Stadt Mainz, dort gibt es auch einen Flyer zum Download. Mehr zu den Römertagen 2022 und dem legendären Orpheus-Mosaik könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen.