Die Salzbachtalbrücke hat Wiesbaden und dem westlichen Rhein-Main-Gebiet große Verkehrsprobleme beschert, seit ihrem Crash vor zweieinhalb Jahren steckte vor allem die Nachbarstadt Wiesbaden im Verkehrs-GAU fest. Nun aber ist die neue Brücke fertig, in Rekordzeit übrigens – und Ihr könnt einen ganzen Nachmittag lang drauf herumspazieren: Die Stadt Wiesbaden lädt am Samstag, den 16. Dezember, zur Besichtigung. Wie Ihr draufkommt, was es dort zu erleben gibt – erfahrt Ihr hier bei Mainz&.

Die neue Salzbachtalbrücke von oben, im Hintergrund Wiesbaden. - Foto: Autobahn West GmbH
Die neue Salzbachtalbrücke von oben, im Hintergrund Wiesbaden. – Foto: Autobahn West GmbH

Am 18. Juni 2021 kippte ein Brückenpfeiler der Salzbachtalbrücke weg, die Autobahnbrücke der A66 über das Salzbachtal bei Wiesbaden war danach nur noch Schrott: Das marode Bauwerk aus den 1960er Jahren, das ohnehin neu gebaut werden sollte, war endgültig nicht mehr zu retten. im November 2021 wurde die gesamte Brücke deshalb in einer spektakulären Aktion gesprengt, nur zwei Jahre später kann der erste Abschnitt der neuen Autobahnbrücke bereits eingeweiht werden – das dürfte Rekord in Deutschland sein.

Am 18. Dezember 2023, einem Montag, findet ab 14.30 Uhr die „Verkehrsfreigabe des südlichen Teilbauwerks im Ersatzneubau der A66 Salzbachtalbrücke“ statt, wie es offiziell heißt. Zwei Tage zuvor aber öffnet die Stadt Wiesbaden jetzt das neue Brückenbauwerk für alle Neugierigen: „Am Samstag, den 16. Dezember 2023, haben Bürger die einmalige
Gelegenheit, im Rahmen eines Tages der offenen Brücke das neu fertiggestellte südliche Bauwerk der A 66 auf der Salzbachtalbrücke zu begehen“, teilte die Stadt Wiesbaden nun mit.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Neue Salzbachtalbrücke zu Fuß, mit Rad erkunden

Erkunden kann man die neue Brücke zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Skateboard, und zwar in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. „Da es auf dem Brückenabschnitt keine Beleuchtung gibt, wird die Brücke vor Einbruch der Dunkelheit geschlossen“, betont man bei der Stadt weiter. Doch in den hellen Stunden des Tages soll das neue Bauwerk zum Erlebnis werden: Auf der Brücke werde es neben einem kleinen Essens- und Getränkeangebot auch Toiletten geben, heißt es weiter. Vor allem aber könnt Ihr von der Brücke aus einen tollen Blick auf Wiesbaden erleben.

Einmal über die neue Salzbachtalbrücke spazieren - das könnt Ihr am 16. Dezember 2023. - Foto: Autobahn  West GmbH
Einmal über die neue Salzbachtalbrücke spazieren – das könnt Ihr am 16. Dezember 2023. – Foto: Autobahn West GmbH

Zutritt zur Brücke wird ausschließlich über die Biebricher Allee möglich sein. Aus Richtung Mainzer Straße werde es keine Möglichkeit zum Betreten geben, der Zutritt zur Brücke werde hier strengstens unterbunden. Wer zur Brücke anreisen will, wird zudem dringend gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, da es vor Ort keine Parkplätze geben wird. Gut dabei zu wissen: In Wiesbaden sind an allen vier Adventssamstagen die Busse kostenfrei.

„Der Ausfall der Salzbachtalbrücke hat jeden Tag viele Menschen in unserer Stadt und Region belastet“, sagte der Wiesbadener Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüße). Deshalb sei es „besonders erfreulich, diese Gelegenheit zu nutzen und ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit anbieten zu können.“ Und auch der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) betonte, seine Stadt habe seit der Havarie der Brücke „ein immenses zusätzliches Verkehrsaufkommen verkraften müssen.“

Mende: Verkehrsnetz in Wiesbaden endlich entlasten

Die Teilfertigstellung sei daher „wichtig, um das innerstädtische Verkehrsnetz endlich vom Durchgangsverkehr zu entlasten“, unterstrich Mende: „Die Menschen in unserer Stadt und der Region, aber auch vielen Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren täglich Umwege und Zeitverluste in Kauf nehmen müssen.“ Der Brückenneubau sei deshalb auch ein zentrales Verkehrsprojekt für Wiesbaden und die gesamte Region. „Mit der Freigabe der Brücke endet auch für die Wirtschaft und viele Unternehmen eine Zeit mit erheblichen Belastungen“, unterstrich auch Wiesbadens Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Grüne).

Blick auf Wiesbaden von der Anhöhe über der alten Salzbachtalbrücke aus. - Foto: gik
Blick auf Wiesbaden von der Anhöhe über der alten Salzbachtalbrücke aus. – Foto: gik

Fertiggestellt wurde zunächst nur die südliche Brückenhälfte, sie wird am 18. Dezember auch für den Verkehr freigegeben, der dann auf verengten Fahrspuren und mit reduzierter Geschwindigkeit rollen wird – aber er wird eben rollen: Der Crash der Brücke hatte die enorm wichtige A66 mit ihrer Verbindung zwischen Frankfurt, Wiesbaden und dem Rheingau an einer wichtigen Stelle unterbrochen. Mit der Verkehrsfreigabe am 18. Dezember wird denn auch eine wichtige Verkehrsschlagader von Mainz über die A643 nach Wiesbaden, und weiter Richtung Frankfurt wieder eröffnet. Das dürfte den Verkehr auf dem südlichen Mainzer Ring entlasten und zugleich auf der A643 wieder deutlich zunehmen lassen.

Info& auf Mainz&: Mehr zur Fertigstellung der Salzbachtalbrücke und zu den letzten Arbeiten lest Ihr auch hier bei Mainz&.