Es ist der wohl eindringlichste Wunsch der Menschen derzeit, nun stand er auf einmal in den Himmel geschrieben: „Stop the War, Frieden, Peace“ stand am Mittwochnachmittag auf einmal am Himmel über Mainz zu lesen. Geschrieben hatten die Botschaft die Skytexter, eine Gruppe von erfahrenen Kunstpiloten. „Wir wollen über dem Rhein-Main-Gebiet ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen“, schrieben die Piloten auf ihrer Facebookseite: „Wir schreiben die Botschaften für den Frieden an den Himmel über Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.“ Auf Grund der Größe der Texte, waren die Botschaft weit darüber hinaus zu sehen.

"Stop the War, Peace" - die Botschaft stand am Mittwoch am Himmel über Mainz, und war auch in Wiesbaden und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu sehen. - Foto: Lutz Reimer
„Stop the War, Peace“ – die Botschaft stand am Mittwoch am Himmel über Mainz, und war auch in Wiesbaden und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu sehen. – Foto: Lutz Reimer

Skytexten ist eine sehr moderne Form, Botschaften in die Luft zu schreiben, und das in einer Höhe von etwa 3.000 Metern. „Mit fünf Flugzeugen fliegen wir in einer Reihe, und schreiben Buchstaben, Worte und Botschaften in den Himmel“, erklären die „Skytexter“ auf ihrer Homepage. Die Buchstaben bestehen dabei aus Wölkchen aus Paraffinöl, die in ganz bestimmten Abständen von den Flugzeugen „ausgepufft“ werden, so entstehen durch Lücken und Wölkchen wie von Zauberhand Buchstaben am Himmel.

Das Paraffinöl sei dabei absolut umweltfreundlich, weil es dass bei höherer Temperatur verdampfe, betonen die Piloten: „Es bleiben keine Rückstände in der Luft – nur unsere Botschaften.“ Zudem werde der CO2-Ausstoß der Flugzeuge durch Klimaschutzprojekte kompensiert.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

 

Und die Buchstaben sind riesig und weithin sichtbar: 200 mal 200 Meter groß sind die Buchstaben am Himmel, die geschriebenen Botschaften sind einige Kilometer lang, „und können selbst aus großer Entfernung und von Hunderttausenden von Menschen gesehen werden“, erklären die Skytexter weiter: „1000 Mal größer als jedes Plakat am Straßenrand und viel länger sichtbar“ als jede andere Werbung. Der Effekt war in jedem Fall umwerfend: Unmittelbar nach Start der Aktion gegen 15.00 Uhr tauchten die ersten Bilder in den sozialen Netzwerken auf, und natürlich die ersten begeisterten Kommentare – die Botschaft sprach den Menschen aus dem Herzen.

Friedens-Wunsch der Skytexter am Himmel über Mainz. - Foto: Lutz Reimer
Friedens-Wunsch der Skytexter am Himmel über Mainz. – Foto: Lutz Reimer

Die Skytexter, das ist ein Team ausschließlich aus langjährigen Kunstflugpiloten, die insgesamt mehr als acht  Jahrzehnte Kunstflugerfahrung auf Airshows und Wettbewerben habe, wie die Gruppe selbst berichtet. Seit mehr als drei Jahren fliege man Airshows im Ausland und etabliere nun das Skytexten, aber auch das Kunstflug-Formationsfliegen hier in Deutschland und Europa. Mit der Friedensbotschaft am Himmel über Rhein-Mainz wolle sich das Team „den dringenden Wünschen der Menschen in Deutschland, Europa und der Welt anschließen.“

Info& auf Mainz&: Mehr zu den Skytextern findet Ihr hier im Internet, dort könnt Ihr auch ein Video ansehen, wie die Botschaften in den Himmel geschrieben werden. Und ein dickes Dankeschön an Lutz Reimer für die Fotos!