Am Sonntag ist es mal wieder so weit: Die Stadt Mainz und ihre Einzelhändler laden zum Verkaufsoffenen Sonntag. Der steht ganz im Zeichen des WeinFrühlings am Schillerplatz, der in diesem Jahr zum 7. Mal stattfindet. In der Innenstadt locken zudem Karussells und Kinderhüpfburg, Leckeres vom Grill – und die Aktion „Mit Dir blüht’s“: Zum letzten Mal habt Ihr nämlich die Gelegenheit, ein Foto mit den roten Mainz-Buchstaben zu machen. Und die werden für den Anlass passend dekoriert.
Im Oktober 2022 hatte die Stadt Mainz die neue Innenstadtkampagne „Mainz – mit euch lebt’s!“ gestartet, im Mittelpunkt dabei: Knallrote, mannshohe Mainz-Buchstaben, denen nur das „I“ fehlte. Rund 26 Wochen war der rote MA(I)NZ-Schriftzug seither als Foto-Hotspot an verschiedenen Standorten in der Stadt zu finden und lud die Besucher ein, als persönliches „I“ ein Teil der Stadt zu werden. Das funktionierte überraschend gut: Die roten Buchstaben wurden zu einem Lieblingsmotiv der Mainzer, die Suche nach dem aktuellen Standort zum Mainz-Sport.
Nun geht die Kampagne zu Ende, am kommenden langen Wochenende habt Ihr nun zum letzten Mal die Gelegenheit, Fotos und Selfies von dem Schriftzug zu machen. Zu finden ist der Mainz-Schriftzug dann auf dem Gutenbergplatz, direkt vor dem Mainzer Staatstheater, – und er wird erstmals begleitet von einer Foto-Box: Von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr können dort die entstandenen Bilder direkt ausgedruckt und mitgenommen werden. Und „bevor sich der Schriftzug (bis auf weiteres) in den wohlverdienten ‚Schönheitsschlaf‘ legt, wird er noch einmal für die Aktion zurechtgemacht“, so die Mainzplus Citymarketing weiter: Die Buchstaben werden durch die Mainzer Floristin Sophia Kern als Frühlings-Fotomotiv dekoriert.
WeinFrühling, Karussells und Shoppingfreuden
Ansonsten öffnen am Sonntag, den 30. April 2023 zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten, parallel dazu findet auf dem Schillerplatz der 7. „WeinFrühling“ statt. Von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr gibt es hier unter anderem Weine aus Rheinhessen, von der Nahe, aus Spanien und Portugal sowie Leckeres vom Grill, Burger oder auch Crêpes, informierte die Stadt Mainz. Darüber hinaus stehen in der gesamten Innenstadt Karussels für die Kleinen, es gibt eine Kinderhüpfburg am Staatstheater, sowie Kinderschminken.
„Wieder einmal wird sich unsere Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, wie vielfältig und attraktiv sie ist“, sagte Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU): „Das liegt vor allem an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften, unseren fantastischen Gastronomiebetrieben, aber auch an den vielen unterschiedlichen Akteuren, die sich für unsere Innenstadt engagieren.“ Sie hoffe, dass auch diesmal wieder viele Menschen „von nah und fern nach Mainz kommen, mein Appell lautet daher: kommen Sie am 30. April 2023 in die Innenstadt und erleben Sie unser Mainzgefühl!“
Die Mainzer Innenstadt habe „unfassbar viel zu bieten, und ist immer eine Reise wert“, betonten auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima. Das wolle man auch dieses Mal wieder zeigen. „Gerade jetzt, wo es wärmer wird, strömen die Menschen nach draußen und wollen das besondere Flair unserer City genießen“, betonen die beiden Damen – das sei genau der richtige Zeitpunkt, um shoppen zu gehen und Zeit auf dem „WeinFrühling“ zu verbringen.
Für die An- und Abreise gibt es erneut das „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu fünf Personen den ganzen Tag für 5,- Euro den ÖPNV nutzen können. In den Parkhäusern der PMG wird zudem ein Flatrateparken für 5,- Euro angeboten, und am Theater steht ein Gepäckbus zur Aufbewahrung der Einkäufe bereit.
Info& auf Mainz&: Mehr zur Innenstadtkampagne „Mainz trifft sich“ findet Ihr hier im Internet.