An diesem Wochenende ist es endlich so weit: Auch der Weinstand der Mainzer Winzer startete in die Saison 2023. Vom 01. April an und bis zum 24. September 2023 könnt Ihr dann immer samstags und sonntags Wein am Mainzer Rheinufer genießen. Standort ist inzwischen der Platz am Brunnen neben dem Mainzer Hilton, jedes Wochenende wird von einem anderen Weingut der Mainzer Winzer ausgeschenkt. Nur an drei Terminen gibt es keinen „Wein am Rhein“.

Der Weinstand der Mainzer Winzer an seinem ursprünglichen Ort am Fuße des Fischtorplatzes. - Foto: gik
Der Weinstand der Mainzer Winzer an seinem ursprünglichen Ort am Fuße des Fischtorplatzes. – Foto: gik

Der Weinstand der Mainzer Winzer ist schon durch viele Höhen und Tiefen gegangen, nach langem Ringen hatte die Stadt im August 2015 die Einrichtung eines festen Weinstands am Rheinufer beschlossen – der 2016 erst einmal nicht kam. 2017 fand der mobile Weinstand seine erste Heimat zu Füßen des Fischtorplatzes – es wurde ein so großer Erfolg, dass der Stand gleich wieder umziehen musste. Ab 2018 stand er zu Füßen des Rathauses, doch auch von dort musste der Stand mit dem Start der großen Rathaussanierung wieder weichen.

Seit 2022 steht der Weinstand nun am Brunnen neben dem Hilton-Hotel, die Rheinpromenade hier ist ja schon Andrang von Weinwilligen gewöhnt. Hier findet seit Jahren schon der Weinsalon Rheinhessen statt – übrigens: Auch dieses After-Work-Event der rheinhessischen Winzer startet am 1. Dienstag im April wieder in die Saison.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

„Wein am Rhein“ jetzt am Brunnen neben dem Hilton-Hotel

An den Wochenenden gehört der „Wein am Rhein“-Platz aber den Mainzer Winzern: Start ist am 1. April mit dem Weingut Stenner aus Mainz-Hechtsheim, danach findet Ihr den beliebten Weintreff jedes Wochenende bis zum 24. September 2023 hier am Rheinufer. Öffnungszeiten sind samstags von 11.00 bis 21.00 Uhr und sonntags von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr, der Ausschank endet jeweils 30 Minuten vor Ende.

Der Brunnen neben dem Hilton-Hotel ist Ort für "Wein am Rhein". - Foto: gik
Der Brunnen neben dem Hilton-Hotel ist Ort für „Wein am Rhein“. – Foto: gik

Ausgeschenkt werden natürlich die jeweiligen Tropfen des Weinguts – im Weinjahr 2023 seien nach wie vor „Roséweine auf der Überholspur und besonders in den warmen Monaten sehr beliebt“, heißt es von Winzerseite. Aber auch Sauvignon Blanc oder Scheurebe oder auch die noch vergleichsweise neuen Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten wie Johanniter, Sauvignac und Solaris könnt Ihr hier probieren.

Nur an drei Terminen macht der Weinstand der Mainzer Winzer Pause: Am Wochenende des Gutenberg-Marathons am 6. und 7. Mai 2023, während der Mainzer Johannisnacht am 24. und 15. Juni – und während des Mainzer Weinmarkts am letzten August- und ersten Septemberwochenende.

Info& auf Mainz&: Wein am Rhein 2023 – Weinausschank der Mainzer Winzer, Rheinpromenade Nähe Hilton, ab 01. April bis 24. September 2023. Geöffnet: samstags von 11.00 bis 21.00 Uhr und sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr. Mehr zu den Mainzer Winzern hier im Internet. Und hier die Liste der ausschenken Weingüter bei „Wein am Rhein“:

Foto: gik