Nach dem großen Stromausfall am Donnerstag im Mainzer Stadtteil Hechtsheim gingen die Energieprobleme am Freitag weiter: Am späten Freitagvormittag kam es erneut zu einem Stromausfall im Hechtsheimer Ortskern und angrenzenden Bereichen – die Mainzer Netze mussten erneut mobile Stromaggregate nach Hechtsheim schicken, um die Stromversorgung wieder herstellen zu können. Offenbar gibt es ein größeres Problem an einer defekten Kabelstrecke.

Im Mainzer Stadtteil Hechtsheim gibt es weiter Probleme mit der Stromversorgung. - Foto: gik
Im Mainzer Stadtteil Hechtsheim gibt es weiter Probleme mit der Stromversorgung. – Foto: gik

Am Donnerstagmittag war es in Mainz-Hechtsheim zu einem veritablen Blackout gekommen: Über mehr als fünf Stunden lang lag die Stromversorgung im südlichen Mainzer Stadtteil lahm, betroffen waren neben dem alten Ortskern auch Teile des angrenzen Gewerbegebiets. Die Auswirkungen waren erheblich: Läden und Arztpraxen mussten schließen, Ampeln fielen teilweise aus – und Hunderte Haushalte waren mitten im Hochsommer ohne Strom.

Das stellte nicht nur Privathaushalte vor Probleme: Wie Mainz& erfuhr, mussten offenbar auch Gastronomiebetriebe nach Kühlwagen suchen, weil ihnen die Lebensmittel in der großen Hitze umzukommen drohten. Auch in angrenzenden Stadtteilen wie dem Heiligkreuz-Viertel in Weisenau und in der Oberstadt kam es nachmittags zu kurzzeitigen Spannungseinbrüchen, teilten die Mainzer Netze mit.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Baggerunfall vom Montag: Folgeschäden im Stromnetz

Ursache sind offenbar gravierende Nachfolgen  eines Unfalls am Montag, als ein Bagger bei Erdarbeiten im Heiligkreuz-Viertel ein Stromkabel beschädigte. Dieser Schaden habe zwar am Montag behoben werden können, vermutlich aber „zu mehreren Folgeschäden an verschiedenen Stellen im Stromnetz“ geführt, wie die Mainzer Netze nun mitteilten. Diese Folgeschäden seien dann am Donnerstag aufgetreten. Am Nachmittag habe einer der Fehler lokalisiert werden können, am Donnerstagabend habe man weitere Fehlerstellen gefunden.

Ein Bagger am Mainzer Hauptbahnhof vor einigen Jahren. - Foto: gik
Ein Bagger am Mainzer Hauptbahnhof vor einigen Jahren. – Foto: gik

Die Mainzer Netze begannen umgehend mit Grabungsarbeiten zur Fehlerbehebung, die Stromversorgung in Hechtsheim konnte am Donnerstag erst einmal nur durch Notstromaggregate wieder hergestellt werden. Dafür seien mehrere mobile Notstromaggregate nach Hechtsheim gebracht worden, teilte das Unternehmen mit. Dabei habe es sich zum Großteil um eigene Fahrzeuge und Anlagen gehandelt, man sei aber auch durch die Netzgesellschaften aus Wiesbaden, Worms und Ingelheim unterstützt worden.

Von dem Stromausfall war auch eine Druckerhöhungsanlage der Wasserversorgung des Hechtsheimer Gewerbegebietes betroffen, es sei zu Ausfällen oder einem Druckabfall gekommen. „Am frühen Abend war die Wasserversorgung wieder hergestellt“, so die Mainzer Netze.

Stromversorgung durch Notstromaggregate, neue Probleme

Erst um kurz vor 23.00 Uhr waren den Angaben zufolge dann alle Verbraucher in Hechtsheim wieder mit Strom versorgt – Dank der Notstromaggregate. „Lediglich die Straßenbeleuchtung funktionierte noch nicht überall“, so die Informationen weiter. Um kurz nach 1.00 Uhr in der Nacht hätten die Notstromaggregate abgeschaltet dann werden können, die Stromversorgung habe über das normale  Stromnetz wieder funktioniert.

Wetten, dass der mobile Stromversorger aus Hechtsheim kam? Getroffen haben wir ihn gestern Abend auf der Rheinstraße in Mainz. - Foto: gik
Wetten, dass der mobile Stromversorger aus Hechtsheim kam? Getroffen haben wir ihn gestern Abend auf der Rheinstraße in Mainz. – Foto: gik

Doch zu früh gefreut: Am Freitag kam es erneut um kurz nach 11.30 Uhr zu einem Strom-Blackout, betroffen waren nach Angaben der Mainzer Netze Haushalte und Betriebe in einem Bereich zwischen Ludwig-Strecker-Straße, Lachweg, Rheinhessenstraße, Heuerstraße und Bürgermeister-Dreibus-Straße. „Durch Umschaltungen im Netz konnten einige Straßen in diesem Gebiet relativ schnell wieder versorgt werden, bei manchen Straßenzügen war dies aber nicht möglich“, hieß es weiter.

Die Mainzer Netze GmbH mussten deshalb erneut mobile Notstromaggregate nach Hechtsheim schicken, um damit schnellstmöglich die Versorgung im gesamten Gebiet wiederherzustellen. Das sei gegen 13.10 Uhr gelungen: „Die betroffenen Straßenzüge sind wieder versorgt.“ Als Fehlerursache vermuten die Mainzer Netze nun inzwischen eine defekte Kabelstrecke, auf der bereits am Vortag der Fehler aufgetreten war. Dieses Mal habe der Fehler aber an einer anderen Stelle dieser Strecke gelegen – offenbar verursachte der Unfall vom Montag „zu mehreren Folgeschäden an verschiedenen Stellen im Stromnetz, die dann gestern und heute aufgetreten sind.“

Info& auf Mainz&: Die Mainzer Stadtwerke hatten übrigens in Mainz-Hechtsheim am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr zeitweise einen Infopoint eingerichtet – sollte es zu einem erneuten Stromausfall kommen, solltet Ihr dort mal nachfragen. Adresse: Talstraße 1, 55129 Hechtsheim. Mehr zum Stromausfall vom Donnerstag lest Ihr hier bei Mainz&. Was ein Blackout im Extremfall bedeuten kann, und wie sich eine Stadt wie Koblenz dagegen wappnet – das lest Ihr hier bei Mainz&.