UPDATE& – Ein seit Stunden anhaltender Stromausfall legt derzeit den Ortskern von Mainz-Hechtsheim sowie Teile des Hechtsheimer Gewerbegebiets und der angrenzenden Ortsteile Oberstadt und Weisenau lahm. Der Blackout steht offenbar in Zusammenhang mit dem Stromausfall vom Montag, als ein Bagger ein Stromkabel im Heilig-Kreuz-Areal beschädigte. In Hechtsheim geht seit rund fünf Stunden nichts mehr: Ampeln fielen aus, Läden und Arztpraxen blieben zu. Auch die Trinkwasserversorgung fiel stellenweise aus.

Mainz-Hechtsheim und weitere Bereicheb von Mainz sind aktuell, am Donnerstag, erneut von einem Stromausfall betroffen. - Foto: gik
Mainz-Hechtsheim und weitere Bereicheb von Mainz sind aktuell, am Donnerstag, erneut von einem Stromausfall betroffen. – Foto: gik

Bereits am Montag hatte in der Mittagszeit ein Stromausfall die Menschen im Süden von Mainz aufgeschreckt: Bei Baggerarbeiten im Neubaugebiet Heilig-Kreuz-Viertel war ein Kabel beschädigt worden, betroffen waren am Montag Teile von Mainz-Hechtsheim, Mainz-Weisenau und der Mainzer Oberstadt. Die Ursache wurde zu Wochenbeginn schnell gefunden, der Blackout war nach nur einer halben Stunde wieder behoben.

Am Donnerstag sah das deutlich anders aus: Um 13.24 Uhr meldeten die Mainzer Netze erneut einen Stromausfall in den gleichen Stadtteilen. „Im Ortskern von Hechtsheim, Teilen des Hechtsheimer Gewerbegebietes und dem Heiligkreuz-Viertel in Weisenau ist seit 12.45 Uhr die Stromversorgung unterbrochen“, teilte das Unternehmen mit. Die Ursache sei derzeit noch ungeklärt. „Unklar ist auch, ob der Stromausfall möglicherweise im Zusammenhang steht mit der Stromunterbrechung am vergangenen Montag, als ein Bagger bei Erdarbeiten ein Stromkabel im Heiligkreuz-Viertel beschädigt hatte“, so die Mitteilung weiter.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Auch nach Stunden Ursache für Stromausfall weiter unklar

Auch drei Stunden später waren weder die Ursache klar noch die Folgen beseitigt: Gegen 15.30 Uhr meldeten nun auf einmal auch die Warnmeldungen Katwarn und Nina, ausgelöst durch die Feuerwehrleitstelle, den Stromausfall – dieses Mal auch für Teile der Mainzer Oberstadt. Nähere Angaben konnte die Mainzer Feuerwehr dazu nicht machen: Man wisse nur, was die Mainzer Netze mitgeteilt hätten, hieß es.

Ein Bagger hatte am Montag ein Kabel im Heilig-Kreuz-Viertel gekappt. Diese Bagger hier waren aber an der Salzbachtalbrücke im Einsatz. - Foto: gik
Ein Bagger hatte am Montag ein Kabel im Heilig-Kreuz-Viertel gekappt. Diese Bagger hier waren aber an der Salzbachtalbrücke im Einsatz. – Foto: gik

Bei den Mainzer Netzen suchte man aber auch um 16.00 Uhr noch immer nach der Ursache: „Wir sind dabei, das Problem zu analysieren“, sagte der Sprecher der Mainzer Netze, Michael Theurer, auf Mainz&-Anfrage. Derzeit laufe noch die Suche, welche Bereiche der Stadt genau betroffen seien, „und was wir tun können, um die Leute schnellstmöglich wieder an den Strom zu bringen.“ Wann das sein könnte, konnte der Sprecher aber nicht sagen.

In Mainz-Hechtsheim ging am Donnerstagnachmittag über Stunden hinweg nichts mehr: Läden und Arztpraxen hatten geschlossen, auch Ampeln waren stellenweise ausgefallen. Mainz&-Leser berichteten zudem von eingeschränktem Mobilfunkempfang in Hechtsheim, weil womöglich auch ein Mobilfunkmast vom Stromausfall betroffen sei. Zudem seien um die Mittagszeit herum Straßenbahnen liegen geblieben, in den Häusern gebe es seit Stunden keine Energie mehr.

Der Blackout könnte in dieser Hitze erhebliche Auswirkungen haben: Die Betroffenen bangen nun um den Inhalt ihrer Kühlschränke und Tiefkühltruhen. Das Verwerten aufgetauter Lebensmittel könnte ebenfalls schwierig werden: Auch Elektroherde gehen derzeit nicht. Was ein Blackout im Extremfall bedeuten kann, und wie sich eine Stadt wie Koblenz dagegen wappnet – das lest Ihr hier bei Mainz&.

Mobile Stromaggregate sollen Notversorgung herstellen

UPDATE&: Die Mainzer Netze berichteten um 17.30 Uhr, man arbeite mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromversorgung in Teilen des Hechtsheimer Ortskerns und dem Gewerbegebiet. Die Ursache des Blackouts sei aber noch immer unklar, sei aber womöglich eine Folge der Stromunterbrechung vom Montag im Heiligkreuz-Viertel. „Dieser Schaden konnte am Montag zwar behoben werden, vermutlich führte er zu Folgeschäden im Stromnetz, die dann heute aufgetreten sind“, heißt es von den Mainzer Netzen. In  Bereichen wie dem Heiligkreuz-Viertel in Weisenau und in der Oberstadt sei es womöglich zu kurzzeitigen Spannungseinbrüchen gekommen.

Die Mainzer Netze versuchen gerade mit Hochdruck, die Stromversorgung in Mainz-Hechtsheim wieder herzustellen. - Foto: gik
Die Mainzer Netze versuchen gerade mit Hochdruck, die Stromversorgung in Mainz-Hechtsheim wieder herzustellen. – Foto: gik

Aktuell sei einer der heute aufgetretenen Fehler bereits lokalisiert, ein Technik-Trupp sei vor Ort, um diesen Fehler zu beheben. „Bis das stationäre Stromnetz im Gewerbegebiet und im Ortskern wieder reibungslos funktioniert, kann es noch einige Stunden dauern“, so das Unternehmen weiter. Möglicherweise dauere die Fehlersuche und die Behebung auch länger. Die Mainzer Netze hätten deshalb mehrere mobile Notstromaggregate nach Hechtsheim gebracht. Es werde versucht, zeitnah eine Stromversorgung über diese Geräte herzustellen.

Von dem Stromausfall sei zudem eine Druckerhöhungsanlage der Wasserversorgung für das Gewerbegebiet Hechtsheim betroffen gewesen, es sei zu Ausfällen oder einem Druckabfall gekommen, berichteten die Mainzer Netze weiter. Inzwischen sei die Wasserversorgung aber wieder hergestellt.

Info& auf Mainz&: Wie es mit dem Stromausfall weiter ging, lest Ihr hier bei Mainz& – am Freitag kam es nämlich noch einmal zu Aussetzern. Unseren Bericht vom Stromausfall am Montag könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& lesen. Profi-Tipp: Handy, Laptop und andere elektrische Geräte vielleicht schnell noch mal aufladen – wer weiß, was noch kommt… Aktuell gibt es Unwetterwarnungen der Wetterdienste für Rheinland-Pfalz vor schweren Unwettern mit Hagel und Starkregen – es können sich sogar Superzellen mit Tornados bilden!