UPDATE& – Die Probleme mit der Stromversorgung in Mainz-Hechtsheim gehen weiter: Am Sonntagabend kam es zu einem plötzlichen Stromausfall im Gewerbegebiet, die Mainzer Netz berichteten von einem Erdschluss und einem Kabelfehler. Bis alle Verbraucher wieder angeschlossen waren, dauerte es mehrere Stunden. Seit etwa Mitte Juni erlebt der südliche Mainzer Stadtteil immer wieder Stromausfälle von langer Dauer – nachdem ein Bagger bei Bauarbeiten im Heilig-Kreuz-Areal ein Stromkabel durchtrennte. UPDATE&: Wie die Mainzer Feuerwehr in der Nacht mitteilte, verursachte zudem ein Labelbrand weitere Probleme.

Mainz-Hechtsheim mit Windrädern in der Ferne. - Foto: gik
Mainz-Hechtsheim mit Windrädern in der Ferne. – Foto: gik

Die Serie der Stromausfälle in Hechtsheim reißt nicht ab: Am Sonntagabend kam es gegen 19.15 Uhr „zu einem Erdschluss im Mittelspannungsnetz in Hechtsheim, der zu einem Kabelfehler in der Carl-Zeiss-Straße und kurz darauf zu einer Störung in einer Trafostation im Bereich der Robert-Koch-Straße führte“, wie die Mainzer Netze mitteilten. Die Ursache sei noch unklar, hieß es weiter, ob ein Zusammenhang  mit den Stromausfällen von vor zwei Wochen bestehe, könne noch nicht gesagt werden.

Am 19. Juni hatte ein Stromausfall ab 12.45 Uhr weite Teile des Hechtsheimer Ortskerns sowie angrenzende Gebiete und Teile des Mainzer Gewerbegebiets lahmgelegt – und das gleich über Stunden hinweg. Ausgangspunkt war ein Bauunfall einige Tage zuvor, als ein Baggerfahrer im Baugebiet des Heilig-Kreuz-Areals ein Stromkabel durchtrennte. Die Verbindung konnte zwar binnen einer halben Stunde wieder hergestellt werden, doch seither kämpft vor allem Mainz-Hechtsheim mit einer ganzen Reihe weiterer Stromausfälle.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Stromausfall bis in die Nacht hinein im Gewerbegebiet

Der erste Stromausfall am 19. Juni dauerte über Stunden hinweg an, auch am Folgetag gab es weitere Unterbrechungen. Zahlreiche Geschäfte im alten Hechtsheimer Ortskern mussten schließen, Ampeln fielen aus und auch eine Trinkwasser-Anlage im Gewerbegebiet war betroffen. Der erste Blackout habe größere Auswirkungen auf die Netzstruktur gehabt, hieß es schließlich von Seiten der Mainzer Netze: Es gebe „massive Störungen im Mittelspannungsnetz in Hechtsheim.“

In Mainz-Hechtsheim kamen am Sonntagabend erneut mobile Stromaggregate zum Einsatz. - Foto: gik
In Mainz-Hechtsheim kamen am Sonntagabend erneut mobile Stromaggregate zum Einsatz. – Foto: gik

Auch am Sonntagabend war wieder das Mittelspannungsnetz betroffen, was erneut zu stundenlangen Problemen führte. Die Stromversorgung im Bereich der Zeiss-Straße konnte zwar durch Umschaltungen bereits gegen 19.45 Uhr wieder hergestellt werden, doch bei den übrigen Gebieten dauerte es noch: Erst um 00.30 Uhr meldeten die Mainzer Netze, es habe „bis in die Nacht hinein“ gedauert, bis man auch alle Verbraucher entlang der Robert-Koch-Straße wieder ans Stromnetz habe anschließen können.

UPDATE&: Den Grund teilte die Mainzer Feuerwehr dann in den frühen Morgenstunden mit: ein Kabelbrand am Kabelendverschluss einer Trafostation. Gegen 20.19 Uhr sei die Feuerwehr nach Mainz-Hechtsheim zu einer Rauchentwicklung aus einer Trafostation alarmiert worden, heißt es im Bericht weiter. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sei ein Mitarbeiter der Mainzer Netze bereits vor Ort gewesen und habe die Eingangstüren geöffnet gehabt. Auch sei die Trafostation bereits spannungsfrei geschaltet worden.

Kabelbrand führte zu Störungen an weiteren 13 Trafostationen

„Aufgrund der niedrigen Temperaturen an der lokalisierten Brandstelle, war der Einsatz von Löschmitteln nicht erforderlich“, so der Bericht weiter. Die Trafostation sei mit einem Hochdrucklüfter belüftet, mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und nach anschließender Messung der Kohlenstoffmonoxid-Konzentration an die Mitarbeiter der Mainzer Netzte übergeben worden. Der Brand habe aber „zu weiteren Störungen an ca. 13 Trafostationen geführt“ und einen „Stromausfall unbekannten Ausmaßes“ verursacht.

Die Mainzer Netze schickten erneut zwei mobile Notstromaggregate nach Hechtsheim, um eine Ersatzversorgung aufbauen zu können. Ende Juni hatte das Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke zudem angekündigt, die Mittelspannungskabel im Südwesten von Mainz-Hechtsheim auf einer Länge von rund 800 Metern austauschen zu müssen. Die Bauarbeiten sollten am 28. Juni 2023 beginnen und voraussichtlich sechs Wochen dauern.

Info& auf Mainz&: Mehr zu den bisherigen Stromausfällen in Mainz-Hechtsheim könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen.