Der Stromausfall vor knapp einer Woche in Mainz-Hechtsheim kämpfen die Mainzer Netze weiter mit erheblichen Problemen: Die „massiven Störungen im Mittelspannungsnetz in Hechtsheim in den vergangenen Tagen“ machten eine Erneuerung im Stromnetz unumgänglich, teilte das Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke am Dienstag mit. Die Bauarbeiten beginnen schon am heutigen Mittwoch und sollen rund sechs Wochen dauern. Die Länge der zu erneuernden Kabel: immerhin rund 880 Meter.

Der Stromausfall vergangene Woche hatte weite Teile von Mainz-Hechtsheim lahm gelegt. - Foto: gik
Der Stromausfall vergangene Woche hatte weite Teile von Mainz-Hechtsheim lahm gelegt. – Foto: gik

Vergangenen Donnerstag hatte ein Stromausfall ab 12.45 Uhr weite Teile des Hechtsheimer Ortskerns sowie angrenzende Gebiete und Teile des Mainzer Gewerbegebiets lahmgelegt – und das gleich über Stunden hinweg. Ausgangspunkt war ein Bauunfall am Montag, als ein Baggerfahrer im Baugebiet des Heiligkreuz-Areals ein Stromkabel durchtrennte. Die Verbindung konnte zwar binnen einer halben Stunde wieder hergestellt werden, doch die Kappung hatte massive und ungeahnte Folgen.

Der Stromausfall am Donnerstag konnte nämlich keinesfalls so schnell behoben werden: Noch nach fünf Stunden und mehr hatten viele Haushalte, aber auch Restaurants und Gewerbebetriebe keinen Strom, selbst die Trinkwasserversorgung war wegen eines Pumpenproblems stellenweise ausgefallen. Die Mainzer Netze mussten gleich mehrere mobile Stromaggregate nach Hechtsheim schaffen, um die Stromversorgung wieder herstellen zu können, doch auch am Folgetag kam es noch zu Unterbrechungen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

„Massive Störungen im Mittelspannungsnetz“: Neue Stromleitungen

Nun teilte das Unternehmen mit: Die Auswirkungen des Blackouts auf die Netzstruktur waren offenbar erheblich. Es gebe „massive Störungen im Mittelspannungsnetz in Hechtsheim“, teilten die Mainzer Netze am Dienstag mit. Deshalb sei es „unumgänglich, die Mittelspannungskabel in der Felix-Brentano-Straße, der Alfred-Dörfner-Straße, dem Dornsheimer Weg, und der Ludwig-Strecker-Straße zu erneuern.“ Die genannten Straßen liegen dabei nahezu alle im Südwesten von Mainz-Hechtsheim zwischen Mühldreieck und Bürgerhaus.

Aufgerissene Straßen kommen nun auch auf die Hechtsheimer zu - hier die Bahnhofstrasse während des Umbaus. - Foto: gik
Aufgerissene Straßen kommen nun auch auf die Hechtsheimer zu – hier die Bahnhofstrasse während des Umbaus. – Foto: gik

Die Bauarbeiten sollen bereits heute, am 28. Juni 2023, beginnen und voraussichtlich sechs Wochen dauern. Geplant sei eine Kabelerneuerung auf einer Gesamtlänge von rund 880 Metern, Ebenfalls ausgetauscht werden müsse das Stromkabel in der Maybachstraße, hier werde der genaue Zeitplan aber gerade noch abgestimmt. Die Mainzer Netze GmbH wollten versuchen, „die Baumaßnahme mit einer möglichst geringen Beeinträchtigung der Anlieger durchzuführen.“

Wegen der Arbeiten könne es jedoch vorübergehend zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Gehwegen und Straßen kommen, auch Verkehrsbehinderungen im Kreuzungsbereich könnten in den Stoßzeiten nicht ausgeschlossen werden – man bitte um Verständnis.

Info& auf Mainz&: Mehr zum großen Stromausfall in Mainz könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen.