Es klang wie eine vermessene Utopie: 10.000 Bäume für das Ahrtal, dieses Ziel hatte der Fernsehmoderator Dieter Könnes ausgegeben. An diesem Mittwoch soll die große Baumpflanzaktion in Müsch im Ahrtal starten, Mainz& hat bei Könnes nachgefragt: Wird das große Ziel erreicht? Noch ruft der Stern TV-Moderator zum Endspurt auf, über die Hilfsaktion „Robin Gut“ könnt Ihr deshalb noch mitmachen: Kauft einen Baum fürs Ahrtal und helft mit, das von der Flutkatastrophe so stark gebeutelte Tal wieder mit Leben und Grün zu füllen!

Das Ahrtal bei Altenahr ein Jahr nach der Flut: Zerstörte Häuser und zerstörte Landschaft. - Foto: gik
Das Ahrtal bei Altenahr ein Jahr nach der Flut: Zerstörte Häuser und zerstörte Landschaft. – Foto: gik

Die Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 hat nicht nur 9.000 Häuser verwüstet und 136 Menschen das Leben gekostet – die gigantische Flutwelle verwüstete auch das gesamte Ahrtal auf 40 Kilometern Länge. Zahllose Bäume wurden weggerissen, Grünanlagen zerstört, die gesamte Natur leidet bis heute unter dem Alptraum der einen Nacht. Die Zerstörung der Landschaft trägt auch dazu bei, dass das Ahrtal bis heute in manchen Teilen noch immer wie eine Wüstenei aussieht – genau dagegen will nun die Initiative „Robin Gut“ angehen.

„Das Ahrtal wieder grüner machen“ – genau unter diesem Motto startet der Fernsehmoderator Dieter Könnes an diesem Mittwoch, dem 27. März 2024, eine große
Baumpflanzaktion. Seit Wochen arbeitet Könnes an der Aktion, und verrät im Mainz&-Interview am Montag: „Ich habe im Leben nicht geglaubt, dass wir die Zahl von 10.000 Bäumen erreichen können.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Dieter Könnes: „Es ist noch viel zu tun im Ahrtal“

Seit der Flutkatastrophe hat sich der Moderator von Stern.TV immer wieder im Ahrtal und für die Menschen dort engagiert. Könnes fuhr mit dem Rad die Ahr entlang, um auf den Zustand im Tal aufmerksam zu machen, vor fast zwei Jahren startete er bereits eine erste Baumpflanzaktion: 75 große Bäume brachte Könnes damals schon ins Tal, 50 davon wurden in Müsch gepflanzt, 25 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Idee schon damals: Dem Ahrtal Grün und Natur zurückgeben – und den Menschen Optimismus.

Fernsehmoderator Dieter Könnes mit einem frisch gepflanzten Baum im Ahrtal. - Foto: Robin Gut
Fernsehmoderator Dieter Könnes mit einem frisch gepflanzten Baum im Ahrtal. – Foto: Robin Gut

Umgesetzt wurde die Aktion von „Robin Gut“, einer Initiative für nachhaltiges Leben, die vor drei Jahren von Könnes und den Markenexperten Wieland Schmoll und Clemens Meiß von der Agentur „Get the Point“ gegründet wurde. Robin Gut will „jenseits aller politischen Bühnen und wissenschaftlichen Elfenbeintürme“ mit handfesten Beispielen aus der Praxis Lust auf ein nachhaltiges Leben machen.

Nach der ersten Baumpflanzaktion seien die Robin Gut-Initiatoren „ganz oft gefragt worden: Wie können wir Euch dabei unterstützen“, berichtet Könnes im Interview – daraus sei die Überlegung entstanden, mit der Baumpflanzaktion weiter zu machen: „Das einfachste, was wir anbieten können ist: Bäume zu pflanzen“, sagt Könnes, das sei zutiefst nachhaltig und zudem für die Menschen, die helfen wollten, einfach umzusetzen. „Es ist noch viel zu tun im Ahrtal“, sagt der Journalist zudem: „Nicht nur die Versorgung der Infrastruktur, sondern auch die Versorgung der Herzen ist noch sehr ausbaufähig.“

Baumspende für 12,50 Euro: Zehntausend Bäume fürs Ahrtal

Für ganze 12,52 Euro netto kann man nun dabei mithelfen, und auf der Internetseite von Robin Gut einen Baum erwerben, der im Ahrtal gepflanzt werden soll. „Wir nehmen das Geld ein und geben das an den Pflanzpartner weiter“, erklärt Könnes. Die von ihm mitgegründete Initiative „Robin Gut“ arbeitet dabei mit regionalen Baumschulen zusammen, mit Bäume von hoher Qualität versprechen. Gepflanzt werden heimische und standortgerechte Baumarten wie Eiche oder Buche mit einer Mindestwuchshöhe von 80 Zentimetern.

Ortsbürgermeister Udo Adriany auf dem Waldstück der Baumpflanzaktion bei Müsch. - Reel: Adriany, Screenshot: gik
Ortsbürgermeister Udo Adriany auf dem Waldstück der Baumpflanzaktion bei Müsch. – Reel: Adriany, Screenshot: gik

„Die Bäume werden von Hand gepflanzt, mit dem Spaten und ohne schweres fortwirtschaftliches Gerät“, betont Könnes, damit der Waldboden geschont werde. „Es ist unglaublich, wie groß der Zuspruch aus der Community ist“, staunt Könnes: „Offensichtlich ist das Pflanzen eines Baumes etwas, das die Leute sofort anspricht und darin bestärkt, das Richtige zu tun.“ Die Initiative hat sich eigens eine Deadline zum Start der Pflanzaktion an diesem Mittwoch gesetzt, Ort des Geschehens ist ein Waldstück in Müsch.

Um 11.00 Uhr hat Ortsbürgermeister Udo Adriany zum Start der Pflanzaktion geladen, angesagt hat sich auch der Mainzer Umwelt-Staatssekretär Erwin Manz: Der Staatssekretär, der wegen seiner weitgehenden Passivität in der Flutnacht stark in der Kritik steht, lud vergangene Woche in einem Terminhinweis zu der Baumpflanzaktion „10.,000 Bäume für das Ahrtal“ ein – ohne allerdings in der Einladung die Initiatoren von „Robin Gut“ auch nur mit einem einzigen Wort zu erwähnen. „Neben politischen Vertretern bringen unter anderem auch Prominente ihre Solidarität mit den Menschen im Ahrtal bei dieser Aktion zum Ausdruck“, heißt es in der Einladung aus dem Umweltministerium lediglich.

Endspurt für Baumaktion: Werden 10.000 Bäume erreicht?

Ab 13.00 Uhr soll dann die Pflanzaktion auf einem etwa 1,5 Hektar großen Waldstück starten, das nur wenige hundert Meter entfernt von der Ahr liegt, und wichtig für den Wasserrückhalt oberhalb vom Fluss ist. Entstehen soll hier ein resilienter Mischwald aus Buchen und Hainbuchen, sagte Könnes gegenüber Mainz& weiter. Die Pflanzung werde von den Firmen REBER Logistik und NEW durchgeführt, die mit vielen Auszubildenden – begleitet von einem professionellen Pflanzteam – selbst zum Pflanzen anreisten.

So ein Baumpflanz-Zertifikat bekommt jeder Spender bei der Aktion !10.000 Bäume fürs Ahrtal". - Grafik: Robin Gut
So ein Baumpflanz-Zertifikat bekommt jeder Spender bei der Aktion !10.000 Bäume fürs Ahrtal“. – Grafik: Robin Gut

Und Könnes ruft zugleich zum Endspurt auf: Noch könnt Ihr mit dem Kauf eines Baumes selbst zur Wiederaufforstung beitragen! Der Kauf ist ganz einfach – Mainz& hat es gerade selbst ausprobiert: Auf der Internetseite von Robin Gut gibt man einfach seine Daten ein und die Menge der zu kaufenden Bäume – bezahlt wird entweder mit Kreditkarte oder einem Bezahldienst wie Paypal. Als Dankeschön bekommt der Spender ein Baumpflanz-Zertifikat auf den eigenen Namen – Mainz& ist soeben stolze Besitzerin eines ebensolchen.

Und Könnes ist seit Montagabend richtig aufgeregt: „Wir sind kurz davor, die Zehntausender Marke zu knacken“, verriet er gegenüber Mainz&. Bis zum Wochenende habe die Zahl der gesponsorten Bäume bereits bei rund 9.500 gelegen, am Sonntag gab es noch einmal einen großen Werbetag: Dabei warben auch prominente Baum-Paten wie Sänger Jürgen Milski, Bestsellerautorin Nena Brockhaus, Traumschiff-Schauspielerin Vivien Wulf und der YouTuber Torben Platzer für die Aktion. Ob der „Last-Minute-Schub“ tatsächlich zum Ziel geführt hat, wird erst am Mittwoch verraten.

Robin Gut will in jedem Fall auch danach weitermachen: „Unsere Vision ist es, mittel- und langfristig eine Millionen Bäume in Deutschland zu pflanzen“, sagt Könnes. Und ohnehin sei die Baumpflanzaktion schon jetzt ein voller Erfolg: „Sie verdeutlicht, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenhalten und sich für nachhaltige Ziele engagieren.“

Info& auf Mainz&: Wer noch auf der Zielgeraden mithelfen, und einen Baum fürs Ahrtal pflanzen helfen möchte – bitte hier entlang, zur Internetseite von Robin Gut. Zum Entstehungszeitpunkt dieses Artikels hattet Ihr noch einen Tag, 15 Stunden und 39 Minuten Zeit…