Die Grüne Brücke in der Mainzer Neustadt gehört zu den außergewöhnlichen Bauwerken, geschaffen wurde sie 1981 vom Umweltkünstler Umweltkünstler Dieter Magnus. Doch nun bröckelt das 43 Jahre alte Bauwerk, bei einer Bauwerksprüfung wurden jetzt Mängel festgestellt, die dringend behoben werden müssen. Von Montag, dem 2. September 2024 an wird deshalb die kommenden drei Wochen an der Brücke gewerkelt – das Problem dabei: Die unter der Brücke verlaufende Rheinallee wird in Höhe der Brücke zeitweise nur einspurig befahrbar sein. Damit wird die dritte wichtige Innenstadtroute massiv eingeschränkt.
Seit Anfang Juli 2024 ist die Binger Straße am Hauptbahnhof in Mainz wegen Bauarbeiten für ein Straßenbahngleis für den Verkehr in Richtung Innenstadt voll gesperrt – seither ächzt Mainz unter einem veritablen Verkehrschaos. Weil gleichzeitig die Stadt auch die Windmühlenstraße von der Oberstadt her in Richtung Innenstadt für Bauarbeiten komplett sperrte, quält sich der Verkehr in Richtung Innenstadt nun via Parcusstraße und Gärtnergasse: Voran geht hier meistens kaum etwas, der Rückstau reicht zeitweise die gesamte Saarstraße hinauf.
Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) sieht derweil kein Problem: Die Innenstadt sei „nicht zu, nur anders erreichbar“, sagte die Dezernentin im Juni bei einem Pressegesspräch – und empfahl, die Innenstadt eben auf anderen Routen anzufahren. Doch eine der beiden letzten verbliebenen Routen in Richtung Mainzer Innenstadt wird nun ebenfalls massiv durch eine Engstelle eingeschränkt werden: Ab Montag wird die Rheinallee in Höhe der Mainzer Neustadt nur einspurig pro Fahrtrichtung befahrbar sein.
Rheinallee Höhe Neustadt ab 2. September nur einspurig
Der Grund: Nach Angaben der Stadt dringend notwendige und unaufschiebbare Reparaturarbeiten an der Grünen Brücke. Das Betonbauwerk stammt aus dem Jahr 1981 und wurde von dem Umweltkünstler Dieter Magnus im Jahr 1977 als kleine Kunst- und Parklandschaft entworfen. Die Grüne Brücke verbindet die Feldbergstraße in der Mainzer Neustadt mit dem Feldbergplatz und führt über die vielbefahrene Rheinallee, das Besondere: Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer queren die Straße auf einer Gartenlandschaft mit einer Fläche von mehr als 2000 Quadratmetern.
Doch die grüne Achse der Neustadt kommt in die Jahre, bei einer regulären Bauwerksprüfung seien nun „erhebliche Mängel an den Stahlhalterungen der Blumenkübel festgestellt“ worden, teilte die Stadt Mainz nun mit. Diese Halterungen wiesen „Korrosionsschäden auf, welche die Stabilität stark gefährden können“, so die Stadt weiter. Deshalb müssten nu umgehend Reparaturarbeiten ausgeführt werden.
Die Arbeiten sollen rund drei Wochen dauern und werden zunächst mit der Entleerung der 22 vor Ort befindlichen Blumenkübel beginnen, das werde voraussichtlich in der kommenden Woche von Montag, dem 02. September 2024, bis zum Freitag, den 06.09.2024 erfolgen. In dieser Zeit werde die Rheinallee auf Höhe der grünen Brücke wechselseitig einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet. Der Fuß und Radverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.
Stahlhalterungen der Blumenkübel müssen saniert werden
„Nachdem die Pflanzgefäße freigelegt wurden, kann die weiterreichende Sanierung erfolgen, dazu müssen die Stahlhalterungen verstärkt werden“, so die Stadt weiter. Um den Urheberschutz des 2023 verstorbenen Künstlers Dieter Magnus zu wahren, werde die Sanierung behutsam erfolgen, mehrere Fachämter der Stadtverwaltung seien beteiligt. Ziel sei es, die Grüne Brücke in ihrem Ursprung zu belassen und gleichzeitig die Schäden schnellstmöglich zu beheben, und die Sicherheit des Bauwerkes zu garantieren.
„Die Instandsetzung der Grünen Brücke ist von hoher Bedeutung, um weiterhin eine sichere und ästhetisch ansprechende Nutzung des Bauwerkes zu gewährleisten“, betont die Stadt. Sobald die Maßnahme abgeschlossen sei, würden die Pflanzkübel umgehend neu befüllt und gepflanzt. Teilweise könnten auch die vorherigen Pflanzen wiedereingesetzt werden, in manchen Bereichen werde es aber auch eine neue Bepflanzung geben. Dabei sei der Naturschutzbund NABU, mit dem eine Patenschaftsvereinbarung zur Pflege der Grünen Brücke bestehe, eng in den Sanierungsprozess eingebunden. Die Brücke selbst bleibe während der gesamten Bauzeit weiterhin nutzbar.
Info& auf Mainz&: Mehr zur „Grünen Brücke“ in der Mainzer Neustadt lest Ihr hier auf Wikipedia.de. Mehr zu den Verkehrsproblemen durch die Sperrung der Binger Straße und die Forderungen der Wirtschaft lest Ihr hier bei Mainz&.