Was sehr lange währte, soll nun endlich wahr werden: Die Baustelle am Autobahnkreuz Mainz-Süd soll tatsächlich Anfang Oktober 2025 fertig werden. Man werde die Arbeiten im AK Mainz-Süd „bis Anfang Oktober 2025 abschließen“, teilte die Autobahn GmbH West des Bundes nun mit. In den kommenden Wochen beginne der Rückbau der Baustelle, am kommenden Wochenende sei dafür noch einmal eine Vollsperrung der A63 nötig. Danach aber soll die Baustelle tatsächlich Geschichte sein – acht Jahre nach Baustart und mit fünf Jahren Verzögerung. Die Baukosten: 43 Millionen Euro.

Der Neubau der beiden Autobahnbrücken der A60 über die A63 hat die Mainzer viel Nerven gekostet. - Foto: gik
Der Neubau der beiden Autobahnbrücken der A60 über die A63 hat die Mainzer viel Nerven gekostet. – Foto: gik

Es ist die Geschichte einer Baustelle, die die Mainzer sehr viele Nerven kostete: Der Neubau der beiden Brückenbauwerke der Autobahn A60 über die Autobahn A63 beeinträchtigte eine wichtige Strecke auf dem Autobahnring rund um Mainz. Der Stau im Kreuz verursachte regelmäßig lange Rückstaus bis weit hinter den Tunnel bei Mainz-Hechtsheim und regelmäßig auch bis nach Rüsselsheim.

Dazu kam, dass die Autobahn GmbH im Versuch, die Staus einzuschränken, auch zwei wichtige Rampen und Auffahrten von Mainz in Richtung Frankfurt und in Richtung Bingen sperrte. Das Ergebnis: Die Mainzer müssen seit Jahren lange Umwege durch das Mainzer Stadtgebiet in Kauf nehmen, um auf die A60 in Richtung Frankfurt auffahren zu können. Der regelmäßige Stau auf dem Ring hat zudem jedes Mal erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr im Stadtgebiet selbst, weil Autofahrer und Busse auf wichtigen Verbindungen im Stau stehen.

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Brückenbauwerke werden acht Jahre nach Ankündigung fertig

Alles begann im November 2017, als der damals zuständige Landesbetrieb Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz den Neubau der beiden Autobahnbrücken ankündigte: Die Bauwerke aus dem Jahr 1965 waren zu marode, um noch saniert werden zu können. Die Ankündigung damals: Drei Jahre werde der Neubau der beiden Brückenhälften dauern, im Jahr 2020 werde man fertig sein.

Abrissarbeiten der alten Brückenbauwerke am Autobahnkreuz Mainz-Süd. - Foto: gik
Abrissarbeiten der alten Brückenbauwerke am Autobahnkreuz Mainz-Süd. – Foto: gik

Was folgte, war eine jahrelange Serie von Verzögerungen und Pannen: Im September 2020 musste die Autobahn GmbH die Arbeiten an den Brückenbauten komplett stoppen – an der neu gebauten Südbrücke hatten sich nach dem Betonieren der Brückenplatte an der neuen Platte eine erhebliche Anzahl von Rissen gebildet. Der Baustopp zog sich mehr als 14 Monate lang hin, erst im Dezember 2021 verkündete die inzwischen zuständige Autobahn West GmbH des Bundes die Fortsetzung der Arbeiten. Anfang 2022 hieß es dann: Beide Brückenneubauten würden nun im Sommer 2024 endgültig fertig sein – doch auch daraus wurde nichts.

Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die endgültige Fertigstellung vage für Frühjahr 2025 in Aussicht gestellt, in Mainz kursierten da längst Witze über den langsamen Fortschritt der Arbeiten. Acht Jahre nach dem Start der Arbeiten soll es nun endlich so weit sein: Die Baustelle Autobahnkreuz Mainz-Süd soll Anfang Oktober fertig werden. „Die abschließenden Arbeiten sind witterungsabhängig“, daher lasse sich der finale Zeitpunkt „gegenwärtig nicht weiter konkretisieren“, heißt es vorsorglich.

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Gesperrte Rampen werden wieder geöffnet

In den kommenden Wochen werde nun der Rückbau der Baustelle beginnen, „der abschnitts- und spurweise erfolgt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten“, so die Ankündigung weiter. Zudem würden noch Umgebungsarbeiten außerhalb des Verkehrs erledigt. Für den Rückbau der Baustelleneinrichtung ist zudem noch einmal eine Vollsperrung der A63 im Bereich des AK Mainz-Süd notwendig, die soll nun von Freitag, dem 19. September 2025, 20.00 Uhr bis Montag, 22. September 2025, 5.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen erfolgen.

Das Autobahnkreuz Mainz-Süd soll endlich fertig, die gesperrten Rampen wieder geöffnet werden. - Foto: Autobahn GmbH
Das Autobahnkreuz Mainz-Süd soll endlich fertig, die gesperrten Rampen wieder geöffnet werden. – Foto: Autobahn GmbH

Zusätzlich wird im AK Mainz-Süd die wichtige Verbindungsrampe von der A60 in Fahrtrichtung Bingen auf die A63 in Fahrtrichtung Kaiserslautern im gleichen Zeitraum gesperrt. Umleitungen gelten über die Anschlussstelle Klein-Winterheim und den Kreisverkehr auf dem Mainzer Lerchenberg sowie die Haifa-Allee zur B40 in Mainz-Bretzenheim-Süd – rund um das Gutenberg-Center ist also mit erheblichem Mehrverkehr zu rechnen. Danach werde die Verkehrsführung auf der A60 fertiggestellt und die Beschilderung angepasst.

Mit Abschluss der Arbeiten sollen nun auch endlich die bislang gesperrten Rampen wieder freigegeben werden, damit werden endlich wieder die Auffahrten von der A63 zur A60 in Fahrtrichtung Bingen und von der A63 aus Mainz kommend zur A60 in Fahrtrichtung Frankfurt wieder geöffnet, ebenso die Abfahrt von der A60 aus Bingen kommend in Richtung Mainz. Anschließend soll auch die derzeit geöffnete Standspur für den Verkehr aus Richtung Frankfurt zur B40 in Fahrtrichtung Mainz zurückgenommen werden – der praktische Rechtsabbieger am Stau vorbei fällt künftig also wieder weg.

Info& auf Mainz&: Mehr den Bauverzögerung am Autobahnkreuz Mainz-Süd könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen. Ausführliche Infos zu dem Bauprojekt in aus jüngster Zeit findet Ihr hier auf der Projektseite der Autobahn GmbH.

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