Es ist eine schon länger bestehende Forderung, nun soll sie erfüllt werden: Ordnungsämter in Rheinland-Pfalz sollen ihre Dienstfahrzeuge in Zukunft auch mit Blaulicht und Einsatzhorn ausstatten können. Er habe dafür die Aufhebung des sogenannten „Blaulichtverbots“ angestoßen, sagte Innenminister Michael Ebling (SPD) in Mainz. Den Kommunalen Vollzugsdienst in der Landeshauptstadt dürfte das freuen: Bereits in der Corona-Pandemie hatten sich die Mitarbeiter eine solche Möglichkeit gewünscht.

Blaulicht auf dem Einsatzfahrzeuge, wie hier bei einem Rettungswagen, soll künftig auch den Ordnungsämtern erlaubt sein. - Foto: gik
Blaulicht auf dem Einsatzfahrzeuge, wie hier bei einem Rettungswagen, soll künftig auch den Ordnungsämtern erlaubt sein. – Foto: gik

Es war zu Beginn der Corona-Pandemie, als der rheinland-pfälzische Städtetag mit der Forderung vorpreschte: Die Aufgaben der Kommunalen Ordnungsdienste seien in der Corona-Pandemie stark gewachsen, die Dienste bräuchten mehr Personal, aber auch Blaulicht, Funkgeräte und Taser, forderte der Städtetag im Sommer 2020. Da hatte die Pandemie mit ihren Lockdowns und Beschränkungen das Freizeitgeschehen weitgehend ins Freie verlagert, kontrolliert werden mussten die Bestimmungen aber von den Ordnungsämtern der Kommunen.

Das ging nicht immer ohne Konflikte, in Mainz entzündete sich der Streit vor allem an feiernden Jugendlichen am Mainzer Winterhafen – eine der ganz wenigen Orte, an denen am Mainzer Rheinufer überhaupt noch gegrillt werden darf. Auf den Wiesen am Mainzer Winterhafen herrschte deshalb gerade in den Sommerwochen zeitweise Ausnahmezustand, es kam zu Aggressionen in der dichten Menschenmenge und auch zu Rangeleien mit der Polizei.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Ordnungsamt wünschte sich bereits 2020 Blaulicht und Taser

Auf eine große Menschengruppe zuzugehen, die möglicherweise alkoholisiert sei, sei grundsätzlich gefährlicher als jemanden zu bitten, leiser zu sein, mahnte der Städtetag damals – aus guten Gründen: Neben Ruhestörungen und Randalierern ist der Vollzugsdienst auch für die Sicherstellung psychisch Kranker zuständig. Tobende Ehemänner, schlagende Freunde, durchdrehende psychisch Kranke und schließlich alkoholisierte Menschenmengen im Freien – die Mitarbeiter wünschten sich dringend mehr Sicherheit und mehr Instrumente zur Bewältigung solcher Lagen.

Mitarbeiter des Mainzer Ordnungsamtes im Sommer 2020 im Mainzer Winterhafen. - Foto: gik
Mitarbeiter des Mainzer Ordnungsamtes im Sommer 2020 im Mainzer Winterhafen. – Foto: gik

Die Mainzer Ordnungsdezernentin Manuela Matz (CDU) forderte im Sommer 2020 deshalb Taser für den Ordnungsdienst, Behörden Digitalfunk sowie Blaulicht auf den Fahrzeugen,. um schlicht schneller vor Ort sein zu können. Nun geht immerhin der letzte der Wünsche in Erfüllung: Innenminister Michael Ebling (SPD) – 2020 noch Oberbürgermeister von Mainz – kündigte nun an, den Kommunalen Vollzugsdiensten die Ausstattung mit Blaulicht und Einsatzhorn zu ermöglichen.

 

Info& auf Mainz&: Mehr zu den Herausforderungen des Kommunalen Vollzugsdienstes beim Mainzer Ordnungsamt könnt Ihr hier bei Mainz& in einer Reportage aus dem Jahr 2020 nachlesen, dort sind auch die oben erwähnten Forderungen aufgeführt.