Es war im Juni 2021, als der damalige Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) im Stadtrat verkündete: In Zukunft würden nur noch begrünte Haltestellen in Mainz geschaffen. Was verheißungsvoll klang, hakt indes bei der Umsetzung: Im Januar 2023 gibt es erst fünf begründet Haltestellen in Mainz, das erfuhr die ÖDP auf Anfrage im Mainzer Stadtrat. Und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) machte keine Hoffnung, dass sich das schnell ändern wird.

Begrünte Haltestelle in Utrecht: das Vorbild. - Foto: Willem Heesen
Begrünte Haltestelle in Utrecht: das Vorbild. – Foto: Willem Heesen

Einige Hundert Bus- und Straßenbahnhaltestellen dürfte es in Mainz geben, an den meisten gibt es Wartehäuschen – und die rückten im Juni 2021 in den Blickpunkt des Interesses. Die ÖDP hatte nämlich im Mainzer Stadtrat einen Antrag gestellt, die Verwaltung möge gemeinsam mit der Mainzer Mobilität ein Begrünungskonzept für die Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen im Stadtgebiet zu entwickeln.

Bekannt wurden die begrünten Haltestellen vor allem durch die Stadt Utrecht, wo es bereits 2019 rund 300 begrünte Haltestellen gab. Die „Beestops“ genannten Dachflächen warten mit Blumen und anderem Grün auf, sie spenden Schatten, könnte Schadstoffe filtern, dem Artenschutz dienen und sogar helfen, die Temperaturen in der Innenstadt zu senken, hatte die ÖDP im Juni 2021 im Mainzer Stadtrat argumentiert. Beschlossen hatte der Stadtrat die grünen Wartehallen schon 2019 – passiert war indes seither nichts.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Nur fünf begrünte Haltestellen in Mainz

Von Seiten der regierenden Ampel-Koalition hieß es daraufhin: Werde längst „auf die Schiene gesetzt“. Im Juli werde es die erste begrünte Haltestelle in der Mainzer Neustadt geben, weitere würden folgen – der damalig Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) versprach gar dem Stadtparlament: In Zukunft würden „nur noch begrünte Haltestellen gekauft werden.“ Also alles grün auf den Haltestellen-Dächern?

Grünes Dach für das Wartehäuschen: Von solchen grünen Haltestellen gibt es in Mainz erst fünf. - Foto: Mainzer Mobilität
Grünes Dach für das Wartehäuschen: Von solchen grünen Haltestellen gibt es in Mainz erst fünf. – Foto: Mainzer Mobilität

An diesem Mittwoch wollte die ÖDP nun im Mainzer Stadtrat wissen: Wie viele begrünte Haltestellen-Dächer gebe es denn inzwischen? Die Antwort: ganze fünf begrünte Wartehallen finden sich in Mainz. Über Erfahrungswerte und über Pflegeaufwand könne man zudem nichts sagen, „da die Wartehallen erst seit 1 Jahr in Betrieb sind“, teilte Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) in der Antwort weiter mit.

Und die Zahl der begrünten Häuschen wird in nächster Zeit wohl auch nicht schnell steigen: „Eine Nachrüstung bei bestehenden Wartehallen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll“, sagte Steinkrüger weiter. Die Mainzer Mobilität plane zwar „bei allen zukünftigen, neuen Wartehallen grundsätzlich mit Dachbegrünung“, aber: „Da die Wartehallen eine Lebensdauer von über 25 Jahre aufweisen, wird es länger dauern, bis eine vollständige Umsetzung erfolgt ist“, so die Dezernentin weiter.

Und dabei hatte die ÖDP in ihrem Antrag auch gefordert, ein Begrünungskonzept für bestehende Haltestellen zu entwickeln und die Haltestellen im Bestand zu überprüfen, ob sie für eine Begrünung umgerüstet werden könnten – passiert ist beides offenbar nicht. Für eine Begrünung seien „keine besonderen baulichen Voraussetzungen erforderlich“, so die Stadt weiter, die Mehrkosten lägen bei rund 1000 bis 1500 Euro je Wartehalle.

Info& auf Mainz&: Unsere Bericht über die grünen Haltestellen in Mainz aus dem Jahr 2021 findet Ihr hier bei Mainz&.