Die Plätzchen sind gegessen, die Weihnachtsgeschenke ausgepackt, da geht der Blick mit macht zum neuen Jahr: 2024 steht vor der Tür. Für Mainz wird es mit der Kommunalwahl ein spannendes Jahr – aber auch ein vergnügliches: Mehr als 100 Feste warten auf Besucher, die Palette reicht von der Fastnacht über Kirmes und Weinfeste bis hin zur großen Johannisnacht oder den SCHUM-Kulturtagen im Herbst. Damit Ihr einen Überblick behaltet, gibt es eine Broschüre der Stadt Mainz mit allen Terminen.

Festumzug am Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz am Dom: Auch 2024 wird in Mainz wieder feste gefeiert. - Foto: gik
Festumzug am Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz am Dom: Auch 2024 wird in Mainz wieder feste gefeiert. – Foto: gik

Wann war noch mal die Erstürmung der Ortsverwaltung? Wann ist verkaufsoffener Sonntag und wann die Weinwanderung in Mainz-Ebersheim? Mainz feiert gerne und oft, da ist es beileibe nicht einfach, den Überblick zu behalten. Dabei hilft nun eine Broschüre der Stadt Mainz: „Feste feiern nach Mainzer Art“ gibt einen Überblick über das Festgeschehen des Jahres 2024. Und das besteht beileibe nicht nur aus den bekannten großen Festen wie der Mainzer Johannisnacht oder dem Weinmarkt – rund 100 kleine und große Feste zählt die Broschüre auf.

Los geht es natürlich mit dem Neujahrsumzug am 1. Januar, dem Auftakt der Fastnachtskampagne in der Narrenhochburg Mainz. Alle Fastnachtstermine aufzuführen, das würde wohl die Broschüre sprengen, doch der kleine Flyer zählt einige wichtige Highlights der Narrenzeit auf. Dazu gehören natürlich der Rosenmontagszug und der Kindermaskenzug, aber eben auch die Umzüge in den Stadtteilen – vom Kinderfastnachtsumzug in Mainz-Hechtsheim bis zum Finther Zug der Lebensfreude und dem Mombacher Schismelleumzug am Fastnachtsdienstag.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Von Kerb bis Weinfest: Auch Feste in Stadtteilen dabei

Hilfreich auch: die Liste der Erstürmungen der Ortsverwaltungen in den Stadtteilen – für Fastnachter, die hingehen wollen, ebenso wie für Anwohner, die sich über den komischen Lärm am Morgen wundern. Im März und April geht es weiter mit Mainzer Rhein-Frühling und Verkaufsoffenem Frühlingssonntag – das genaue Datum fehlt hier indes noch. Im Mai folgen der neue Gutenberg-Halbmarathon sowie das WeinUfer-Fest am Mainzer Rheinufer und – genau! – die Ebersheimer Weinwanderung am 19. Mai.

Menge beim traditionellen Gautschen auf der Mainzer Johannisnacht. - Foto: gik
Menge beim traditionellen Gautschen auf der Mainzer Johannisnacht. – Foto: gik

Einen Überblick behält man Dank der Broschüre auch über die ganzen Stadtteilfeste, vom Brezelfest in Bretzenheim bis hin zum Verddelsfest in der Mainzer Oberstadt. Selbst die feste der verschiedenen Feuerwehren in den Ortsteilen findet man hier, ebenso den Tag der Offenen Tür in der Mainzer Uni oder dem Peter-Cornelius-Konservatorium sowie die Fête de la Musique im Juni.

Wer genau hinschaut erfährt zudem: Am 21. Juni wird das Interim-Gutenberg-Museum eröffnet, das Weltmuseum der Druckkunst findet seine Zwischenheimat während des Neubaus des Museums im Naturhistorischen Museum. Auch Ökumenische Nacht der offenen Kirchen, Interkulturelle Woche und Mainzer Wissenschaftsmarkt dürfen im Festkalender nicht fehlen, ebenso wenig der UNESCO Welterbetag am 2. Juni oder der Tag des offenen Denkmals am 8. September samt Zitadellenfest.

Das LateLight Festival "Mainz leuchtet" wird es auch 2024 geben. - Foto: gik
Das LateLight Festival „Mainz leuchtet“ wird es auch 2024 geben. – Foto: gik

Und wem das neue Late Light Festival „Mainz leuchtet“ gefallen hat, darf sich auf eine Neuauflage freuen: vom 26. bis 28. September 2024. Mainzer Büchermesse, bundesweiter Vorlesetag und schließlich der Mainzer Weihnachtsmarkt – Startschuss: 28. November – und die Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen schließen den Reigen der Mainzer Feste 2024.

„Auf 14 Seiten wird die Vielfalt deutlich, die man in Mainz leben und erleben kann – von Januar bis Dezember 2024“, heißt es von Seiten der Stadt. Fastnachts-, Kerb- und Adventszeit, Bretzel-, Erdbeer- oder Weinfeste, Wein, Welterbe und Wissenschaft – alles das findet Ihr in der Broschüre.

Info& auf Mainz&: Die Broschüre „Feste feiern nach Mainzer Art 2024“ liegt unter anderem in den Stadthäusern sowie im Mainz-STORE am Markt zum Mitnehmen aus, oder kann hier im Internet heruntergeladen werden.