Der Autobahntunnel auf der A60 bei Mainz-Hechtsheim sorgt regelmäßig für Ärger und lange Staus, nun wird das Bauwerk gewartet und gereinigt: Kommende Woche starten zweiwöchige Arbeiten, die mit einer Woche dazwischen den Tunnel wieder auf Vordermann bringen sollen. Für die Arbeiten wird es immer wieder Sperrungen von einzelnen Spuren geben, die Arbeiten finden aber in der Sommerferien statt.

Schranke zu, nichts geht mehr: So sieht es aus, wenn der Tunnel auf der A60 bei Mainz-Hechtsheim gesperrt ist. - Foto: Feuerwehr Mainz
Schranke zu, nichts geht mehr: So sieht es aus, wenn der Tunnel auf der A60 bei Mainz-Hechtsheim gesperrt ist. – Foto: Feuerwehr Mainz

Der Hechtsheimer Autobahntunnel wurde in den Jahren zwischen 2006 und 2012 errichtet, und sollte die südlichen Mainzer Stadtteile mit dem Autobahnausbau der A60 versöhnen. Tatsächlich überspannt eine 1,5 Meter dicke Tunneldecke mit insgesamt 6.540 Quadratmetern Fläche hier zwischen den Stadtteilen Weisenau und Hechtsheim in Höhe des Großbergs die Autobahn und schuf so eine grüne Brücke über die Autobahn.

Ingenieure sagen jedoch: Beim Bau dieser Tunneldecke wurden viel zu wenig Entlüftungsschächte eingeplant – die Folge: Die Rauchmelder im Tunnel springen bei heißen Abgasen viel zu früh an, vor allem LKW-Abgase führ4en die Meldeanlage regelmäßig in die Irre. Das führt dann jeweils zu Tunnel-Vollsperrungen, und damit zu Verkehrschaos in Mainz. Denn bei Alarm werden automatisch die Schranken geschlossen, der Tunnel abgeriegelt – mit der Folge von langen Staus auf der Autobahn. „Zur Zeit seiner Eröffnung entsprach er durch die technische Ausstattung den zu diesem Zeitpunkt aktuellsten sicherheitstechnischen Anforderungen“, heißt es dazu bei Wikipedia lediglich.

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Autobahntunnel Hechtsheim wird gereinigt und gewartet

Nun wird der Tunnel turnusgemäß gereinigt und gewartet, und das in zwei Schritten: Kommende Woche sollen vom 29. Juli 2024 bis zum 2. August 2024 Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, teilte die Autobahn West GmbH mit – „günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt.“ Was genau dafür eine günstige Witterung ist, teilte die Autobahn GmbH des Bundes nicht mit. Die Arbeiten sollen aber „im verkehrsarmen Zeitfenster zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr“ erfolgen.

Aufbau der Blitzeranlage am Tunnel Mainz-Hechtsheim im Jahr 2019. - Foto: gik
Aufbau der Blitzeranlage am Tunnel Mainz-Hechtsheim im Jahr 2019. – Foto: gik

Vom 12. August 2024 bis zum 16. August 2024 soll der Tunnel dann zudem gewartet werden. Auch hierfür sei jeweils das Zeitfenster von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr vorgesehen. „Sowohl die Reinigung als auch die Wartung sind in den genannten Zeiträumen mit verkehrlichen Einschränkungen verbunden“, heißt  es weiter  – im Klartext: Zur Wahrung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit werden in der Nacht einzelne Fahrstreifen gesperrt.

Die Durchfahrt durch die Hauptröhre bleibt jedoch in beide Fahrtrichtungen möglich, da nur jeweils zwei von drei Fahrstreifen gleichzeitig gesperrt werden. Umleitungen sind dennoch vorgesehen, und zwar über die Ausfahrt Mainz-Weisenau/Großberg sowie Mainz-Lerchenberg. Dass bei den Wartungsarbeiten auch das Problem der Fehlalarme beseitigt wird, ist indes nicht zu erwarten: Diese automatischen Vollsperrungen seien nach den Richtlinien für die Ausstattung und dem Betrieb von Straßentunneln „zwingend vorgeschrieben und kann nicht abgeändert werden“, antwortete die Autobahn GmbH schon 2022 den Kollegen vom SWR.

Info& auf Mainz&: Den ganzen Bericht der Kollegen vom SWR zur Frage „Warum ist der Autobahntunnel Mainz-Hechtsheim so oft gesperrt“ findet Ihr hier im Internet.